Tomatenpflänzchen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tomatenpflänzchen?

Beitragvon oflittlediamonds am 01.07.2009, 14:41

Hallo!
Ich hatte den gebrauchten Bodengrund meiner Schnecken an meinen Pflanzen verteilt. Nun wachsen dort jede Menge Tomatenpflänzchen. Im Terra wurden die kleinen Pflänzchen anscheinend sofort gefressen. Daher war nun meine Überlegung, ob ich die Tomatenpflänzchen einfach zurück in die Terras pflanzen könnte.

Mir ist klar, daß die Schnecken sie abfressen würden. Ich weiß auch, daß für Menschen das Grün der Tomaten giftig ist. Aber, gilt das auch für Schnecken?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Re: Tomatenpflänzchen?

Beitragvon Wildfang76 am 01.07.2009, 22:04

Bei mir keimen auch öfter mal Tomaten oder Gurke im Terra aus. Aber bisher habe ich nie beobachten können, dass die von Schnecken angerührt wurden. Die gehn bei mir immer bei der Reinigung und Eiersuche drauf. Im Garten gehn die Schnecken auch eher an die Früchte als an das Grün. Von dem her glaube ich nicht, dass deine Schnecken sie gefressen haben. Du hast nur Erde mit noch nicht ausgekeimten Samen an deine Blumen verteilt. Setz die Pflanzen doch in Töpfe und zieh sie groß. Dann hast bald Biotomaten zum Verfüttern. Da freunen sich die Schnecks sicher mehr drüber
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon oflittlediamonds am 02.07.2009, 10:31

Leider sind es hunderte von Pflänzchen und soviel Platz habe ich gar nicht. :lol: Mal schauen.
Kommen da denn wohl noch Tomaten dran, da es ja schon recht spät für so kleine Pflänzchen wäre.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.07.2009, 12:54

Die Frage ist auch ob das dann solche Tomaten werden, oft ist es ja so das aus Samen nicht das gleiche wächst. Siehe Verebungslehre. Also stell nicht gleich den ganzen Balkong, Garten voll mit Tomatenpflanzen :wink:

(Aber hast du eine geschützte sonnige Stelle, dann wird vielleicht doch noch was, zumindest im Spätsommer, grüne Tomaten reifen übrigens auch am Fenster noch aus)

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon oflittlediamonds am 02.07.2009, 13:47

Was für Tomaten das werden, wäre ja auch egal. :lol: Ich hatte eh verschiedene Sorten gefüttert und da weiß ich jetzt nicht, was das wohl für welche waren. Meine Blumenkübel draußen sind ja nun eh alle voll mit Tomatenpflanzen. :lol: Ich werde wohl ein paar einpflanzen und den Rest muß ich dann wohl wegwerfen, da ich gar nicht soviel Platz habe. :(
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.07.2009, 16:32

Hallo Marion,

ich hatte mich vielleicht bischen dumm ausgetrückt: ich meinte das viele Pflanzen vielleicht ganz andere Eigenschaften haben, vielleicht garnich soviel tragen..oder garnicht, oder oder.

Oft werden ja die Samen die man kauft besonders hergestellt / gezüchtet und da ist es nicht sicher, das der Samen reinerbig ist.....ich dachte nur wenn Du Dir soviel Arbeit machst, dass Du dann nicht enttäuscht bist.....aber vielleicht hast Du ja auch Glück!!!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon oflittlediamonds am 03.07.2009, 19:41

Ach, so meintest Du das. Naja, das wäre ja auch egal. :lol:
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Zurück zu Achatschnecken - Haltung