Futtermenge

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Futtermenge

Beitragvon Rose am 16.06.2009, 17:19

Hi,

Ich habe in einem anderen Fred von gast23 (oderso) folgendes gelesen: "(die ovums haben sowieso immer hunger ^^)"
Ich bin manchmal wirklich shockiert wieviel meine Marginatas fressen :o . Ich lege ihnen täglich frisches Futter hinein und am nächsten Tag ist ALLES weg. RESTLOS! Egal wieviel ich hinein lege. Jetzt meine Frage: Erkennt man irgenwie ob die Schnecken verfettet oder unterernährt sind? Mein Mann meint das meine Schnecken einfach nur fett sind.
Haben Schnecken einen Fress-Stop? Oder fressen sie solange bis nix mehr da ist - meine machen das zumindest so.

lG;
Rose

Re: Futtermenge

Beitragvon schleimbacke am 17.06.2009, 21:41

Ich glaube nicht ernsthaft, daß eine Schnecke verfetten kann. Zumindest nicht, wenn man sie natürlich füttert. Nicht schlecht gestaunt habe ich allerdings, nachdem wir vor 3 Tagen neue Schnecken gekauft haben (A. Fulica). Da saß eine 3 Stunden im Fressnapf und fraß in der Zeit unter anderem eine halbe Erdbeere, eine halbe Scheibe einer Kartoffel und mehrere Gammarus. Danach fiel sie über das Basilikum her, das wir neu gepflanzt haben. Wie lange sie fraß kann ich nicht sagen, ich bin dann irgendwann ins Bett gegangen *grins*

Normalerweise holt sich ein Lebewesen das, was es braucht.
schleimbacke

Beitragvon Thuja am 18.06.2009, 03:10

schleimbacke hat geschrieben:Normalerweise holt sich ein Lebewesen das, was es braucht.

Joa, wenn es danach geht, braucht meine kleine Katze ständig ganz dringend Butterkekse, eine ganze Packung Camembert, den geklauten tiefgefrorenen Fisch, der zum auftauen da liegt,... um nur einiges zu nennen. Ein Sättigungsgefühl scheint sie beim Klauen leider nicht zu haben. ;-)

Aber du hast schon Recht: Die Schnecken fressen das, was sie brauchen. Ein zu viel an Gemüse kann es denke ich nicht geben. Grünzeug haben sie ja von Natur aus ständig zur Verfüfung. Da Obst ja nicht in großen Mengen auf dem natürlichen Speiseplan steht (denk ich jetzt mal...), würde ich das vielleicht nicht ad libitum füttern, ebenso wie Kalkbrei, Proteine u.s.w.

Ich hab auch Schnecks, die setzen sich in den Napf und gehen erst wieder, wenn alles leer ist. Andere naschen nur ihr Lieblingsfutter raus und ziehen dann los in der Hoffnung, dass ich später vielleicht nochmal etwas davon nachlege.

Richtig verfetten kann eine Schnecke eher nicht. Ich hab zwar einige Tiere, die einen so massigen Fuß haben, dass sie nicht mehr so 100&ig ins Häuschen passen... aber ich denke, diese Tiere sind einfach wohl genährt und nicht fett. Untergewichtige Schnecken erkennt man daran, das ihr Fuß sehr schmal und schlaff ist. Sie können sich oft weit ins Häuschen zurück ziehen. Optimal ist es, wenn der Fuß die Gehäuseöffnung quasi genau abschließt, wenn das Tier im Häuschen ist.

Mach dir mal keine Sorgen, Rose, deine Schnecken sind bestimmt nicht zu fett. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon schleimbacke am 18.06.2009, 09:37

Joa, wenn es danach geht, braucht meine kleine Katze ständig ganz dringend Butterkekse, eine ganze Packung Camembert, den geklauten tiefgefrorenen Fisch, der zum auftauen da liegt,... um nur einiges zu nennen. Ein Sättigungsgefühl scheint sie beim Klauen leider nicht zu haben.

Ich ging von NATÜRLICHEN Produkten aus, nicht von industriell verarbeiteten "Essen" :wink:
schleimbacke

Beitragvon Thuja am 18.06.2009, 09:47

@schleimbacke:
Ich weiß, war doch auch nur ein Spaß am Rande. ;-)
Hoffe, du hast das nicht falsch aufgefasst...?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon schleimbacke am 18.06.2009, 10:38

Weiß ich doch, daß das nur Spaß war :D
schleimbacke

Beitragvon Mazzel am 19.06.2009, 15:52

Huhu ihr!

Und wieviel sollte man tgl. füttern?

Gruß,
Mazzel
Mazzel

Beitragvon Thuja am 19.06.2009, 16:15

Dafür gibt es eigentlich keine festen Angaben.
Ich belege meine Tellerchen immer "nach Gefühl". Es hängt auch stark von Art zu Art ab, wie viel die Schleimer wirklich fressen. Mit der Zeit hat man raus, wie viel Hunger die Tierchen so haben. ;-)

Zu viel kannst du eigentlich nicht geben. Probier's am besten einfach aus. Wenn das Tellerchen ratzi-fatzi leer war, dann leg noch etwas nach, wenn die Hälfte des Futters liegen bleibt, tust du beim nächsten Mal weniger drauf.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Mazzel am 19.06.2009, 16:52

Huhu!

Demzufolge haben Schnecken also ein Sättigungsgefühl?

Mazzel
Mazzel

Beitragvon Thuja am 19.06.2009, 17:12

Ich denke schon, ja.
Ob sich das so zeigt, wie bei uns Menschen ist zwar fraglich, aber irgendeine Reizwelle wird sicher auch bei denen aktiviert, wenn der Magen voll ist. ;-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon DarkFay am 19.06.2009, 17:40

Ich glaub schon, das die das haben. Meine Einheimischen lieben Löwenzahn, aber wenn ich nen ganzen Haufen auf die Futterschale lege, dann wird der zwar kräftig angefressen, aber nicht sofort komplett verputzt. Also müssen sie ja irgendwann satt sein. Am Tag danach ist er aber meistens alle. *g*
DarkFay

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Haltung