Hallo,
ich bräuchte noch mal dringend einen Rat.
Eigentlich wollten wir die Schnecke ja schon vor vier Wochen wieder aussetzen. Allerdings hat sie sich kurz davor in den Sommerschlaf begeben. Also sie klebt mit so einer Schleimschicht rundum das Haus unter der Decke und bewegte sich tagelang nicht. Also haben wir sie erst mal in Ruhe gelassen.
Jetzt waren wir eine Weile weg. Der Pflnazen- und Schneckendienst hatte uns schon gesagt, dass sie wieder aktiv ist und er hat sie gefüttert. Jetzt hatte sie sich wohl zwei Wochen lang dick und rund gefuttert. Dummerweise passt sie jetzt wirklich absolut nicht mehr in ihr Haus. Also, wenn sie sich zurück zieht, bleibt fast eine Halbkugel Schnecke, die wohl nicht mehr reinpasst.
Allerdings frage ich mich, ob sie so draußen überleben kann? Vor allem, ob sie im Winter diesen Kalkdeckel darüber bauen kann? Oder kann sie ihr Haus nach vorne noch verlängern, so dass es wieder passt?
Was, wenn nicht? Kann ich sie hier vermitteln oder so? Ich möchte eigentlich nicht mit der Schneckenhaltung anfangen, möchte aber auch kein Tier aussetzen, wo klar ist, dass sie spätestens den Winter nicht schafft...
Im Moment hängt sie wieder verschleimt herum. Aber wenn sie im das nächste Mal "wach" wird, brauchen wir irgendeine Lösung für sie