Trockenruhe - Schlafperioden?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Trockenruhe - Schlafperioden?

Beitragvon XXSternXX am 07.09.2010, 06:44

Huhu!

Ich finde das Thema Trockenruhe irgendwie echt schwierig.

Ich handhabe es so dass ich Schnecken die von sich aus verdeckeln und in Trockenruhe gehen - DANN auch trockener und warm halte. Immis gehen ja penetrant in Trockenruhe - also kein Problem.

Bei Limis wird ja gesagt dass sich die Lebenwerwartung erhöht wenn man sie ruhen lässt - meine sind bisher nie schlafen gegangen.

Der Rest hat bei mir im letzten Jahr nicht geschlafen, keinerlei Anwandlungen in diese Richtung.

Ich frage mich nun - soll man die Trockenruhe einleiten oder es einfach darauf ankommen lassen und - wie wäre es mit der Idee eine Tabelle zu erarbeiten wann und unter welchen Umständen die jeweiligen Arten EIGENTLICH in Trockenruhe gehen würden?

Gefunden habe ich sowas nicht - daher - wäre das nicht eine Idee?

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Trockenruhe - Schlafperioden?

Beitragvon Sonja77 am 07.09.2010, 15:41

Hallo Hilde,
da bin ich auch im anderen Forum nicht so ganz schau drauss geworden.. :kin: Vielleicht lag es auch an meinen vielen Fragen die ich bezüglich diesem Thema hatte das irgendwie nicht ganz soviele beiträge dazu kamen. Verstehen tu ich es immernoch nicht wieso man Schnecken eigentlich schlafen schicken soll wenn sie es nicht von alleine tun.. Ich finde das thema schlafen schicken schon etwas heikel da man ja bei den schnecks nicht weiß ob sie bereit dazu sind und vor allen dingen fit genug diese auch zu überstehen.. Also was machen? Entweder alles nachsimulieren und sich im klaren sein das vielleicht verluste daraus resultieren oder die schnecken nicht schlafen schicken und in kauf nehmen das sie vielleicht nicht so lange leben.. hmm, schwere entscheidung... Ich weiß auch nicht was ich da tun soll..alles nicht so einfach.
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Fine am 07.09.2010, 18:36

Ich finde die ganze Trockenruhe-Sache ja auch äußerst kompliziert :roll:
Einerseits möchte man den Schnecken wie auch anderen Tieren ermöglichen, ihren natürlichen Bedürfnissen, wozu ja auch eine Trockenruhe gehören kann, nachzukommen, andererseits ist es meiner Meinung nach sehr schwierig herauszufinden, wie denn die Klimabedingungen im Heimatland eigentlich genau sind.

Zuerst müsste man ja wissen, wo die Art ursprünglich beheimatet ist, schon das ist manchmal nicht ganz einfach.
Ich google öfter mal Klimatabellen...selbst wenn man weiß, aus welchem Land die Art kommt, das Klima ist in den einzelnen Ländern von Region zu Region oft sehr unterschiedlich, man müsste im Grunde schon genau wissen aus welcher Region die Schnecken kommen, ob sie eher im Tiefland oder höher gelegen leben...oder leben sie überall und können mit unterschiedlichsten Bedingungen zurecht kommen?
Und macht überhaupt der überwiegende Teil der Arten eine Trockenruhe? Ich denke das wird auch sehr unterschiedlich sein, in vielen Regionen ist es auch recht gleichmäßig feucht und warm. Ab welcher Temperatur und Niederschlagsmenge würden Schnecken in Trockenruhe gehen?

Das Ganze ist mir irgendwie zu unsicher, als Otto-normal-Schneckenhalter hat man doch nicht so die Möglichkeiten etwas genaues herauszufinden.
Man kann nicht alle Arten über einen Kamm scheren und sebst innerhalb der Arten wird es Unterschiede je nach Herkunft geben.

Also halte ich es so dass ich nichts erzwinge in dem ich die Bedingungen im Terrarium ändere, wer schlafen will darf schlafen...und das sind bis jetzt immer die panthera gewesen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon XXSternXX am 07.09.2010, 19:16

Hi Fine,

evtl. wäre es schön von den erfahrenen SChneckenhaltern zu lesen wie sie es grundsätzlich betreiben. Ich zähle mich da nicht dazu, habe erst einen Winter hinter mir und war da durch einige Todesfälle sehr verunsichert (Reticulata, Albopicta, Tiger) - ob ich sie nicht doch lieber trockengestellt hätte damit sie sich verdeckeln und damit evtl. besser über den Winter kommen.

Die Veränderungen draußen scheinen die Schnecken doch irgendwie mit zu bekommen, selbst bei konstanten Temperaturen im Haus. Vor allem um meine Tiger habe ich diesen Winter Angst, ich will nicht wieder welche verlieren, das wäre echt traurig.

Ich persönlich würde es rein gefühlsmäßig so machen wie du Fine und hoffe dass ich damit gut fahre. Ich finde es aber schwierig zu beurteilen wann sich Schnecken auf Grund von Lebensbedingungen die ihnen nicht passen verdeckeln oder wenn sie schlafen wollen.
Letzte Woche hatte ich z.B. den Fall dass ich bei meinen Jungtierfulis plötzlich zwei verdeckelte Rodatzi hatte - beide erst ca. 4 cm lang - allen Anderen gings gut, nur die zwei verdeckelt - hm. Schlafen lassen oder aufwecken? Da ich sie sowiso ausgegraben hatte habe ich sie an der Oberfläche liegen lassen und gesprüht und 5 min später war der Deckel weg - aber - hm - man weiß halt nie was das Richtige ist so wirklich.
Aber ich stimme dir ansonsten vollkommen zu Fine - keine Ahnung wann und wie die einzelnen Arten in ihrer Heimat schlafen würden...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Nr.33b am 07.09.2010, 19:36

Hallo
Ja, das Thema Winterruhe...
Ich habe meine Tiger jetzt schon über 5Jahre und habe es ihnen immer selbst überlassen ob sie Winterruhe machen wollen oder nicht. Im ersten Jahr haben sie keine Winterschlaf gemacht, dann die nächsten 2Jahren haben sie sich immer mal wieder für 1-2Wochen zugedeckelt. Im 4. Jahr haben sie keine Anstalten gemacht zu schlafen und letzten Winter haben sie gut 2Monate durchgeschlafen. Ich konnte aber bei Ihnen danach keine Veränderung, wie z.b. agiler oder paarungsfreudiger usw., zu den Jahren zuvor feststellen. Kurz gesagt, sie haben sich wie immer verhalten.
Liebe Grüße von Sandy
Nr.33b

Zurück zu Achatschnecken - Haltung