Eier füttern ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Eier füttern ?

Beitragvon Lari am 22.08.2010, 19:34

Hallo :)
Ich habe heute in den Haltungsberichtengelesen, das jemand seinen Schnecks Eier füttert.
Kann man das ?
Und soll man dan das Eigelb und das Eiweiß zusammen nehmen oder trennen ?

LG :)
Lari

Re: Eier füttern ?

Beitragvon Ekka43 am 22.08.2010, 20:22

Man kann, es versorgt die Schnecken mit Eiweiß.
Du kannst ein Ei kochen,es mit dem Ei-schneider teilen und erst mal mit einer Scheibe probieren, ob sie es mögen.Man kann auch einfach ein rohes Ei kläppern und ihnen Rührei anbieten - in der Natur fallen schon mal Eier aus Vogelnestern,die werden von Schnecken konsumiert.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Lari am 23.08.2010, 06:15

:danke:
dann werde ich es heute mal ausprobieren :)

LG
Lari

Beitragvon Lari am 25.08.2010, 17:50

Soll man die Eier einfach aufschlagen und geben also roh oder muss man die Kochen ?

LG
Lari

Beitragvon Jelly am 25.08.2010, 18:17

Ekka43 hat geschrieben:Man kann, es versorgt die Schnecken mit Eiweiß.
Du kannst ein Ei kochen,es mit dem Ei-schneider teilen und erst mal mit einer Scheibe probieren, ob sie es mögen.Man kann auch einfach ein rohes Ei kläppern und ihnen Rührei anbieten - in der Natur fallen schon mal Eier aus Vogelnestern,die werden von Schnecken konsumiert.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Lari am 25.08.2010, 19:07

Upss... :)
Lari

Beitragvon Meggie am 25.11.2010, 08:26

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, vielleicht antwortet mir ja trotzdem jemand:
Wie ist es denn mit Salmonellen bei rohen Eiern? (Ja klar, man nimmt besonders frische Eier und so, aber ganz ausschließen lässt sich das ja nicht.) Sind die auch für die Schnecks schädlich?
Meggie

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.11.2010, 17:06

Meggie hat geschrieben:Auch wenn der Beitrag schon älter ist, vielleicht antwortet mir ja trotzdem jemand:
Wie ist es denn mit Salmonellen bei rohen Eiern? (Ja klar, man nimmt besonders frische Eier und so, aber ganz ausschließen lässt sich das ja nicht.) Sind die auch für die Schnecks schädlich?

Da frag ich mich: Wo bekommst Du denn Deine Eier her?....Also die Eier, die Du im Geschäft kaufst sollten wohl Salmonellenfrei sein....ansonnsten hätte ich vor allem um DICH angst. :-D

liebe Grüsse
Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 26.11.2010, 05:08

Vielleicht ist das in Schweden nicht so, aber hier ist eigentlich bekannt, dass rohe Eier Salmonellen enthalten können.
Deshalb sollte man sie eben kochen oder auf Bio-Eier zurückgreifen (sollte man ja sowieso, schon wegen der Hühner).
Ob allerdings Salmonellen auch für Schnecken eine Gefahr bedeuten weiß ich leider nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.11.2010, 09:10

Fine hat geschrieben:Vielleicht ist das in Schweden nicht so, aber hier ist eigentlich bekannt, dass rohe Eier Salmonellen enthalten können.
Deshalb sollte man sie eben kochen oder auf Bio-Eier zurückgreifen (sollte man ja sowieso, schon wegen der Hühner).
Ob allerdings Salmonellen auch für Schnecken eine Gefahr bedeuten weiß ich leider nicht.

uuups..ehrlich? :? ach Du meine Güte, dann würde mir aber mein Frühstücksei nicht mehr schmecken.

Also hier müssen alle Betriebe auf Salmonellen kontrolliert werden. Werden Salmonellen entdeckt, wird der Betrieb sofort gesperrt. Eine 100% Garantie gibts natürlich nicht. Ich dachte das wär in Deutschland auch so?

also dann Entschuldigung, dann nehm ich das zurück...und mache mir Sorgen :shock:

lg Heike

Edit: stimmt! gerade nochmal nachgelesen, Schweden ist eines der wenigen Länder, wo man ohne Bedenken rohe Eier verzehren kann... :roll: Da schmeckt mir doch mein Frühstücksei nochmal so gut...frage mich nur, warum man selbiges ind anderen EU Ländern nicht hinbekommt.. :?
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Meggie am 26.11.2010, 10:56

Bis jetzt hatte ich auch von weichen Frühstückseiern noch nie Salmonellen, auch wenn das in Deutschland nicht so genau kontrolliert wird wie in Schweden.
Ich denke aber den Schneckis würde ich die Eier nur gekocht vorlegen, wenn denn überhaupt... ;)
Meggie

Zurück zu Achatschnecken - Haltung