A. fulica mögen es enger?!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: A. fulica mögen es enger?!

Beitragvon peppertina am 19.11.2010, 18:38

Ja, Faulis ist der richtige Begriff :-D Nachdem alle meine 7 großen Schnecken verbuddelt waren, ist heute mal eine wieder aufgetaucht. Die einzige Schnecke, die aktiv ist, ist die kleine Schnecke, die ich mittlerweile zu den großen gesetzt habe, damit sie Kontakt hat. Den hat sie nun aber nicht wirklich, da die anderen ja fast ausschließlich unter der Erde sind :? Hoffentlich liegt es am Wetter und nicht am größeren Terrarium, mit dem sie nicht zurecht kommen.

Ich habe noch eine Frage. Woran merkt man, ob eine verdeckelte Schnecke noch lebt? Ich habe Konrad an einer Stelle wieder eingegraben, habe versucht die Erde dort so locker wie möglich zu machen und noch möglichst ein kleines Luftloch zu lassen. Mache mir nämlich Gedanken, nicht dass die Schnecken keine Luft mehr kriegen, wenn man sie in Trockenruhe falsch wieder eingräbt. Oder ist die Angst unbegründet?

Wie ist das eigentlich? Ich schreibt ja immer, dass ihr eure Schnecken so lange ruhen lasst, bis sie von selbst wieder hoch kommen. Aber wie macht ihr das dann mit der Eiersuche. Ich habe nämlich bisher immer alle einmal wöchentlich ausgebuddelt. Letztens habe ich es nämlich erlebt, dass Konrad Eier gelegt hat und sich hinterher direkt danach eingedeckelt hat - er lag richtig auf den Eiern drauf. Hätte ich da gewartet, bis er wieder hoch kommt, hätte ich jetzt Schneckeninvasion :-D
peppertina

Bilder: 0

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.11.2010, 14:58

Wenn deine Schnecke eingedeckelt ist, würd ich einfach mal dran riechen. Wenn se stinkt, ist sie höchstwahrscheinlich tot, wenn nicht, dann ists oke. Außerdem tropft meiner Erfahrung nach meistens eine bräunliche, stinkende Flüssigkeit aus dem Deckel hervor und weicht den Deckel auf, wenn die Schnecke tot ist. Aber ich hätte jetz an deiner Stelle keine Angst, weil das hättest du sicher schon gemerkt, wenn das bei deiner Schnecke der Fall wäre, glaub mir. Und du schaust ja anscheinend häufiger nach, wie du schreibst. Dann würd ich mir also keine allzu großen Sorgen machen! :wink: Wahrscheinlich ist dein Konrad einfach ein bisschen vom Eierlegen erschöpft. :sleep:
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon peppertina am 21.11.2010, 20:31

:danke: Ulli für deine Antwort.
Ganz liebe Grüße

Kristina
peppertina

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.11.2010, 14:11

Keine Ursache, ich helf doch gerne, wo ich kann!! :-D
LG, Ulli.

PS.: Und, wie gehts jetz deinem Konrad?
Gummibärchen10

Beitragvon peppertina am 25.11.2010, 10:25

Ja, er ist noch verdeckelt. Mittlerweile aber auch Robert. Sie sind halt schrecklich müde, gähn :-D Und sind deine Schnecks mittlerweile wieder mobiler?
peppertina

Beitragvon Gummibärchen10 am 04.12.2010, 15:23

Hallo, peppertina!
Ich denk, dann halten deine Schnecks einfach winterschlaf! :P Tschuldigung, aber an wen war deine Frage gerichtet?! (An mich?) :?:
Viele liebe Grüße,
Ulli :-D
Gummibärchen10

Beitragvon peppertina am 05.12.2010, 13:43

Hallo zusammen,

Robert ist wieder aufgetaucht. Dafür hat sich jetzt Dorothea verdeckelt. Sie ist wohl die Ablösung, hi hi.

@Ulli (Gummibärchen10)
Sorry, die Frage war eher an Evelyn gerichtet. Da bin ich wohl etwas durcheinander geraten. Ich weiß ja gar nicht, ob deine Schnecken gerade auch schlafen.
peppertina

Beitragvon Gummibärchen10 am 11.12.2010, 19:00

Des passt scho! Ich war nur leicht verwirrt über deine Frage *hihi* :wink:
haha, deine Schnecken machen anscheinend Rollentausch :stupid: ..Ich lach mich noch kaputt :-D
Naja, im Frühjahr sind dann hoffentlich alle deine schnecks wieder putzmunter und natürlich hoffentlich noch gesund! :|
LG, Ulli :mrgreen:
Gummibärchen10

Beitragvon peppertina am 04.01.2011, 19:58

Ja, sie sind alle wieder munter und ihnen geht es gut :-D Habe vor einigen Tagen die Erde getauscht. Da musste ich Dorothea (die letzte verdeckelte) rausholen. Da habe ich sie wohl geweckt :oops:
peppertina

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.01.2011, 12:56

Is ja gut wenns deinen Schnecks noch gut geht! xD Ist das aber nicht ein bisschen früh, meine Schnecks schlafen noch?! :?
Naja, vielleicht sind deine eben "Frühaufsteher"! :-D Ich dachte immer dass die Schnecks so bis April schlafen? hab ich mich getäuscht? Also zumindest bei mir wars bis jetz immer so?? Wär nett wenn da noch jemand andres was dazu sagen könnte, weil ich bin jetz da irgendwie verwirrt, mach ich was falsch, weil meine erst so spät aufwachen?? :?
@Peppertina: Schläft deine Dorothea wieder oder ist sie jetz ganz wach?! Weil du schreibst, du hast sie aufgeweckt? :-D
Freu mich auf alle Antworten, die ihr mir geben könnt! =) :danke:
Gummibärchen10

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.01.2011, 13:12

Hallo Gummibärchen,

hier handelt es sich ja eigentlich um Fulica (wenn ich mich nicht täusche, steht aber im Titel). Du hast ja Bänderschnecken und Weinbergschnecken. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Sachen. Die Fulis halten Trockenschlaf, da ja in Afrika gerade Sommer ist und besonders warm und trocken.
Die Einheimischen halten Winterschlaf, weils gerade furchtbar kalt ist und nix zu fressen gibt. Meinte ich hätte gelesen, das Du sie auf jedenfall unter 10 grad hältst? oder? Dann ist das auch normal, auch das sie erst im April wieder aufwachen, denn das tun sie ja in der Natur auch erst wenn es wieder wärmer wird und die ersten Pflanzen zu wachsen anfangen....also alles bestens :)

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.01.2011, 15:04

Danke für die Beruhigung! :danke: Ja, das stimmt, hatte ich ganz überlesen, dass da Fuli steht, sorry!" :oops:
Aber ich dachte, sie hätte dann auch etwas von Weinis geschrieben, oder hab ich mich getäuscht (dann verzeiht mir! :oops: ) :kin:

Nachtrag: hab grad nachgeschaut, oke sie hat nichts von Weinis geschrieben, dann war das ein Missverständnis, wie gesagt, tut mir leid. :oops:
Gummibärchen10

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung