Hallo Leute
Also ich will mich jetzt schonmal rechtzeitig Informieren, hab mich auch schon schlau gelesen aber möchte doch noch eine Rückmeldung oder Vorschläge hören, möchte ja nur das Beste für meine Schneckchen.
Wie gesagt geht es um den Winterschlaf von meinen 5 WJ und Garry (Helix pomatia (oder wie die Helixsorte geschrieben wird))
Erstmal zu den Wohnumständen:
Wir wohnen in einen schon für Menschen schlechten Winterumfeld. Schlechteste Isolation des Hauses sorgen für Extremtemperaturen. Im Sommer kühlt es kaum ab und Temperaturen von 30°C ist die Regel. Deshalb kommt auch nur das Schlafzimer zur Haltung infrage. Das einzige Zimer auf der Nordseite das auch im Hochsommer für kühlere Temperaturen sorgt (höchstens 28°C)(außerdem ist es auch das einzige Nichtraucherzimer ).
Im Winter ist es das krasse Gegenteil. Morgens sind Temperaturen um 14°C keine Seltenheit (die Heizung ist nur von 5 bis 22 Uhr eingeschaltet und wir hengen am Ende des Heizkreislaufes und wenn die anderen Mieter die Heizung aufdrehen kommt hier 0 an).
Ist halt eine Firmenwohnung direckt unterm Dach mit billiger Miete und die Arbeit von uns Beiden nur 2 Min. zu Fuß entfernt.
Deshalb ist wohl ein Winterschlaf unumgänglich. Erst dachte ich an Heizmatte doch ich glaube nicht dass das genug in der Nacht hilft (wollte auch im Winter etwas von meinen Tieren haben). Inzwischen denke ich aber doch das der Winterschlaf sowohl der biologisch natürlichere Weg ist als auch der eher praxipierbare Weg.
So genug um den Brei geredet. Nun meine Fragen:
Wann sollte ich die Schnecken in die bedeutend noch schlechter Isolierte Wäschekammer stellen? (man sieht direckt die Dachpfannen an der Dachschrägen ) Dort herscht fast immer Außentemperatur also fast wie auf einem überdachten Balkon.
Was soll ich machen wenn nicht alle sich eingraben um zu schlafen? Durch den Winter irgendwie im wachen zusand bringen oder in der Kammer lassen und warten?
Wenn sie schlafen würde ich sie in die Faunabox legen/eingraben. Könnte ich sie wecken obwohl ich ganz ganz vorsichtig bin? Sollte ich sie sonst in dem großem Terra da lassen?
Ich bin mir nicht sicher ob die Kammer kalt genug über den ganzen Winter ist (stellt euch einen Dachboden ohne Iso vor) ich hätte sonst noch einen Schuppen aus Holz zur verfügung (Lager für Somer/Winterreifen) da könnte es aber frieren dehalb möchte ich das möglichst nicht doch wenn: wie isoliere ich am besten das Faunarium/Terrarium?
Kann ich meinen "Garry" mein Findelkind (Helix) mit den WJ zusamen in den Winterschlaf schicken? (ist die Haltung in algemeinen recht gleich da die Schnecken ab Sonntag Zusammenziehen?)
Und ab wann darf ich sie wecken? Wachen sie automatisch auf oder muss ich "nachhelfen"?
Sry für die ganzen Fragen will halt nix falschmachen...
Danke schonmal für Antworten^^
LG Feena
(P.S. Mein plan wär Sept./Okt. Kammer, "Umtopfen" nach dem einschlafen, in Kammer lassen, ab März/April beobachten evtl. sanft wecken
ok so?)