immer noch im Winterschlaf???!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

immer noch im Winterschlaf???!

Beitragvon EllieUS am 13.06.2010, 13:04

Hallo!

Wir haben zwei Terrarien mit fulicas. Die einen (älteren) waren den ganzen Winter über wach und sind auch jetzt sehr aktiv. Sie stehen im Wohnzimmer. Die anderen sind in einem anderen Teil des Hauses, in dem es etwas ruhiger ist. Drei von vier sind nunmehr seit Januar oder Februar im Winterschlaf. Ich hab langsam Angst, dass sie nicht mehr rauskommen. Deshalb meine Frage: Wie kann ich sie sanft wecken?

lg
Elisabeth
EllieUS

Re: immer noch im Winterschlaf???!

Beitragvon Birte am 13.06.2010, 13:22

Wenn du sie unbedingt wecken möchtest, kannst du sie ausgraben und lauwarm abduschen, davon und durch die Bewegung wachen die Schnecken meistens auf. Ist es für sie aber einfach noch nicht an der Zeit, aufzuwachen, werden sie sich vermutlich einfach wieder vergraben.
Immerhin sind sie ja auch erst sehr spät eingeschlafen. Meine Immaculatas haben auch bis vor 2-3 Wochen geschlafen, die waren aber schon seit Anfang November weg.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Betty am 13.06.2010, 17:33

aber halten fulicas denn so lange winterschlaf/winterruhe ?
meine haben sich höchstens mal für eine woche eingegraben, wenn überhaupt. einige haben sich noch nie eingegraben und zugedeckelt.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon EllieUS am 13.06.2010, 18:08

hatte mal irgendwo gelesen, dass sie während des Winterschlafs verhungern können...
Unsere Eltern-Generation hat sich auch noch nicht einmal wirklich hingelegt.
EllieUS

Zurück zu Achatschnecken - Haltung