Frage zu Belüftungslöcher f. Schnecken Box

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zu Belüftungslöcher f. Schnecken Box

Beitragvon SantaPantha am 13.04.2009, 19:58

Hi,

habe bei Ik.a so eine schöne Box gekauft, die ich für meine kleinen als Aufzuchtsbox nutzen wollte. Mein Freund will mir da Belüftungslöcher reinbohren mit seinem neuen Werkzeug (er kann es kaum erwarten; Männer!) aber zur Frage, bei den Terrarien ist es ja auch unterschiedlich wo die sind. Was meint ihr ist am besten? Ich hätte jetzt spontan gesagt hinten; oberer Rand aber ist dann genug Luftaustausch? Oder sollte ich lieber an zwei Stellen Löcher machen?

LG Santa
SantaPantha

Re: Frage zu Belüftungslöcher f. Schnecken Box

Beitragvon Hanna am 13.04.2009, 20:07

Hallöle SantaPantha,

Also in meinem Achatschnecken Buch "Die Afrikanische Riesenschnecke" von Heiko Schulz und Robert Nordsieck steht:

Am sinnvollsten ist es, die beiden Stirnseiten der Kunststoffbox anzubohren. Hierzu ziehen Sie mit dem Lineal und einem Kugelschreiber einen Strich und zeichnen ungefähr im gleichen Abstand pro Seite jeweils 5 Bohrungen an. Diese Markierungen bohren Sie dann mir einem 5-mm bohrer auf.Am besten eignet sich hierfür ein Stahbohrer. Die Oberfläche der Box ist recht glatt, darum muss darauf geachtet werden, dass man nicht abrutscht.

Ich hoffe ich konnte helfen. :wink:
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Cleo am 13.04.2009, 20:09

Hallo,
ich würde die Lüftungslöcher so anbringen, wie die Lüftungs-Gaze in den richtigen Terrarien angebracht ist: immer in etwa gegenüber liegend, damit die Luft zirkulieren kann.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon SantaPantha am 13.04.2009, 20:27

Hi,

alles klar, Dankeschön!

LG Santa
SantaPantha

Zurück zu Achatschnecken - Haltung