bei Neuzugang generell Quarantäne einhalten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

bei Neuzugang generell Quarantäne einhalten?

Beitragvon Eloise am 15.07.2010, 20:16

Wenn in eine vorhandene Schneckengruppe ein Neuzugang, nehmen wir an eine Nachzucht, kommt, muss das neue Tier erstmal in Quarantäne, damit es keine Krankheit einschleppt? Sprich um zu beobachten, ob es einen gesunden Eindruck macht, frisst, Kot absetzt etc? Sollte der Kot vom Tierarzt untersucht werden..oder ist das übertrieben??

Wie wäre es bei einem Wildfang (bitte, ich frage nur theoretisch, habe noch keine Schnecken und würde auch keinen Wildfang nehmen)?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 145
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: bei Neuzugang generell Quarantäne einhalten?

Beitragvon Cleo am 15.07.2010, 20:48

Hallo,
einen Wildfang sollte man sicherheitshalber in Quarantäne setzen, ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das noch nie getan hab, neine bisherigen Wildfänge hatten keine sichtbaren Parasiten und ich hatte noch nie Probleme mit Wildfängen. Bei Nachzuchten hätte ich persönlich so gar keine Sorgen sie gleich zu den anderen Schnecken zu setzen. Ich hab noch nie eine Kotprobe von Schnecken beim Tierarzt untersuchen lassen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Wildfänge: bei Neuzugang generell Quarantäne einhalten?

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.07.2010, 19:32

Hallo,

ich muss mal diesen Thread hier ein wenig für meine Zwecke "missbrauchen". Also mir geht es hauptsächlich um Wildfänge. Ich hab ja nun schon so einiges an Problemen mitbekommen in sachen Würmer und Parasiten (also hier im Forum, habe ansonnsten nur Nachzuchten).
Da ich gerne meine A.achatina Gruppe vergrössern würde und es zur Zeit scheinbar keine Nachzuchten in passender Grösse (und "Ausführung" :wink: )gibt, wurden mir nun Wildfänge angeboten.....hmmm eigentlich wollte ich das ja nicht..

Daher nochmal an die, die bereits Erfahrungen mit Wildfängen (welcher Art auch immer) haben....wie handhabt ihr das? Habt ihr die Wildfänge immer getrennt von den Nachzuchten oder setzt ihr sie nach einer Weile zusammen?
Gibt es besondere Hygienevorschriften, die man einhalten sollte, also im Vergleich mit anderen. Gibt es noch andere Sachen, die man bedenken sollte? An die ich vielleicht noch garnicht gedacht habe....
Wieviel empfindlicher sind Wildfänge.....weil meine drei Tiger wirken recht robust....?
Wie sieht es überhaupt aus, ich habe irgendwo gelesen, das die A.achatina in der Natur immer seltener werden, weil sie zum Essen gesammelt werden. Sollte man da vielleicht auch auf Wildfänge verzichten?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: bei Neuzugang generell Quarantäne einhalten?

Beitragvon Annapopanna am 28.07.2010, 10:32

Hallöchen :)
Also Wildfänge würde ich dringlichst erstmal in Quarantäne halten. Theoretisch könntest du den Kot untersuchen lassen, aber du kannst ohnehin davon ausgehen, dass Wildfänge parasitär befallen sind. In freier Natur ist es quasi unmöglich unbefallene Schnecken zu finden.
Wenn du dann eine teure Untersuchung machen lässt, bekommst du es zwar nochmal schwarz auf weiß, aber was dann? Dann musst du selber entscheiden, wie du deine Schnecken behandeln willst, da die "normalen" Tierärzte meist rein gar nichts zum Thema Achatschnecken sagen können und sogar Dr. Mutschmann (Exomed) nur sehr wenig über die Behandlung von Achats weiß. Es hört sich immer ein wenig überheblich an, aber wir hier in den Foren haben mit dem Thema Entwurmung bei Achatschnecken schon mehr Erfahrungen, als die Tierärzte (sogar die Spezialisten die sich eher mit anderen Tieren befassen) :)

Bevor du WF und Nachzuchten zusammen setzt würde ich also gründlich den Kot der WF untersuchen und selbst wenn du nichts findest, profilaktisch behandeln. Erstmal mit Panacur (flüssig,10%ig) und wenn das nicht hilft (bei Befall) mit Ivomec.
-->Kot in Wasser auflösen und durch eine Glasschüssel von unten durchleuchten. Das würde ich mehrere Tage wiederholen. Nicht in jedem Häufi sind Würmer zu erkennen.

Ich habe den ganzen Zauber ja schon durchgemacht und bin sozusagen von Wildfängen kuriert :lol:
Ich würde dir zu Nachzuchten raten, auch wenn du etwas warten musst.
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: bei Neuzugang generell Quarantäne einhalten?

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.07.2010, 16:33

Danke Anna, für die klare Ansage! :) Werde mich wohl lieber auf Nachzuchten beschränken. Wildfänge gehören wohl eher in die Hände von Profis, und als solchen sehe ich mich nicht.... :danke:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin