Servus, liebe Schneckenliebhaber,
wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, würde ich gerne mal - einfach so aus Interesse - wissen, was genau an gedüngten Erden so schädlich ist für Schnecken. Ich finde zwar überall Aussagen darüber, dass sie schädlich ist für Schnecken, aber ich finde keine Details dazu, WARUM das so ist. Vielleicht liegts an mir, aber ich möchte immer gerne wissen warum und weshalb etwas ist, wie es ist
Vielleicht hat auch jemand selbst Erfahrungen damit gemacht, dass Schnecken mit gedüngter Erde nicht klarkamen und möchte erzählen?
Meine Ideen bisher:
Ist es der pH-Wert? Kann eigentlich nicht sein ... gedüngte Erden haben so einen pH-Wert von 6-8, oft liegen sie darunter ... aber durch Aufkalken ließe sich der ja auf ein schneckentaugliches Niveau anheben.
Sind es die Inhaltsstoffe? Bei Blumenerden sind ja Phosphat-, Stickstoff-, und Kaliumgehalt interessant für die Pflanzen ... ist da was dabei, was den Schnecken zu hoch ist? Nicht dass ich wüsste ... eigentlich sollten sie das vertragen.
Sind etwa Schwermetalle enthalten, die Schnecken nicht bekommen? Also insofern sie nicht irgendwie belastet sind ... sollten da keine höheren Dosen drin sein. Zumindest keine auffällig hohen Dosen.
Ich frage das übrigens nicht, weil ich das anzweifle, oder meine Schnecken (wenn ich denn dann welche habe) auf gedüngter Erde halten möchte ... sondern einfach so. Versteht mich nicht falsch, es ist keine Kritik, ich will nur wissen warum ^^
Liebe Grüße,
Rionagh