Achatschnecke/ Weinbergschnecke

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecke/ Weinbergschnecke

Beitragvon SantaPantha am 06.03.2009, 13:27

Hallo,

ich überlege gerade mir Weinis anzuschaffen (Helix pomatia) und hatte da gestern abend vorm einschlafen die Idee diese mit Retis zusammen zu halten... Nicht gleich hauen :) Ich weiß das die andere Ansprüche haben aber wäre es nicht (theoretisch) möglich ein großes Terra einzurichten (habe da nämlich noch ein sehr großes stehen) mit unterschiedlichen Temp. Zonen und unterschiedlich Feuchten Bereichen? Die feuchte Ecke dann mit Wasserschale und Moos und mehr sprühen und so, die andere Seite entsprechend "trockener" einrichten...:) Was meint ihr? Möglich?

LG Santa
SantaPantha

Re: Achatschnecke/ Weinbergschnecke

Beitragvon Lukas am 06.03.2009, 13:39

Nein glaub ich nicht...du kannst auch die Luftfeuchte gar nicht unterschiedlich machen.
Könntest es höchstens mit einer Trennwand versuchen.
Aber Helix pomatia würde ich sowieso irgendwo draußen halten wenn man die Möglichkeiten hat.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon K_Ninchen am 06.03.2009, 18:25

Also man kann theoretisch (!) einen trockenen und einen feuchten Bereich im terra machen, das bezieht sich dann aber nur auf die Einrichtung und die Feuchtigkeit des Bodengrundes! Soweit dazu.
Dennoch würde ich die genannten Arten nicht zusammenhalten, da sie sehr verschiedene Lebensräume haben. Schon allein heimisch und tropisch passt ja nicht.
Du kannst das Terra natürlich in zwei Teile unterteilen, das wäre kein Problem.

@Lukas: Man kann sie aber auch erfolgreich in einem großen Terra drin halten :wink: naja jedem wie er's für gut hält
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon SantaPantha am 07.03.2009, 17:24

Hi,

schade :) Dann werd ich bei Zeiten mal anfangen eine Trennwand zu basteln. Dachte nur so hätten dann alle mehr Platz :)

LG Santa
SantaPantha

Beitragvon Elvira157 am 18.04.2009, 11:27

Entgegen Aller meinungen ! , habe ich ein terri in dem meine beiden weinis , mit 10 Baby WJ zusammen wohnen , habe das als Test und Versuch für mich gestartet , und ich kann aus Erfahrung sagen , das es in dem terri keine Probleme gibt ,
Im gegenteil , meine beiden Helix haben seit die kleinen drinnen sind , jetzt endlich auch mal gelege und babys ...

Sie wachsen alle sehr gut ...

Allerdings habe ich in keinen meiner Terris bis jetzt Heizmatten , denn meine Zimmertemp. fällt nie unter 24 Grad , und geht im Sommer bis über 30 Grad rauf , da muß ich dann bei einigen sogar kühlen ...

man findet sie sehr häufig zusammen sitzend und gemeinsam fressend ...
habe Holz zum kletter , Mossballen , und eine wasserschüßel , denn auch da drinnen schlafen sie zwischendurch gemeinsam , und das sprühen täglich , finden beide arten klasse ,

Hier die Bilderchen meiner bunten Truppe ..
auf Bild klicken zum Vergrößern

die WJ sind zwischen 1,8 bis 2,2 cm groß !!!

Allerdings werde ich sie wenn sie wirklich zu groß werden , die WJ einige herausnehmen und zu meinen anderen dazu setzten , und 2-3 drinnen lassen , damit ich sehen kann wie es weiter geht ...
und wenn alles klappt darüber Berichten ..

bei Anfängern würde ich aber trotzdem Vorschlagen , beide arten zu trennen , und mal zu beobachten ...
wenn man sich dann eventuell ,, auf ein experiment einlassen möchte , dann sollte man schon Erfahrung in der Haltung und Beobachtung haben ...

Diesen artikel stelle ich hier deshalb ein , weil es bei mir halt trozdem hinhaut , und man auch das erzählen sollte wenn diese Fragen auftauchen ..
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 18.04.2009, 11:40

Ich hab meine Helix pomatia seit ein paar Wochen zusammen mit meinen fulica in einem Becken, auch ohne Heizmatte, aber mit leichter Erwärmung durch einen Spotstrahler. Die Helix sind seit dem Umzug ins fuli-Becken viel aktiver geworden, fressen viel mehr und schleimen zusammen mit den fulis durch die Gegend. Vorher hatte ich sie in einer großen Faunabox, und da waren sie ausschließlich verbuddelt und inaktiv. Ich lass sie jetzt im fuli-Becken, weil ich den Eindruck habe, dass sie sich dort wohler fühlen. Aber wie Elvira schon sagte: einem Schnecken-Einsteiger würde ich diese Art der Haltung auch nicht als erstes empfehlen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Lukas am 18.04.2009, 15:56

Ich glaube es geht hier um Helix pomatia, und die brauchen es ja nochmal etwas kühler als Cornus. Man kann sie sicherlich dauerhaft mit Achatschnecken bei 24° halten, aber das finde ich irgendwie unnatürlich.
@K_Ninchen: Ich halte sie auch in einem großen Terra, nur halt draußen :lol:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Zurück zu Achatschnecken - Haltung