Alle Arten zusammen in einem Terrarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Alle Arten zusammen in einem Terrarium?

Beitragvon Katha am 16.06.2009, 15:06

Hallöchen!
Ich besitze momentan ein 80x40x40 Glasterrarium, in welchem 4 Retis, 2 Immis und eine Albo wohnen. Die sind alle noch nicht adult und noch mehr Tiere dieser Arten sind schon auf dem Weg.
Weil ich schon lange diesem Schnecken-Virus verfallen bin, überlege ich nun, in ein größeres Becken (diesmal ein Holzterrarium) zu Investieren. Nun bin ich am überlegen, wie das hier in Zukunft laufen soll. Alternative 1 sieht so aus, dass ich mir ein 120x50x60 Terra kaufe und diese drei Arten im großen plus einem kleineren Glasterra für die Fulis. Natürlich werden die Stückzahlen der Tiere dann dem Terra angepasst, bzw. ich höre dann mal langsam auf meine Gruppen zu erweitern xD
Alternative 2 ist, ich hole mir noch ein 100x50x50 Becken dazu, in welchem dann die Retis und die Albos leben und die Immis bleiben mit den Fulis im Glaskasten.
Mir wäre Alternative 1 viel lieber, aber jetzt ist erstmal euer Rat gefragt, ob es überhaupt gut ist die Arten zusammen zu haben. Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrung mit genau dieser dreier Kombi? Und könnten sich welche von denen theoretisch verpaaren?
Lg
Katha

Re: Alle Arten zusammen in einem Terrarium?

Beitragvon Thuja am 16.06.2009, 15:25

Hey Katha!

Ich denke, die Umsetzung wird etwas problematisch, so wie du es dir vorgestellt hast...

Da wären zum einen die Haltungsbedingungen:
Ich halte meine Fulis bei Zimmertemperatur, die Immis werden beheizt. Bei Zimmertemperatur waren sie bei mir sehr inaktiv. Wenn es nach meinen Erfahrungen geht, klappt die gemeinsame Haltung der beiden Arten nur bedingt. Es wäre eher ein Kompromiss und nicht das Optimum.
Ähnlich verhält es sich bei Retis und Albos. Hier beheize ich die Retis, die Albo-Nachzuchten wohnen bei Zimmertemperatur (Albo-Wildfänge sind ebenfalls beheizt).
Ich denke, hier kommt es drauf an, wie die Tiere es vom Vorbesitzer, bzw von dir, gewöhnt sind. Die Haltungsbedingungen einer Art variieren je nach Halter ja schon ziemlich stark.

Das zweite wäre die Frage nach der Verpaarung:
Von Fulis und Immis geht ja immer wieder das "Gerücht" um, dass sie sich erfolgreich verpaaren können. Nun hat mir zwar noch niemand den Beweis geliefert, dass das stimmt, aber eben auch keinen Gegenbeweis. Daher würde ich es vermeiden diese beiden Arten gemeinsam zu halten bzw. die Gelege zu vernichten.
Zu Retis und Albos kann man genauso wenig sagen. Nur weil sie sich ähnlich sehen, heißt das zwar nicht, dass sie sich definitiv fruchtbar untereinander kreuzen können, aber ausschließen kann man es ebenfalls nicht.

Die Frage, ob diese und jene Art miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen können, stellen wir uns schon seit Jahren. Soweit ich weiß, weiß aber eigentlich niemand etwas 100%iges. Es hängt jedenfalls stark davon ab, wie eng die Arten miteinander verwandt sind und ob ihre Geschlechtsorgane "zueinander passen".
Cleo hat mal folgendes dazu gepostet:

[...] hab ich vorhin nochmal mit Dr. Hausdorf vom Zoologischen Institut der Universität Hamburg telefoniert und ihn bezüglich der Verpaarungsmöglichkeit der einzelnen Arten gefragt (in Bezug auf die Unterschiedlichkeit der Geschlechtsorgane). Er meinte, dass das alles nicht sooo einfach sei: man geht wohl davon aus, dass sich deutlich unterschiedliche Arten wie Achatina- und Archachatina-Arten nur schwer bis unmöglich verpaaren können, da sie wirklich eine sehr unterschiedliche Geschlechts-Anatomie haben. Bei ähnlichen Arten, also z.B. Achatina-Arten, kann es zu Verpaarungen kommen, und dabei kann rauskommen: Eier mit toten Embryonen, Nachwuchs, der nicht fortpflanzungsfähig ist UND Nachwuchs, der sehr wohl fortpflanzungsfähig ist UND Nachwuchs, der aufgrund des eigentlich anderen Ursprungs-Habitats nicht dauerhaft überlebensfähig ist....also: alles ist möglich!

Ich würde alle Arten voneinander getrennt halten, wenn du Nachwuchs haben möchtest. Sicher ist einfach sicher. Ich hab auch nur jeweils eine Art pro Becken, außer die Kombination Archachatina x Achatina (Z.B. Margi und Reti), denn von ihnen weiß man, dass eine Verpaarung unmöglich ist.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Alle Arten zusammen in einem Terrarium?

Beitragvon Katha am 16.06.2009, 15:43

Okay, also wenn ich sie so halte vernichte ich dann wohl lieber den Nachwuchs. Wird bei mir eh meistens so gemacht, schließlich sind dies alles Arten die viele hier im Forum halten und erfolgreich züchten.
Immis und Fulis wollte ich ja auch nicht unbedingt zusammen tun, als ich sie jedoch vor meinem Auslandaufenthalt zusammen sitzen hatte, war dies nie ein Problem.
In dem großen Terrarium sollte die Konstellation wie folgt sein: Retis, Immis und Albos zusammen. Da auch du Retis und Immis beheizt, solltes ja schonmal kein Problem sein. Und da meine bisherigen Albos bei mir alle in beheizten Becken leben und sie prächtig gedeihen und aktiv sind schätze ich, dass dies vielleicht auch passen würde. Aber vielen Dank für deine Informationen, das ist wirklich sehr interessant wie unklar die Verpaarungssituationen immernoch sind und wie unterschiedlich eine Arte gehalten werden kann.
Meinst du ich sollte es vielleicht einfach mal ausprobieren? Falls es den Albos nicht gefällt, könnten sie immernoch zusammen mit den Fulis in einem Terra mit Zimmertemp. kommen.
Katha

Zurück zu Achatschnecken - Haltung