Schneckenhaus kaputt [Bänderschnecke]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus kaputt [Bänderschnecke]

Beitragvon Igelmaus am 15.09.2022, 18:37

Hallo,
Wir haben heute auf dem Schulweg eine Schnecke mit kaputten Schneckenhaus gefunden.
Hab gleich gegoogelt und ihr in einem Glas einen ausgestochenen Löwenzahn gepflanzt.
Danach hab ich pürierte Eierschalen rein und
mit einer Sprühflasche alles befeuchtet. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das der Eingang noch
intakt ist aber danach fehlt ein Stück. Jetzt ist sie
neben dem Eingang und ich hab Angst falls es zuwächst
das sie sich selbst einquetscht. Versteht ihr was ich meine?

Ich hab ein paar Bilder hinzugefügt durch den Eingang müsste sie durch sie ist aber dahinter. Soll ich den Eingang vorsichtig weg knipsen.
Wollte nur Vorab wissen ob ich ihr noch etwas gutes für die
Nacht tun kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Tochter ist diese Woche erst eingeschult worden
und war im Kindergarten in der Schneckengruppe...
...einem Kuppel helfen ist da wohl Pflicht;-)
Schöne Grüße
Daniela Mama vom Schneckenkind
Igelmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 17:25

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2022, 18:57

Hallo,
das hast du erstmal soweit richtig gemacht - wahrscheinlich wird die Schnecke aber in der nächsten Zeit sowieso nichts fressen wollen. Ich kann leider auf den Bildern nahezu nichts erkennen, vielleicht auf denen von morgen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Igelmaus am 15.09.2022, 19:33

Es hat mir keine Ruhe gelassen! Mal sehen ob die besser sind.
Ich nenne es mal Eingangsring der ist intakt und dann fehlt
ein Stück und da "schaut" sie raus.
Igelmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 17:25

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2022, 20:40

Es ist wirklich schwierig, auf den Bildern etwas zu erkennen.

Das letzte Bild in deinem ersten Post hat ein fast quadratisches Format und da ist die Schnecke ziemlich gut zu erkennen. Leider sind alle anderen Bilder in einem extremen "Sehschlitz"-Format, auf dem die Schnecke nur sehr klein zu sehen ist mit viel unwichtigem Drumherum.
Wie hast du das bei dem "guten" Bild gemacht? Mach das doch bitte genauso bei den anderen :)

Die beiden letzten Bilder könnten ganz prima sein, wenn der Ausschnitt geeigneter wäre...
So kann ich leider nur vage erahnen, wie der Zustand der Schnecke ist: eventuell hat sie Glück gehabt und der Weichkörper ist unverletzt. Das ist das Entscheidende, um das Haus können wir uns auch morgen kümmern!

EDIT:
Hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich habe versucht, aus den beiden Bildern einen Ausschnitt herzustellen.
Tja, gut sieht das leider nicht aus...


Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon HelenZer am 16.09.2022, 05:47

Da stehen die Prognosen wirklich nicht besonders gut. Aber eine Garantie kann man eh nie geben.

Bei der Schnecke würde ich sogar den Rahmen vom 'Eingang' entfernen und hoffen, dass sie über dem Mantel genug festes Material bilden kann. Es ist eine Bänderschnecke und die sind leider nicht so gut im Reparieren wie Weinbergschnecken.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Igelmaus am 16.09.2022, 06:06

Ich dachte gerade sie lebt nicht mehr aber als ich sie aus dem Glas genommen habe hat sie sich ins Schneckenhaus gezogen. Hier nochmal ein Foto. Tut mir leid für die Qualität der Fotos!
Igelmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 17:25

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Slimyfriends am 16.09.2022, 06:26

Moin, ich würde sie in eine flache Dose mit feuchten Küchenpapier als Boden setzten (Erde kann leicht an Reparaturstellen festkleben) , ansonsten hast du alles richtig gemacht :)
Dann lässt sich auch besser sehen, ob der Weichkörper intakt ist (Papier bleibt weiß, keine Flüssigkeit tritt aus)

Entfernen von Hausbauteilen erschwert es der Schnecke meistens, jedoch scheint sie sich hier durch das Wegdrücken vom Häuschenrand Rand auch vom Haus Wegzudrücken -> Der freie Teil vom inneren Weichkörper liegt nicht direkt am intakten Teil des Häuschens (°_°)

vll vorsichtig an beiden Enden Abfeilen?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2022, 08:04

Das letzte Bild ist sehr gut und ich kann mir den Schaden nun besser vorstellen, danke für deine Mühe!
Ich sehe es wie Slimyfriends und würde die Schnecke auf Küchenpapier setzen.
Wahrscheinlich wird der RestRing vom Eingang eher stören, da die Schnecke wohl nicht mehr da durch kommt.
Statt "abfeilen" ginge das Entfernen auch mit einer kleinen Zange (Seitenschneider, Nagelknipser... ), aber damit besser noch warten, denn du müsstest sie dazu wieder hochnehmen und stressen.

Kannst du das Atemloch der Schnecke sehen? Sie ist noch in einer sehr kritischen Phase und die Hausreparatur ist im Moment eher unwichtig. Wichtiger ist, dass sie atmen kann und keine inneren Verletzungen erlitten hat.

Bei beidem kannst du ihr leider kaum helfen, wir müssen abwarten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus kaputt [Bänderschnecke]

Beitragvon Igelmaus am 07.10.2022, 07:08

Vielen Dank, für alle die uns Tipps gegeben haben.
Leider hat es die Schnecke nicht geschafft!
Ich habe ihr in einer Plastikkiste Rinde, Moos
und sogar einen ausgestochenen Klee weil ich gelesen
habe das sie den mögen alles ab und zu mit Wasser
besprüht und nur mit einem Fliegengitter zugedeckt., am Anfang war sie ja noch sehr aktiv aber mit der Zeit
wurde es immer weniger.
Igelmaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022, 17:25


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi