Suche einfach zu haltende Schneckenart

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Suche einfach zu haltende Schneckenart

Beitragvon Ricky_Ripper am 23.06.2011, 14:30

Mahlzeit !

Eine Schneckenart (Fulica White Jades) im Terrarium sind mir nicht genug, deswegen habe ich mir den Floh ins Ohr gesetzt, mir etwas nicht alltägliches aber zugleich auch pflegeleichtes (=zufrieden mit hemischen Temperaturen, keine Zusatzheitzung) anzuschaffen.

Nun sind meine Schnecken-Kenntnisse nur begrenzt auf Fulis, deswegen bräuchte ich da mal ein paar Tipps bzw. Empfehlungen.

Ich hatte ja an Weinbergschnecken gedacht, aber die sind so "normal", sprich: die könnte ich auch im Garten beobachten :-D

Wie siehts also aus mit meinem Wünschen nach etwas Pflegeleichtem?

PS.: Nix riesiges, ich habe nur Platz für einen Microcube bzw. ~40x35 cm !
Ricky_Ripper

Re: Suche einfach zu haltende Schneckenart

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2011, 15:02

naja, da gibt es ja jede Menge kleinere Schneckenarten, da gibts erstmal die europäischen wie cornu, Helix lucorum, Theba pisana, Grunzschnecken usw...oder zB Euhadra, unsere Japaner, verschiedene Pleurodonte usw. nur mal so, als denkanstoss
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ricky_Ripper am 23.06.2011, 15:07

Naja, wenn man hier so im Marktplatz schaut, sieht es nicht gerade nach einem grossen Angebot aus, was einige Arten angeht :)
Ricky_Ripper

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2011, 15:24

Wenn Du weist was Du gerne möchtest, dann stell doch einfach ein gesuche ein. Die meisten, ich übrigens auch frieren alle Eier ein, weil man nicht ständig Jungtiere grossziehen will, allerdings ist es kein Problem mal ein paar Eier zurückzuhalten.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ricky_Ripper am 23.06.2011, 16:03

Okay, das wäre sicherlich das geringere Problem.

Aber zu vielen Arten findet man ja keien Haltungsbedingungen. Ich kann mir ja nicht blind irgendwelche Schnecken zulegen, ohne zu wissen, wie/wann die sich wohlfühlen. Vor allem darum ging es mir ja auch :wink:
Ricky_Ripper

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2011, 16:30

hmm..irgendwie weis ich nun nicht so richtig wie ich Dir weiterhelfen kann. Denn Du musst ja schon selber wissen, was Du willst. Jeder hat ja einen anderen Geschmack. Wenn Du dann ne engere Wahl getroffen hast, dann kannst Du sicher sein, das Du auch Hilfe zu den Haltungsbedingungen bekommst. Alle Arten die ich Dir genannt habe waren ja nicht kompliziert.....aber ich kann dir ja nicht ne Seitenlange Liste mit allen Arten und deren Haltungsbedingungen hier auflisten... :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Achatschnecken - Haltung