Ab wann zu warm?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ab wann zu warm?

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 17:12

Huhu,

ich frage mich, jetzt wo die Temperaturen so langsam klettern, ab wann es für Fulicas im Terrarium zu warm wird.
Im Terra hat es im Moment bei mir Tagsüber um die 24-26°c im Terra, Nachts mitlerweile 20-21°c.
Allerdings hab ich eine Dachwohnung und da kann es auch schonmal um die 35-40 werden im Hochsommer, wenn ich die Klimaanlage nicht anschalte.

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Re: Ab wann zu warm?

Beitragvon Cleo am 31.05.2011, 17:47

Hallo,
also ich denke, dass 24-26° für fulis durchaus ausreichend sind. Im Hochsommer solltest Du Dir was ausdenken, um das Becken irgendwie kühler zu stellen. Deine Sommer-Temperaturen wären mir selbst für Archachatinas zu heiß.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 18:22

Danke für die Antwort, ich habe Gott sei Dank!!!! eine Klimaanlage :-D sonst würde ich eingehen, doer wäre längst ausgezogen,...

Also wird kühlen an sich kein Problem, die Frage ist halt ab wann?
Veruca

Beitragvon Cleo am 31.05.2011, 18:49

Ich weiß ja nicht, ob man das an einer bestimmten Gradzahl festmachen kann....viele schwören ja bei fulis auf die sog. "Zimmertemperatur", ich selbst hab früher beobachtet, dass meine fulis bei Temperaturen um die 26° deutlich aktiver waren als bei kühleren Graden. Aus deren Aktivität hatte ich geschlossen, dass sie sich wohlfühlten, ob das "richtig" war kann ich natürlich nicht sagen. Ich selbst hab und hatte ja nie Thermometer in den Becken, ich hab die Haltungsbedingungen (Temperaturen) an dem Verhalten der Schnecken festgemacht, hab das also immer sozusagen aus dem Bauch heraus gemacht. Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, was...? :oops:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 31.05.2011, 19:04

Also, fulica hab ich aktuell keine mehr, meine Tochter hat aber längere Zeit welche gehalten.
Hier haben wir im Sommer, wenn es wirklich heiß draußen ist, Temperaturen um die 30°. Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen was die Schnecken betrifft. In der Natur müssten sie ja auch mal mit höheren Temperaturen zurechtkommen. Allerdings ist das ja auch kein Dauerzustand und so heiß wie bei dir wird es bei uns nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veruca am 31.05.2011, 19:52

Danke für die Antworten, ich werd einfach mal so kühlen das es nicht über 30°c im Terra steigt. Da ich im Sommer Nachts sowieso kühlen muss, dürfte das zu schaffen sein. Leider wohne ich in einer Gegend in der die Luft Nachts nur schwer abkühlt im Sommer.
Veruca

Beitragvon Lethe am 01.06.2011, 09:41

Hallo,

letzten Sommer wars bei mir im Zimmer auch seeehr warm (hab den ganzen Nachmittag Sonne). Ich hatte den Eindruck, dass die Schnecken weniger aktiv waren, wenns ihnen zu warm geworden ist. Ich hab dan zwischendrin einfach mal kurz den Deckel aufgemacht.
Ich meine hier aber schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass man ein kaltes, nassen Handtuch ans Terrarium "kleben" kann und das die Temperatur etwas runterkühlt.
Lethe

Zurück zu Achatschnecken - Haltung