Desolate Haltung im Tierhandel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Desolate Haltung im Tierhandel

Beitragvon Walter am 14.02.2009, 16:20

Heute war ich in einer Zoohandlung

Zufällig habe ich bemerkt, dass die dort auch Achtina anbieten. Ich würde mal sagen, es sind Achatina fulica, aber das ist schwer zu sagen bei dem Zustand, in dem die Tiere sind.

Ich will hier niemanden mit Details langweilen, aber Gesundheit der Tiere und die Haltungsbedingungen sind wirklich desolat. Die Häuser der Tiere sind eintönig-grau. Ich vermute mal, dass das an der Haltung liegt oder es sich um einen Belag handelt. Eine Schnecke hatte mehrere Gehäuseschäden von den Steinen.

Wirklich schrecklich.

Nach Auskunft des Personales Handelt es sich um "Achatschnecken". Als ich nachfragte bekam ich die selbe Antwort nochmal. Auf die Haltung angesprochem meinte sie, dass diese Tiere weitgehend anspruchslos seinen und auch praktisch alles Fressen. Auch die Gehäuseschäden seinen normal, die Schnecken "heilen sowas aus".

Ich bin gegangen ohne etwas zu kaufen.
Walter

Re: Desolate Haltung im Tierhandel

Beitragvon Kristin am 14.02.2009, 17:36

Hm, das ist immer wieder traurig.
Schade, dass Schnecken nicht unter das Tierschutzgesetz fallen.

Wundert mich immer wieder, wie verantwortungslos und gleichgültig Menschen sind und sich einen Dreck um diese Tiere scheren. Sind ja nur Schnecken.

Hab sowas auch schon erlebt: War im Fre***apf in Cottbus und fand da in einer Ecke 3 kleine Fulicas. Im Becken gab es keine Versteckmöglichkeiten, ja nicht mal Futter und der Kokoshumus war viel zu trocken. Auf meine Nachfrage hin bekam ich nur eine patzige Antwort, dass es Achatschnecken seien, dass es ihnen gut gehe und sie nicht viel zum Leben brauchen.
Unmöglich sowas.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Mariachen am 14.02.2009, 18:01

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll: Etwas anderes hätte mich zutiefst verwundert!
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht einem fachkompetenten Zoofachverkäufer begegnet.
Was man da manchmal für Antworten auf Fragen erhält....... :eek:

Aber gibt es nicht auch für Zoohandlungen irgendeinen Verband der die einzelnen Läden untersucht, kontrolliert und was weiß ich noch macht??? Kann man im Bedarfsfall nicht dort bescheid geben und auf evtl Mißstände hinweisen?

LG
Maria
Mariachen

Beitragvon Hamster&Schnecken am 14.02.2009, 18:04

Nicht nur bei Schnecken ist es so. Auch alle anderen Tiere LEIDEN in diesen Geschäften. Anders kann man sowas nicht nennen.
Hamster&Schnecken

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.02.2009, 11:12

@ ja es gibt solche Verbände, es ist nur die Frage, ob die Geschäfte dort auch Mitglied sind. Der Hauptverband ist der ZZF (Zoologischer Zentralverband Fachbetriebe Deutschland e.V.), dort sollten die meisten Geschäfte registiert sein.
Übrigens ich bin einer der wenigen Ausnahmen, ich arbeite in einer Zoohandlung, und solltet Ihr vor mir stehen, dann bekommt Ihr die fachlich fundierte Auskunft. Leider ist es im Wirbellosen Bereich so, daß wahrscheinlich nur sehr sehr wenige, über die Tiere bescheid wissen. Geht doch mal hin und empfehlt diesen Leuten entsprechende Fachliteratur: Bucher oder besser, die regelmäßig erscheinende ARTHROPODA (sorry für die Eigenwerbung), bereits da waren genug Info's für die drin (16/2).
lg
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon schleimi-schleim am 19.02.2009, 10:38

Da gibt es bei FFM auch ein Tiergeschäft ZOO***co

Da liegen regelmäßig Chamäleons tot in der Ecke, weil sie die Böcke zusammen setzen zum Platzsparen :stupid:

Habs dem Vetamt gemeldet, hat die nur nicht interessiert
schleimi-schleim

Beitragvon Jannelin am 19.02.2009, 13:13

Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.Meine erste Schnecke habe ich in einer Zoohandlung gesehen.
Sie hatte ein ganz ausgeblichenes Haus.Und letztens fragte ich nach Humus in einer anderen Zoohandlung wo ich immer Sepia kaufe,leider war keiner da.Der Verkäufer sagte sie sind doch die mit den Schnecken.Ich sagte ja und er zeigte mir aus einer dunklen Ecke wo Kunden gar nicht hin kommen kleine Fulicas.Auf meine Nachfrage warum die denn so versteckt sind,sagte er die Leute hätten kein Interesse.Was soll man da machen.Auch ich finde das die meisten Tiere in Zooläden nicht artgerecht gehalten werden.Besonders tun mir auch die großen Papageien leid.Aras ganz alleine von allen Anreizen abgeschnitten leiden stumm vor sich hin.Einfach schrecklich. :cry:
Peggy
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Jannelin

Bilder: 0

Beitragvon Mariachen am 19.02.2009, 14:34

Jannelin hat geschrieben:Der Verkäufer sagte sie sind doch die mit den Schnecken........I

:lol: Früher war ich in dem Zooladen in dem ich immer einkaufen gehe auch nur eine von Vielen. Doch seitdem ich (wieder) Schnecken halte, können sich die Verkäufer dort an mich erinnern *gg*
Wir Schnecken-Verrückten scheinen ja wirklich äußerst kurios auf andere zu wirken :lol:

LG
Maria
Mariachen

Beitragvon Jannelin am 20.02.2009, 13:38

Ja da hast du Recht.Ich habe ihn mal ein Foto von Gigant gezeigt,der konnte das gar nicht fasse.
Wollte nur mal zeigen was bei guter Pflege und bissel Interesse so alles aus einer Schnecke werden kann.
Und das sie es nicht verdient haben so ein Schattendasein in der Zoohandlung zu führen. :P
LG Peggy
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Jannelin

Bilder: 0

Beitragvon babyy am 02.03.2009, 20:51

Ja Schnecken werden echt mies in Zoohandlungen gehalten aber den anderen Tieren geht es meist nicht besser. Bei Kaninchen wurde uns gesagt das ein 1m mal 50cm "großer" Käfig reicht und man lieber nur eins nehmen soll weil das besser zum Kuscheln ist. Aber die meisten sind dort einfach ignorant und würde es wahrscheinlich gar nicht Interessieren wenn man ihnen Tipps gibt. Die Tiere sind halt nur "Ware".
babyy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung