Pilz im Terrarium!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Pilz im Terrarium!

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 07.03.2011, 11:17

Hallo,
ich weiß leider auch nicht, was das für Pilze sind. Vermutlich hilft nur ein kompletter Substratwechsel und das Entfernen aller Pilzmyzelreste. Dann solltest du das Terra komplett auswaschen, möglichst heiß, um die Sporen zu entfernen. Pilze können echt hartnäckig sein, das merk ich an unserem Treibhaus (sind zum Glück aber Champignons) und im Garten (undefinierbare Art). Sind es bei dir die selben Pilze oder sehen die anders aus?
Wenn du ein Foto einstellst, könnte ich in unserem Pilzbestimmungsbuch nachschauen.
LG, Maria

Edit: War langsamer :roll:
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Lethe am 07.03.2011, 11:38

Das sind haargenau die selben, wie auf dem Photo.
Mich würde einfach nur interessieren, welche Pilze das sind und aus welchem Sack mit Erde die dann wohl kommen. Also ob sie in den Holzspänen drin sind oder aus dem Kokosblock oder evtl. sogar aus dem Katzengras. Dann weiß ich, was ich in Zukunft nicht mehr kaufen werde....
Lethe

Beitragvon Lethe am 07.03.2011, 13:40

Könnten das Stockschwämmchen sein?
Lethe

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 07.03.2011, 17:25

Hi,
Stockschwämmchen sind meines Wissens nach größer und haben einen dickeren Stiel und Schuppen auf dem Hut. Leider find ich grad das Pilzbuch nicht :roll: , aber ich bin mir eigentlich sicher, dass der gar nicht drin ist (habs ja oft genug benutzt). Da gehts um Speisepilze und die Verwechslungsgefahren. Solche Pilze sind sowieso sehr schwer zu bestimmen, da es viele fast gleiche gibt. Die meisten so kleinen Plize sind glaub ich auch wenn nur schwach giftig. Ich denke, dass für Menschen essbare Pilze für Schnecken giftig sein können und umgekehrt. Das wichtigste ist eh, dass der Pilz möglichst schnell weg ist.
Man kann sich auch an eine Pilzzentrale oder so wenden, die können Pilze sehr gut bestimmen. In München gibt es eine, normalerweise auch in jeder anderen großen Stadt.
Ich such aber nochmal das Pilzbuch...
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Vierfleck am 08.03.2011, 09:23

Hi!

Es ist völlig unmöglich, anhand dieses Fotos die Pilze zu bestimmen. Es könnten vom Habitus her Helmlinge sein. Von dieser Art gibt es sehr viele und wir wissen ja noch nicht einmal, ob die überhaupt hier heimisch sind oder über Substrat eingeschleppt wurden. Da Pilze auf allen möglichen Substraten (Holz, Erde, Fasern...) vorkommen, wirst Du auch nicht heraus finden, auf welche Weise die Pilze in Dein Terra gekommen sind. Die Bedingungen dort sind jedenfalls super für Pilze: warm und feucht.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, die Fruchtkörper ausrupfen und ansonsten das Terra ganz normal pflegen (also keine rundum-Sterilisations-Aktion vornehmen). Schnecken wissen meiner Beobachtung nach sehr gut, was sie an natürlichen/unveränderten Dingen fressen können und was nicht. Wenn die Fruchtkörper so groß werden können, wie auf Deinem Foto, dann dürften die Schnecken sie nicht fressen, sonst wären sie wohl schon eher weg gewesen. :wink:

Ein Terrarium ist ein Lebensraum. Auch im Terra gibt es einen Mikrokosmos mit vielen Lebensformen. Kein Tier lebt besser, das in einer sterilen Umbegung lebt.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Lethe am 08.03.2011, 13:53

Hallo,

da is klar, das völlig steril erstmal auch gar nicht geht und außerdem auch nicht gesund ist. Zum Pflegen ist es ja ohnehin einfacher, wenn ein gewisses Mikroklima (falls der Ausdruck in diesem Zusammenhang der richtige ist) entstanden ist, siehe Aquarium oder Teich.
In meinem großen Terrarium musste ich jetzt ohnehin die Erde rausnehmen, weil ich mal wieder eine Trauermückenplage hab.... Jetzt müssen meinen armen Schnecken erstmal ein paar Tage auf Blähton leben :( begeistert sind sie ja nicht gerade.

LG
Lethe

Beitragvon Vierfleck am 09.03.2011, 08:54

Hi!

Bei fliegenden Insekten such ich mir ein zwei kleine Spinnen und setz sie in das Terra. Funktioniert super. Wenn die Spinnen fett und die Fliegen weg sind, lass ich die Spinnen wieder frei.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon SchafiSchaf am 09.03.2011, 14:14

so ein pilz hatte ich mal in meiner pflanze die ich bei Ik*a kaufte.

nach ewigen googlen habe ich dann gelesen das die ungiftig sind und die meistens in billiger blumenerde vorkommen.

habe dann meine pflanze weniger gegossen und irgendwann war die weg.
SchafiSchaf

Bilder: 8

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung