Welcher Babybrei für eure Schnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Welcher Babybrei für eure Schnecken

Beitragvon Katha am 25.06.2009, 12:39

Ich habe heute mal den Baby Milchbrei Banane von der Firma babydream (R*ssmann Hausmarke) gekauft. Hat jemand Erfahrung mit diesem Brei? WEnn es euch hilft, kann ich auch mal die Zutaten aufschreiben. Sind denn im Allgemeinen solche Milchbreie, wo man nur Wasser zufügt, in Ordnung für die Schnecks?
Katha

Beitragvon Thuja am 25.06.2009, 14:01

Wie ich ja immer bei dem Thema sage: Von Milchprodukten würde ich die Finger lassen. Das ist für viele Tiere unverträglich, weil sie kein passendes Enzym (heißt "Laktase") zur Aufspaltung des Milchzuckers ( = "Laktose") besitzen. Kein Mensch weiß, wie sich das bei Schnecken verhält.

Wieso kocht ihr nicht einfach selbst ein paar Äpfel ein oder zermatscht ein wenig Banane. Da sind dann garantiert keine Zusätze drin und günstiger ist es auch noch. ;)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Yeti09 am 25.06.2009, 14:36

Thuja hat geschrieben:Wieso kocht ihr nicht einfach selbst ein paar Äpfel ein oder zermatscht ein wenig Banane. Da sind dann garantiert keine Zusätze drin und günstiger ist es auch noch. ;)

Ganz genau! :-D
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Katha am 25.06.2009, 14:43

Von den Babybreien rede ich ja garnicht, da habe ich nur Bioprodukte besorgt, die keine Milch enthalten und auch ohne Zusatz von Salz und Zucker sind. Nur das Bananenpulver wäre halt eine super einfache und schnelle Methode Brei anzurühren und es ist günstiger als all die Bananen. Aber dann werde ich den Brei wohl lieber nicht benutzen, es sei denn jemand hätte schon Erfahrung damit. Ich hatte hier irgendwo schonmal von jemanden gelesen, der Bananenpulver zum anrühren benutzt. Ich schaue nochmal, ob ich den Eintrag wiederfinde.
Katha

Beitragvon Thuja am 25.06.2009, 14:59

Hm, aber nur weil etwas "einfach und günstig" ist, würde ich nicht riskieren, dass es meinen Tieren am Ende doch schadet. Ich nehm dann lieber die Variante "etwas teurer, aber sicher". ;-)

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass das Zeug den Schnecken garantiert schadet, aber mir wär's trotzdem zu unsicher, auch wenn jemand das schonmal verfüttert hat, ohne dass was passiert ist. Das heißt nicht, dass es generell unbedenklich ist. Der Hund einer Bekannten hat auch schonmal eine Tafel Zartbitter-Schoki verputzt, ohne dass was passiert ist. Andere Hunde sahen nach solchen Nasch-Orgien hingegen schon nicht mehr so gut aus, als sie bei uns in die Praxis kamen...
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Lapetite am 25.06.2009, 17:16

Letztlich sind solche Brei ja auch nicht wirklich artgerechte Ernährung. mal als Goodie ab und zu wenn Mensch es unbedingt will aber brauchen tun es die Tiere ja nicht. Von den Instantbreien würde ich ebenso abraten weil auch ich denk, dass es dem Schneckenorganismus schadet Milchprodukte zu sich zu nehmen. Ihnen fehlt ja das Milchzuckerabbauende Enzym und man weiß ja, wie dreckig es Menschen geht, die Milch konsumieren und denen das ebenfalls fehlt (Laktoseintoleranz). Überhaupt ist der Brei ja nur ein Trägermedium für den Kalk. Und wenn sie puren, nur mit Wasser angerührten Kalk nicht nehmen (was wohl am Besten wär) sollte man doch zu (BIO-) Breigläschen greifen, möglichst mit Gemüse drin.
Lapetite

Beitragvon +Anna+ am 25.06.2009, 19:52

Der Bananenbrei schmeckt mit zucker und Zimt verfeinert für den menschen einfach göttlich :)
Wie Grießbrei!Aber vorsichtig mit der Dosierung des Wassers,darf natürlich nicht zuuu flüssig werden,sondern halt wie Pudding/Grießbrei

LG Anna
+Anna+

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung