schleimbacke hat geschrieben:Normalerweise holt sich ein Lebewesen das, was es braucht.
Joa, wenn es danach geht, braucht meine kleine Katze ständig ganz dringend Butterkekse, eine ganze Packung Camembert, den geklauten tiefgefrorenen Fisch, der zum auftauen da liegt,... um nur einiges zu nennen. Ein Sättigungsgefühl scheint sie beim Klauen leider nicht zu haben.
Aber du hast schon Recht: Die Schnecken fressen das, was sie brauchen. Ein zu viel an Gemüse kann es denke ich nicht geben. Grünzeug haben sie ja von Natur aus ständig zur Verfüfung. Da Obst ja nicht in großen Mengen auf dem natürlichen Speiseplan steht (denk ich jetzt mal...), würde ich das vielleicht nicht ad libitum füttern, ebenso wie Kalkbrei, Proteine u.s.w.
Ich hab auch Schnecks, die setzen sich in den Napf und gehen erst wieder, wenn alles leer ist. Andere naschen nur ihr Lieblingsfutter raus und ziehen dann los in der Hoffnung, dass ich später vielleicht nochmal etwas davon nachlege.
Richtig verfetten kann eine Schnecke eher nicht. Ich hab zwar einige Tiere, die einen so massigen Fuß haben, dass sie nicht mehr so 100&ig ins Häuschen passen... aber ich denke, diese Tiere sind einfach wohl genährt und nicht fett. Untergewichtige Schnecken erkennt man daran, das ihr Fuß sehr schmal und schlaff ist. Sie können sich oft weit ins Häuschen zurück ziehen. Optimal ist es, wenn der Fuß die Gehäuseöffnung quasi genau abschließt, wenn das Tier im Häuschen ist.
Mach dir mal keine Sorgen, Rose, deine Schnecken sind bestimmt nicht zu fett.