Boxhaltung gleich Wachstumsstörungen???

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Boxhaltung gleich Wachstumsstörungen???

Beitragvon Sonja77 am 27.03.2011, 08:03

Hallo,
mal eine Frage was ich beobachtet habe es aber nicht zuordnen kann.
Ich hatte meine Fulis wovon ich annahm das sie überwiegend kleinwüchsig sind in einer samlabox gehalten. Nun hab ich sie in einem Aquarium und stelle fest das sie allesamt nun ihr Gehäuse mägamässig anbauen..

Woran liegt das?

Ist das wirklich weil sie nun in einem Aq leben oder hängt das mit der Jahreszeit zusammen...

Bei den retis das gleiche ...

Ich kann mir das nicht erklären
grüße Sonja
Sonja77

Re: Boxhaltung gleich Wachstumsstörungen???

Beitragvon Fine am 27.03.2011, 08:52

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, manche schwören ja auf die Boxenhaltung, andere sind davon eher nicht überzeugt.
Ich selbst konnte keinen Unterschied feststellen, normalerweise halte ich alle Schnecken in Terrarien, im Urlaub hab ich sie in Boxen.

Vielleicht ist es aber bei dir so gewesen, dass das Klima in der Box den Schnecken einfach weniger gut getan hat als das jetzige in den Aquarien.
Persönlich finde ich auch, dass man einfach einen besseren Blick (im wahrsten Sinne des Wortes) für seine Schnecken hat wenn man sie in Aquarien/Terrarien hält, gleich mitbekommt wenn es zu trocken oder zu feucht ist, merkt wenn sie weniger aktiv sind und dass man Glasbecken einfach auch besser heizen kann.

Beim Wachstum von fulica oder reticulata konnte ich noch keinen jahreszeitlich bedingten Unterschied feststellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sonja77 am 27.03.2011, 09:13

Huhu und danke für deine Antwort. Das Klima in der Box ist aber nun nicht anders als im Aq. Deshalb versteh ich es ja nicht...
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Fine am 27.03.2011, 10:50

Manchmal gibt es ja auch minimale Unterschiede...oder es ist vielleicht auch das Licht anders, ich weiß nicht ob so etwas auch Einfluß auf die Schnecken hat.
Vielleicht war der Bodengrund unterschiedlich?
Ich hab auch schon mal überlegt, ob nicht in diesen Boxen auch teilweise Stoffe drin sein könnten die nicht so gut sind, Weichmacher beispielsweise.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Motte am 27.03.2011, 17:01

Hallo!
Ich habe auch Retis und Fulis und kann auch nur sagen das die Wetterunabhängig fleißig anbauen :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Zurück zu Achatschnecken - Haltung