Ardap und Schnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ardap und Schnecken

Beitragvon Igeltante am 14.08.2010, 19:43

Meine Freundin muß wegen einer Milbenplage ihr Igelzimmer mit Ardap aussprühen/-wischen. Dort steht jedoch auch ein riesiges Schneckenterrarium, welches man kaum tragen kann. Ardap ist für Futterinsekten tödlich - wie sieht es denn mit Schnecken aus? Ist es auch für sie tödlich (für Säuger ist es nach Auslüftungszeit NICHT mehr schädlich), oder können die Schnecken nach der Behandlung wieder ins Zimmer? Die Futterinsekten MÜSSEN außerhalb der Wohnung untergebracht werden, damit sie nicht bald mit den Beinen nach oben im Terra liegen, aber was wäre, wenn man die Schnecken nach einer gewissen Auslüfungszeit (einige Stunden) wieder in die Wohnung bringt? Das Zeugs zieht ja in jedes Zimmer, da kann man die Türen schließen, wie man möchte
Igeltante

Re: Ardap und Schnecken

Beitragvon Dirk am 14.08.2010, 20:20

Das werden die Schnecken nicht wirklich gut vertragen!
Mir sind einige Schnecken umgekippt weil ich im Nebenraum eine Fledermaus mit Ardap entmilbt habe!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Bilder: 0

Beitragvon mähschaf am 15.08.2010, 08:36

Also wenn ich das Meerschweingehege mit Ardap aussprühe, schaffe ich auch alles raus, Schweine, Futter, Heu, Näpfe, Terrarien ebenso.

Steht zwar drauf, das man alles im Stall belassen könne, incl. Tieren, aber mir ist das zu heiss.
Ist ja doch Chemie.

Naja und grade bei den Schnecken wäre ich ja ganz vorsichtig.

Ich hatte letztens auch überlegt, wegen Antischimmel-Mittel.
Weil mir die Wurzeln und Rinden in den Terrarien immer verschimmeln.
Ich mach das immer mit Bürsten und heissem Wasser ab und dann ne Stunde in Backofen.
Aber länger als ne Woche hält das nicht.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Beitragvon Igeltante am 17.08.2010, 06:37

Wir haben die Schnecken in einen weiter entfernten Raum gebracht und die Türspalte mit Handtüchern abgedichtet. Allen Schnecken ging und geht es bombastisch - nicht zu vergleichen mit unseren Atemwegen. Das Zeugs ist die Hölle. Dafür hält sich seit Samstag kein Ungeziefer mehr in der Wohnung auf :-D
Igeltante

Beitragvon Igeltante am 17.08.2010, 06:41

Das mit dem Antischimmelmittel im Becken wäre mir auch zu heiß. Hast du es denn mal mit Asseln versucht? Die sind bei uns im Chamäleonbecken sehr aktiv und machen ihre Sache wunderbar. Ist auch ein Tropenterrarium.
Igeltante

Beitragvon gustav am 22.08.2010, 08:39

Hallo Igeltande

Ardap ist schnell und gut . Aber es enthält Nervengifte.Diese sind für beide nicht gut. Nimm doch mal zum Wischen Lavendel Bademilch und zum Sprühen Neem Ungeziefer Spray .Lavendel Vertreibt sehrgut Ungeziefer.
gustav
gustav

Bilder: 18

Zurück zu Achatschnecken - Haltung