gemischte Gruppe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

gemischte Gruppe

Beitragvon mähschaf am 13.08.2010, 12:02

Lacht mich jetzt bitte nicht aus..... :oops:

Ich möchte gerne eine gemischte Gruppe großer Häuschenschnecken halten, sprich Achatinas o.ä.
Bin gerade dabei mir das nötige Wissen dazu anzueignen.

Wie gesagt, ich hätte gerne ca. 3 verschiedene Schneckenarten ( gibt je einige verschiedenen vom Aussehen her)
Ich bin aber nicht wirklich scharf auch Nachwuchs.Bzw. möchte ich ja nich alles durcheinanderkreuzen.
Die Haltungsbedingungen müssten ja auch zueinanderpassen.

Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben, was ich zusammensetzen könnte?
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Re: gemischte Gruppe

Beitragvon Fine am 13.08.2010, 16:35

Hallo,

wenn man sicher gehen möchte dass keine Vermischung unter den Arten stattfindet, dann müsste man schon eine Achatina- und eine Archachatina-Art zusammen halten, die können sich meines Wissens nach nicht verpaaren.
Dann müssen natürlich auch die Haltungsbedingungen übereinstimmen, A. achatina mögen es auch wärmer und feuchter wie die meisten Archachatina-Arten...da ich selbst aber keine halte kann ich dir da nichts Genaues sagen.

Ich persönlich würde mich da auch bei den Vorbesitzern schlau machen und genau erfragen wie die Schnecken bis dahin gehalten wurden.
Außerdem fände ich es auch wichtig, dass die Arten vom Verhalten und der Größe her zusammenpassen...und drei Arten in einem Becken, ich glaube das wäre mir rein vom Gefühl her zuviel.

Du könntest auch überlegen, ob du nicht eine Art in verschiedenen Farbformen halten möchtest. Da hättest du Schnecken die unterschiedlich aussehen, hast aber nicht das Problem Kompromisse in der Haltung eingehen zu müssen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon XXSternXX am 13.08.2010, 16:51

Hi!

Nachwuchs wirst du immer haben, denn man soll ja keine Art alleine halten - sprich wenn dann solltest du sowiso zwei jeder Art halten.
Die Devise Eier einfrieren bleibt also!

Das zusammen Halten diverser großer Schneckenarten ist einfach schwierig.

Wenn du konsequent einfrierst würde meines Erachtens problemlos Fuli, Albopicta und A. Immaculata gehen - allerdings verpaaren sich auch alle Arten miteinander - daher sollte Nachwuchs ausgeschlossen werden...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Sonnenmond am 23.08.2010, 11:53

Hallo,

auch wenn ich Anfänger bin und das sicherlich nicht so angedacht ist, wohnen meine Fulis im Moment zusammen mit meinen Weinbergschnecken.

Nachdem ist sie zuerst bei gleichen Bedingungen in Plastikboxen gehalten habe und mich immer mehr störte, dass ich sie nicht gut beobachten kann,
habe ich ein vorhandenes 100 er Aquarium zuerst provisorisch für beide Arten unterteilt. Meine Trennung war aber nicht hoch genug,
so das ich am zweiten Abend schon feststellen konnte, dass erste Fremdbesuche untereinander stattgefunden haben.

So habe ich also die Trennwand entfernt.

Ich weiss nun nicht, ob es am neuen Aquarium oder dem neu gewonnenen Zuwachs liegt, aber die Fulis sind viel aktiver geworden,
sie wirken ausgeglichener und erkunden auch viel mehr ihr Terrain, selbst tagsüber.

Sie leben beide nun ohne Wärmequelle bei ca. 20-22 Grad, und relativ hoher Luftfeuchte (80-90%),
aber sowohl den Fulis auch auch den Weinis gefällt das wunderbar.

Daher bin ich unsicher, ob ich das so belassen kann/sollte oder nicht.
Ob dir meine Erfahrung bei deinem Vorhaben weiterhilft, weiss ich natürlich nicht.

Aber es geht mir da genauso wie dir. Ich finde gerade das farbenfrohe schön, wenn sie da verschiedene Arten und Farbschläge rumtummeln.
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon XXSternXX am 23.08.2010, 13:03

Hi!

für die Weinbergschnecken ist die Luftfeuchtigeit einfach definitiv zu hoch! Ausserdem sollten sie jetzt schon (du merkst ja wie die Außentemperaturen sich verändern und es Herbst wird) eine Haltung haben in der sie sich auf den Winter vorbereiten können.

Daher - die Kombi ist nicht empfehlenswert, so leid mir das tut!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Tobias am 09.09.2010, 19:21

Sehe ich genauso und ich hoffe du hast auch mal in der Nacht geguckt wie warm es da noch ist :|
Aber wenn du unbedingt zwei arten oder so zusammen halten willst da würden meines wissen schnirkelschnecken und hainbänderschnecken gehen glaube auch weinis
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 10.09.2010, 07:29

Hainbänderschnecken sind doch "Schnirkelschnecken" :eek: Schnirkelschnecken ist nur ein Überbegriff, der mehrere Arten zusammenfasst.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Irena-Jasna87 am 10.09.2010, 12:38

hmh drei verschiedene Arten in einem Becken finde ich auch schwierig.
Zwei denke ich würden noch gehen.
Es gibt doch sehr viele Fulli Farbschläge rodatzi, Vollablino, White Jade und schlag mich tot, wär das nicht eine Alternative?
Oder verschiedene marginata Unterarten (bin da jetzt nicht ganz sicher, ob das geht) - Nachwuchs sollte hier natürlich vermieden werden

Gruß

jasna
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Tobias am 12.09.2010, 10:12

achso wusste ich nicht :oops:
Tobias

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung