Fragen zum Winterschlaf von WJ (und Helix)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fragen zum Winterschlaf von WJ (und Helix)

Beitragvon Feena am 11.08.2010, 18:51

Hallo Leute

Also ich will mich jetzt schonmal rechtzeitig Informieren, hab mich auch schon schlau gelesen aber möchte doch noch eine Rückmeldung oder Vorschläge hören, möchte ja nur das Beste für meine Schneckchen.

Wie gesagt geht es um den Winterschlaf von meinen 5 WJ und Garry (Helix pomatia (oder wie die Helixsorte geschrieben wird))

Erstmal zu den Wohnumständen:
Wir wohnen in einen schon für Menschen schlechten Winterumfeld. Schlechteste Isolation des Hauses sorgen für Extremtemperaturen. Im Sommer kühlt es kaum ab und Temperaturen von 30°C ist die Regel. Deshalb kommt auch nur das Schlafzimer zur Haltung infrage. Das einzige Zimer auf der Nordseite das auch im Hochsommer für kühlere Temperaturen sorgt (höchstens 28°C)(außerdem ist es auch das einzige Nichtraucherzimer ;)).
Im Winter ist es das krasse Gegenteil. Morgens sind Temperaturen um 14°C keine Seltenheit (die Heizung ist nur von 5 bis 22 Uhr eingeschaltet und wir hengen am Ende des Heizkreislaufes und wenn die anderen Mieter die Heizung aufdrehen kommt hier 0 an).
Ist halt eine Firmenwohnung direckt unterm Dach mit billiger Miete und die Arbeit von uns Beiden nur 2 Min. zu Fuß entfernt.

Deshalb ist wohl ein Winterschlaf unumgänglich. Erst dachte ich an Heizmatte doch ich glaube nicht dass das genug in der Nacht hilft (wollte auch im Winter etwas von meinen Tieren haben). Inzwischen denke ich aber doch das der Winterschlaf sowohl der biologisch natürlichere Weg ist als auch der eher praxipierbare Weg.

So genug um den Brei geredet. Nun meine Fragen:

Wann sollte ich die Schnecken in die bedeutend noch schlechter Isolierte Wäschekammer stellen? (man sieht direckt die Dachpfannen an der Dachschrägen :roll: ) Dort herscht fast immer Außentemperatur also fast wie auf einem überdachten Balkon.

Was soll ich machen wenn nicht alle sich eingraben um zu schlafen? Durch den Winter irgendwie im wachen zusand bringen oder in der Kammer lassen und warten?

Wenn sie schlafen würde ich sie in die Faunabox legen/eingraben. Könnte ich sie wecken obwohl ich ganz ganz vorsichtig bin? Sollte ich sie sonst in dem großem Terra da lassen?

Ich bin mir nicht sicher ob die Kammer kalt genug über den ganzen Winter ist (stellt euch einen Dachboden ohne Iso vor) ich hätte sonst noch einen Schuppen aus Holz zur verfügung (Lager für Somer/Winterreifen) da könnte es aber frieren dehalb möchte ich das möglichst nicht doch wenn: wie isoliere ich am besten das Faunarium/Terrarium?

Kann ich meinen "Garry" mein Findelkind (Helix) mit den WJ zusamen in den Winterschlaf schicken? (ist die Haltung in algemeinen recht gleich da die Schnecken ab Sonntag Zusammenziehen?)

Und ab wann darf ich sie wecken? Wachen sie automatisch auf oder muss ich "nachhelfen"?

Sry für die ganzen Fragen will halt nix falschmachen... ;)

Danke schonmal für Antworten^^

LG Feena

(P.S. Mein plan wär Sept./Okt. Kammer, "Umtopfen" nach dem einschlafen, in Kammer lassen, ab März/April beobachten evtl. sanft wecken
ok so?)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Re: Fragen zum Winterschlaf von WJ (und Helix)

Beitragvon Birte am 11.08.2010, 19:02

Meinst du, du willst die Fulicas in einen Raum stellen, der im Winter nahezu Außentemperatur hat, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Das ist nämlich viel zu kalt für Achatschnecken! Die brauchen nur ein paar Grad kühler, als im Sommer.
Meine Immaculatas machen im Winter im Zimmer Winterschlaf, auch wenn die Temperaturen gleich bleiben und ich sogar das Terra heize, weil die Zimmertemperatur oft unter 20° ist.

Wenn du die Schnecken ausgräbst, nachdem sie sich verdeckelt haben, kann es gut sein, dass sie davon aufwachen. Ich hab beim Saubermachen beides schon erlebt, dass sie einfach weiterschlafen, oder aufwachen, wenn ich sie danach vorsichtig wieder eingegraben habe.

