Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? Infos zum Versand

Auflistung aller wichtigen Begriffe, sowie FAQ-Threads, rund um das Thema "Schnecken" und "Forum" allgemein.

Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? Infos zum Versand

Beitragvon Geli am 03.01.2011, 08:34

Per Paket versendet zu werden ist für Schnecken immer lebensgefährlich!

Neben den mechanischen Gefahren durch Werfen und Runterfallen der Pakete, die schnell zu einem Hausbruch und anderen schlimmen Verletzungen führen können, sind es bei uns über grosse Teile des Jahres ungeeignete Temperaturen, die zu vielen Todesfällen führen.

Bestellt euch Schnecken per Versand nur bei angemessenen Temperaturen!

Ein Versenden per Paket sollte -wenn irgend möglich- vermieden und eine persönliche Übergabe bevorzugt werden.
Oft lässt sich eine Lösung finden (Mitfahrgelegenheit), bei der die Schnecken zumindest dem Risiko der Temperaturen nicht ausgesetzt sind.

Falls es doch ein Versenden sein muss: wartet, bis die Jahreszeit geeignet ist.


Zum Versand per Paketdienst:
  • Nur bei geeigneter Tag- und Nachttemperatur versenden, die auf der gesamten Versandstrecke sichergestellt sein muss (Achatschnecken mind. +15°C, einheimische Arten mind. +7°C). In der warmen Jahreszeit muss auf die mögliche Höchsttemperatur geachtet werden.
  • Den Versandtag IMMER mit dem Empfänger absprechen!
  • Achtet auf lokale Feiertage.
  • Nur als versichertes Paket versenden!
  • Dem Empfänger die Paket- bzw. Sendungsnummer mitteilen, so kann dieser online verfolgen, wo das Paket gerade ist.
  • Versandtag sollte Montag oder Dienstag sein, damit die Pakete nicht versehentlich übers Wochenende auf einer Poststation liegen.
  • Die Anzahl der Schnecken auf der Dose vermerken, sofern sie nicht der Vereinbarung entspricht (Zusatz-Schnecken).

Beim Bestellen von Schnecken in einem Shop können nicht immer alle diese Punkte eingehalten werden!



Hier eine Bilderanleitung zum richtigen "Einpacken" von Schnecken, falls ein Versand per Paket unvermeidlich sein sollte:

1. Man braucht:
  • stabile Plastikdose (Achtung bei Heimchendosen, diese sind sehr schnell zerdrückt! Daher sollte man sie nur verwenden, wenn der Karton absolut stabil ist.)
  • Zeitungspapier oder Verpackungschips
  • Heatpack (Achtung! Heatpacks sind kein Garant dafür, dass die Schnecken bei kalten Temperaturen heil ankommen. Besser ist es, nur bei dauerhaft milden Temperaturen zu versenden, wenn man gar nicht auf ein Heatpack angewiesen ist. Sie halten nicht lange und wenn der Versand mal länger dauert, sind die Schnecken der Kälte trotzdem schutzlos ausgeliefert. Viele Heatpacks halten die Temperatur gerade mal 20 Stunden, sowas reicht nur bei optimalen Versandbedingungen.)
  • stabiler Karton, am besten eignen sich Styroporboxen (Tipp: Fragt in eurer Apotheke nach. Dort werden sie meist weggeworfen.)


2. In den Deckel der Plastikdose Löcher machen (von innen nach außen).
(Wenn das Füllmaterial die Löcher leicht verstopfen könnte, sollte auch die Dose mit Löchern versehen werden.)


3. Aufgeweichtes Sphagnum-Moos oder Terrarienerde in die Plastikdose geben:


4. Schnecke reinsetzen. Nach Möglichkeit immer nur eine Schnecke je Behältnis. Kein Futter beilegen!
Dazu einen Link - um zu zeigen, was bei Nichtbeachtung passieren kann:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14936#start_here



5. Dose bis zum Rand füllen:


6. Dose schließen und Deckel mit Klebeband sichern!


7. Zeitungspapier oder Chips in den Karton geben und Dose in der Mitte platzieren:


8. Heatpack reinlegen (vorher öffnen und wenn nötig schütteln). Falls das Heatpack zur Wärmeerzeugung Sauerstoff benötigt: ein Loch in die Styroporbox machen, an welchem es liegt. Die meisten Heatpacks benötigen Sauerstoff!


9. Box mit Zeitungspapier oder Chips füllen:


10. Box verschließen:


(Aktualisiert von Rasplutin im November 2022)

Fragen dazu können gerne hier im Thread gestellt werden.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon AlexandraT am 22.01.2011, 16:22

Weiss jemand wie es mit dem Versand in die Schweiz geht? Was gebt ihr an in Sachen Zoll?

Gruss
Alexandra
AlexandraT
 
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2005, 08:24
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Trochoidea am 24.01.2011, 00:45

Weiß nicht wie's mit der Schweiz ist, aber kenne den deutschen Zoll zur Genüge!

Die beiden Sätze "Shells for sientific study! No comercial value!" haben mir schon ein paar mal geholfen!
Falls man doch mal bei Zoll verbei muss, ist das auch kein Beinbruch! In der Regel wollen die dann einen Kaufbeleg sehen und berechen aus dem Wert dann die Zollgebühr. Bürokratisches Hauptproblem meiner Zöller war immer, unter welcher Nummer sie das ganze verbuchen sollten. Warenklasse oder wie auch immer sowas heißt. Na jedenfalls waren sie immer ganz glücklich, wenn sie meine Schnecken dann als Nahrungsschnecke abrechnen konnten. Selbst die Viecher die schon im Alkohol schwammen.
Hilfreich ist immer irgendwas Schriftliches dabei zu haben, aus denen hervorgeht, dass die Schnecken ein Geschenk sind und man nur die Portgebühren bezahlt hat, nicht aber das Tier. Und selbst wenn man Zollgebühren zahlen muss, dann ist's echt nicht viel Geld. Lieber schnell zahlen, als die Tiere noch nen Tag dortlassen zu müssen.

Erstaunlicherweise hat noch nie jemand wegen Artenschutz gefragt! Komisch, aber war!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 25.01.2011, 07:00

AlexandraT hat geschrieben:Weiss jemand wie es mit dem Versand in die Schweiz geht? Was gebt ihr an in Sachen Zoll?

......zum Versand in die Schweiz müsste eigentlich Roberta/Goofy etwas sagen können, ich meine sie hatte schon mal Schwierigkeiten mit einem vom Zoll geöffneten Schneckenpaket und hat sich darüber schlau gemacht...(oder erinnere ich mich da falsch?)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7828
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Manny am 03.02.2011, 10:27

Wollte Geli ein
ganz,ganz großes Lob
für diesen Thread aussprechen.

Toller Überblick!
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon biene78 am 08.02.2011, 13:49

Hallo! Auch von mir ein Danke für dieses Thema! Für Anfänger ist dieses Forum wirklich fabelhaft :)
biene78
 

Versand in die Schweiz

Beitragvon goofy am 22.02.2011, 22:13

Sorry...ich habe diesen Tread erst jetzt gesehen...(Hinweis von erika :wink: )

Wenn ich Schnecken nach Deutschland, oder Oesterreich schicke, deklariere ich immer den Inhalt des Päckchens auf dem grünen Zollaufkleber.....Dieser müsste bei euch weiss sein, den bekommt ihr am Postschalter.

Adressetikette ausfüllen, plus das Land (in diesem Fall die Schweiz), Zolldeklarations-Aufkleber ausfüllen.
Image

Wichtig: Zolldeklaration
wie füllt man eine Zolldeklaration richtig aus:

-Die Menge der Schnecken angeben, die deutsche Bezeichnung "Achatschnecke" und die genaue latainische Bezeichnung: Achatinidae und z.B. 1 Achatina fulica f. rodatzi oder 2 Archachatina marginata ovum. Die genaue Bezeichnung muss unbedingt draufstehen, damit erspart man seinen Schnecken eine lange Abklärung durch die Zollkontrolle. Keine Abkürzungen verwenden!!!!!!

- ein ungefährer Warenwert muss angegeben werden.

- Geschenk ankreuzen

Wichtig: Versandart
Damit die Schnecken nicht zu lange unterwegs sind, schicke ich das Paket jeweils Priority.(aus der Schweiz und Oesterreich). Aus Deutschland ist es ein Maxibrief: ab 8,60 Euro, bis 2 kg, L + B + H = 90 cm (bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht).


In der Schweiz werden am Samstag keine Pakete ausgetragen!!! deshalb Schnecken immer Montags versenden (es kann immer zu Verzögerungen kommen). In der Regel dauert der Versand 2-3 Tage.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i33.tinypic.com/9k2d6x.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon cleare am 01.03.2011, 17:45

Auch ich wollte mich mal ganz doll bedanken für dieses Thema !!! Dieses Forum ist einfach klasse!!! :-D
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Nicky am 16.03.2011, 08:26

Hallo

Wie sieht es aus wenn man ein Gelege (bzw nen teil davon) versendet?

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 16.03.2011, 14:03

Im Grunde kann man das bei Achatina-Eiern genauso machen, ich habe Eier bisher allerdings immer im Substrat verschickt, so können sie dann gleich bis zum Schlupf in der Box bleiben.
Persönlich würde ich Eier möglichst kurz nach dem Legen verschicken, damit vermieden wird dass die Babys unterwegs schlüpfen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7828
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Nox am 09.05.2011, 21:00

Guten Abend,

klar möcht ich auch "Danke" sagen für das Thema und noch evtl. eine Anregung zum "normalen Versand" beisteuern.

War heut auf der Post mit meinem Blumenkohlfindling, welcher ein tolles Zuhause gefunden hat.
Mir ist bekannt, daß die Deutsche Post/DHL und Päckchen etc. nachmittags eingesammelt werden
und nachts für den Bestimmungsort sortiert werden, morgens gehts dann weiter.
Deswegen gegen 17 Uhr hingetiegert. (ist meine erste Vesandschnecke)
Auf die Frage "wann werden die Päckchen abgeholt?" Antwort: 15:00 Uhr. :roll:
Unverrichteter Dinge abgezogen, noch ein paar "Vorsicht Glas !" Sticker für sie gekauft und wieder ausgepackt.
Die Nase hätte ca. 22 Stunden mehr Reisezeit gehabt und sich über Nacht in der Filiale rumlangweilen müssen.
(auch wenn die Theba Rewe schon viel rumgekommen ist, muß ja nicht sein)

Anregung:
Bei der Filiale des Vertrauens erkundigen, wann die Päckchen zur Verteilerstelle abgeholt werden!

Sicher machen das einige sowieso, dann streicht den Gedanken einfach vom Server!

Viele Grüße Nox (wenig geschrieben hier im Forum bisher, aber schon schlau daher reden ... :mrgreen: )

Nachtrag: Inklusive 2 Stunden in der Mittagspause der Filiale rumsitzen, war sie tatsächlich für ca 360 km,
nur 24-26 Stunden unterwegs.
Das ist mal fast Express!
Zuletzt geändert von Nox am 14.05.2011, 04:12, insgesamt 2-mal geändert.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Ibag_FL am 12.05.2011, 17:09

Da hier ja viele lesen die Erfahrung mit dem Versand von Tieren und versendeten Tieren haben stell ich die Frage mal hier.

Wie lange überleben die Schnecks denn so eine Versendungstortur? Ich habe gerade ziemliches Pech, das mein Paketwagen hier immer ziemlich spät kommt. Gestern waren die 10 Stunden Fahrzeit des Zustellers zu Ende ehe er hier war und er hat das Päckchen wieder mit genommen. Heute das selbe Spiel. Habe schon mit der Hotline telefoniert, aber Kontakt zum Fahrer aufnehmen können die nicht, die konnte mir auch nicht sagen wo das Zustellzentrum für die Tour genau ist und überhaupt können die gar nix sagen.

Blubberte was von Fahrlässigkeit, war aber an sich schon kooperativ. Sie hat jetzt meine Beschwerde aufgenommen und meinte morgen früh würde das Päckchen dann ganz sicher geliefert. Ich hoffe es.

Jedenfalls sind die beiden Päckchen, jeweils aus unterschiedlichen Regionen nun seit Montag nachmittag unterwegs. Das Wetter hier ist okay, nachts nicht zu kalt, tagsüber so um die 20° +/-. Was denkt ihr wie den Schnecken das bekommt? Ob die sich wohl schon verdeckeln?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Ibag_FL am 13.05.2011, 17:30

So, vor einer Stunde sind die 4 neuen Zöglinge hier bei uns eingezogen. Allen Schnecken geht es gut. Die 2 VA Fulicas und die WJ schnecken schon fleißig rum. Die Rodatzii aus der anderen Lieferung ist noch etwas schüchtern, lebt aber auch und es scheint ihr gut zu gehen.

Leider hatten sie einfach absolutes Pech, dass sie einen schlechten Fahrer hatten, der nun auch nicht mehr bei DHL arbeitet, und ein anderer Fahrer am nächsten Tag ALLE Päckchen auffangen musste und deshalb die Tour nicht ganz geschafft hat. Selbst vor einer Stunde hatte er noch ein paar Päckchen im Auto und er sah ziemlich gestresst aus. Aber alles ist gut. Zum Glück war es nicht zu warm im Moment.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Geli am 13.05.2011, 18:09

Die Schnecken stecken auch eine längere Reise in den meisten Fällen relativ gut weg, was nicht heißen soll, dass man es darauf anlegen muss. Je kürzer umso besser, aber es gibt halt doch ab und zu irgendwelche Probleme, die auftauchen können (und für die man selbst oft nichts kann).

Schön, dass deine Schnecks noch gut angekommen sind, Ibag_FL!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fidona am 21.08.2011, 18:07

Wichtig:

Suche dringend eine Versandmöglichkeit von Österreich nach Deutschland! Da die DHL (glaube ich zumindest) ihre AGB geändert haben und KEINE Weichtiere mehr versendet - suche ich jetzt dringend eine Andere!

Geovex kommt noch in Frage, aber das ist ziemlich teuer, oder?

Bitte schnelle Antworten,

GGGLG Fidona :)
Fidona
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 06.08.2011, 14:37

Nächste

Zurück zu Schnecken-Forum-ABC

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck

cron