Achatina Albopicta Bodengrund

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina Albopicta Bodengrund

Beitragvon Miraluna am 19.12.2010, 11:03

Hallo,

ich habe seit zwei monaten zwei albopicta. diese haben vorrübergehen in einem kleinem Terrarium gelebt und ich habe als bodengrung gartenerde, und quellhumus ausprobiert, ohne dünnger, die schnecken haben bei beiden substraten gut reagiert.

nun habe ich ein größeres becken gekauft und als bodengrund habe ich torf ausprobiert, diesmal jedoch mit kohlensaurer kalk...die temperatur liegt zwischen 22-28 grad und die luftfeutigkeit liegt so bei 80% und doch wollen sie nicht auf dem boden rum kriechen! sonst haben sie sich über den tag immer verbuddelt und nun sitzen sie an der scheibe.

ich weiß wirklich nicht weiter. :kin:

:danke: für eure antworten.
LG Mira
Miraluna

Bilder: 0

Re: Achatina Albopicta Bodengrund

Beitragvon Cleo am 19.12.2010, 13:03

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)
Ich selbst hab noch nie Torf als Bodengrund ausprobiert, ich hab nur Erfahrung mit dem Terrarien-Humus (den meintest Du wahrscheinlich mit "Quell-Humus", oder?). Kohlensaurer Kalk ist auf jeden Fall richtig....ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schnecken manchmal ein paar Tage brauchen, bis sie sich an neuen Bodengrund gewöhnen. Wenn ich mal den gesamten alten Humus aus den Becken nehme und ganz frischen einfülle, dann sitzen die Schnecken auch erstmal an den Scheiben, bis sie sich "runtertrauen". Vielleicht müssen sich Deine Schnecken auch erstmal an das neue Terrarium gewöhnen. Welchen Torf hast Du denn in Deinem Terrarium?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Miraluna am 19.12.2010, 13:51

Vielen danke für die herzlichen Willkommensgrüße :)

Ich habe ganz normalen Torf, den man auch im Baucenter findet genommen. Da dieser einen niedrigen pH-Wert von 3 hat, habe ich ihn schon einen Tag vorher mit dem Kalt versetzt und schön durchgefeuchtet damit der pH-Wert steigt.

Aber sind die Schnecks denn wirklich so ängstlich das sie sich nicht mal trauen die 5 cm zum Futter zu Kriechen? Denn normalerweise sind die immer total aufs Futter fixiert und fressen richtig viel.
LG Mira
Miraluna

Beitragvon Cleo am 19.12.2010, 13:54

Vielleicht kann man es nicht direkt "ängstlich" nennen, aber ich hab das Gefühl (und das haben andere Halter auch schon beobachtet), dass sich die Schnecken erst an den neuen Bodengrund gewöhnen müssen. Ob's daran liegt, dass der neue Bodengrund anders riecht, sich anders anfühlt, da er noch nicht durchgematscht ist, noch kein Schneckenurin oder -kot drin ist....keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt sich das nach kurzer Zeit, Du solltest Dir keine Sorgen machen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 19.12.2010, 15:01

Hast du den pH-Wert des Bodens jetzt mal gemessen? 3 ist ja schon ziemlich niedrig, da wär ich mir nicht so sicher, ob der Kalk das tatsächlich neutralisieren kann.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Miraluna am 19.12.2010, 16:08

Ja, ich hab schon nachgemessen und er liegt bei 6-7. Das ist doch nicht mehr sauer und ok dann, oder nicht?
LG Mira
Miraluna

Beitragvon Birte am 19.12.2010, 18:02

Super :) Genau, 7 ist neutral, der Boden sollte dann also nicht mehr sauer sein. Die Schnecken können ihn aber natürlich noch aus anderen Gründen nicht mögen, wenn sich das in ein paar Tagen nicht gibt, dass sie nicht so gerne drauf mögen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Haltung