A. fulica und kleine Mengen Bier

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: A. fulica und kleine Mengen Bier

Beitragvon Vierfleck am 24.10.2010, 11:10

Hi!

Bei der Ernährung von Tieren geht es nicht um Meinungen oder Glaubenssätze, sondern um Tatsachen. Und wenn ich die Tatsachen nicht kenne (z.B. wie eine Schnecke Alkohol verstoffwechselt), dann darf ich das nicht füttern. Alles andere wäre ein Tierversuch, bei dem ein eventuell negatives Ergebnis erst zu erkennen wäre, wenn es der Schnecke super schlecht davon geht.

Wir können das am Beispiel Hund gut sehen. Der Hund ist uns ja extrem viel ähnlicher als eine Schnecke. Und der Hund kann Alkohol wesentlich schlechter verstoffwechseln als ein Mensch. Für Hunde ist Alkohol echtes Gift. Aber auch Hunde sind z.B. total jeck auf Bier. Schmeckt ihnen wohl lecker. Trotzdem ist es ein Verbrechen am Hund, ihm Alkohol zu geben.

Bei der Schnecke wissen wir überhaupt nicht, was Alkohol mit ihr tut. Und das allein ist Grund genug, es nicht auszuprobieren. Die Schnecke erbricht nicht, sie guckt nicht elend, sie sendet nur ganz rudimentäre Zeichen von Wohlbefinden oder Unwohlsein. Wenn wir also der Schnecke anmerken, dass es ihr schlecht geht, dann geht es ihr schon sehr schlecht.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: A. fulica und kleine Mengen Bier

Beitragvon XXSternXX am 24.10.2010, 15:32

Hi!

ich habe das Ganze sozusagen "getestet" - allerdings nicht mit Alkohol weil ich das auch nicht so toll finde, sondern mit ewas das dieselben Inhaltstoffe ausser alk hat - nämlich Malzbier.
Die Schnecken mögen es sehr gerne, allerdings fahren sie nun auch nicht so drauf ab dass es eine wiederholbare Angelegenheit wäre. Wenn Schnecken einfach auf die Inhaltstoffe wie Hefe, Gerste, Malz stehen - haben wir dasselbe wie beim Bier. Am Liebsten mochten es die Ovums und die Sutus - aber das sind ja sowiso absolute Allesfresser im Schneckenreich!

LG
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Hans Duschke, RebeccaVivien