Hallo liebe Leute!
Ich würde ganz gerne mal eine Diskussion anregen, und zwar geht es um die Nebler, die wohl viele Leute benutzen, um es in den Terrarien ihrer Lieblinge gut feucht zu halten.
Ich selbst benutze diese Nebler nicht, werde ich auch nie, aber ich höre bzw. lese in letzter Zeit vermehrt davon, dass sie als Alternative zum täglichen Sprühen verwendet werden.
Ich persönlich finde diese Nebler allderings sehr problematisch. Nicht etwa, weil sie nicht funktionieren würden. Meine zwei Sorgen sind nur folgende:
1. Die Nebler dürfen nicht einfach permanent laufen, denn dadurch würde die Luftfeuchtigkeit mitunter zu hoch steigen. Gut, ich gebe zu, dieses Problem ist vernachlässigbar, man muss ihn ja nicht den ganzen Tag laufen lassen. Wesentlich wichtiger aber ist mir:
2. Diese Nebler sind absolute Bakterienschleudern!! Eine zeitlang waren diese Nebler ja mal total in als Zimmerdekoration. Unglaublich praktisch grad im Winter, wenn durch die Heizungen die Luft trocken ist, als Luftbefeuchter. Wir hatten auch so welche. Nun bekam mein Vater aber mit der Zeit chronische Erkältung, d.h. der war permanent verschnupft. Nach einiger Zeit kamen dann auch Berichte auf, dass die Nebler Bakterienschleudern sind. Und es ist logisch: Die Dinger hängen permanent im Wasser, das Wasser ist natürlich nicht steril, im Wasser vermehren sich die Bakterien und setzen sich in dem Nebler fest. Das einzige, was da wohl halbwegs helfen würde, wäre ein täglicher Wasserwechsel mit gründlicher Reinigung des Wasser-Reservoirs und des Neblers.
Ganz ehrlich: Abgesehen davon, dass ich die Nebler ohnehin nicht nutze(ein bisschen Sprühen ist ja kein Arbeitsaufwand und ich sprühe meine Fulicas nichtmal jeden Tag, sondern nur wenns nicht feucht genug ist) , würde ich das Risiko, meine Schnecken permanent irgendwelchen Bakterien (ich weiß nicht, welche Art von Bakterien sich da vermehrt, aber es könnte alles mögliche sein, auch Coli und ähnlich unschöne Kollegen) auszusetzen, ehrlich gesagt nicht riskieren.
Ich wüste gerne mal eure Meinung zu diesen Neblern. Nicht für mich selbst, aber ich bin sicher, dass Leute, die diese Nebler benutzen oder gern benutzen möchten, gern ihre Meinung sagen und die Meinung Anderer darüber hören möchten.