Für deine Weinbergschnecke klingt Schuppen, oder kalter Raum aber perfekt :)

Wenn Schuppen, dann mit guter Isolation, vor allem in der Box, also große Box, viel Substrat, Blätter und der gleichen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Feena am 11.08.2010, 19:14

Puh gut das ich geschrieben hab denn das meiste zum Winterschlaf hab ich im Bereich der einheimischen Arten gefunden...
Also brauchen die WJ nicht solch niedrige Temperaturen... Na ja irgendwie Logisch sind ja auch aus dem Süden stammende Exoten. :oops:
Also sollte ich ende Sept meinen Helix gleich in die Faunabox separieren und in die Kammer stellen? (Die Wäsche ist mir selbst bei außen -10°C nicht gefroren deshalb glaub ich nicht dass es kälter als 5-10°C dort wird)
Und die WJ bleiben im kühlen Schlafzimmer... Kann sie da nicht wenn ich da mich "Austobe" (Musikinstrument) Wecken? Dann lass ich sie da natürlich im Terra. Müsste ich da dann doch noch etwas Heizen? Heizmatte würde ich dann nehmen doch bei zu hoher Watzahl dreht mir mein Freund den Hals um XD (Energiesparfuchs) welche Leistung bräuchte ich???.

schonmal :danke:
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.08.2010, 19:26

Hallo Feena,

für die Helix ist sicher die Wäschekammer das Beste. Wichtig, das sie viel Erde und Laub hat und Sepia, damit sie ihren Kalkdeckel bildet. Du kannst damit rechnen, das sie noch lange munter ist, also immer Beobachten und natürlich füttern, so sie will. Die Helix vergräbt sich erst wenn die DURCHSCHNITTStemperatur unter 8 grad fällt. Also die Schnecke kann durchaus bei null grad noch munter sein, falls die Temperatur Tagsüber viel wärmer ist....

Das gleiche ist im Frühjahr...da musst Du beobachten, wenns warm wird wacht sie eventuell auf, wirds dann nochmal kalt würde ich sie lieber ins Zimmer holen.

Achte drauf, das sie viel Luftfeuchte hat, aber nicht zu nass....

Bei den WJ fragst Du am Besten jemand anderen, nur soviel, Schnecken können nicht hören...daher ist Deine Musik wohl kein Problem :wink:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Feena am 11.08.2010, 19:36

Na dann geh ich jetzt mit mehr Wissen in die Federn und hoffe es gibt noch Nachteulen die meine übrigen Fragen beantworten (oder auch morgen)

Gute Nacht^^

und :danke:
Feena

Beitragvon Fine am 11.08.2010, 20:47

Also wenn die Temperatur in dem Zimmer wo die White-Jade stehen auch nur 14° ist, dann musst du auf jeden Fall das Becken heizen...22-24° sollten sie meiner Meinung nach schon haben...es sind ja afrikanische Schnecken :)

Zu deiner Helix...soweit ich mich erinnere war das doch garnicht sicher, dass es eine Helix pomatia ist.
Das ist doch die Schnecke in deinem Avatar, oder?
Ich bin der Meinung dass das keine pomatia ist, von daher würde ich auch vorsichtig sein was die Überwinterung betrifft.
Ich denke, nicht jede Helix-Art kann gleich überwintert werden. Die Art der Überwinterung hängt ja auch davon ab, wo die Schnecke ursprünglich beheimatet ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.08.2010, 08:15

Fine hat geschrieben:Zu deiner Helix...soweit ich mich erinnere war das doch garnicht sicher, dass es eine Helix pomatia ist.
Das ist doch die Schnecke in deinem Avatar, oder?
Ich bin der Meinung dass das keine pomatia ist, von daher würde ich auch vorsichtig sein was die Überwinterung betrifft.
Ich denke, nicht jede Helix-Art kann gleich überwintert werden. Die Art der Überwinterung hängt ja auch davon ab, wo die Schnecke ursprünglich beheimatet ist.

Aj, meine Tips zur überwinterung gelten NUR für Helix pomatia. Wenn es sich um die Schnecke in Deinem Avatar handelt, da gebe ich Fine recht, das ist meiner Meinung nach keine Helix pomatia. Wo hast Du sie denn her?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Feena am 12.08.2010, 15:48

XD Das Bild ist ja nun auch schon eine weile alt und er ist kräftig gewachsen
Inzwischen sieht man deutlich dass er zu so einem Exemplar sich mausert
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00063.html

Ok... zu den Heizmöglichkeiten (sry für das dauernde fragen ;))
Es gibt wie ich mitbekommen habe 2 möglichkeiten von Heizmatten welche die nur heizen (Luft in der Umgebung) und einige die wie Mikrowellen die Gegenstände (und Tiere) aber kaum die Luft erwärmen... Ich glaube die ersten wären besser, an der Rückwand angebracht und mit einer der Thermometer-zeitschalturen gekoppelt... ich glaube bei den "Mikrowellen"-Heizmatten verliert man zu schnel den Thermometerüberblick, oder? :kin:

na ja dan ist ja fast ales geklärt.. bin ich erleichtert...

:danke:
Feena

Beitragvon Fine am 12.08.2010, 17:48

Feena hat geschrieben:Inzwischen sieht man deutlich dass er zu so einem Exemplar sich mausert
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00063.html

...es geht doch um die Helix aus diesem Thread hier, oder?
Das ist jedenfalls in meinen Augen keine pomatia, da bin ich mir sehr sicher.

So eine "Microwellen-Heizmatte" habe ich mir versehentlich auch mal gekauft.....ich hab mich bis jetzt nicht getraut sie zu benutzen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.08.2010, 19:47

meint ihr die Plastik-Heizmatten mit den schwarzen Feldern?...Toll ausgedrückt :-D ...die benutze ich und bisher alles ok...meinen A.achatina gehts gut, bis jetzt waren sie noch nicht gegrillt....der Vorteil ist, das die Matten nicht so warm werden, das man sich daran verbrennt...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Achatschnecken - Haltung