Frage zur Terragröße

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zur Terragröße

Beitragvon sully am 30.01.2012, 20:27

Hallo zusammen,

ich bekomme ungeplant Schneckenzuwachs. Jetzt hab ich grad ein paar Probleme/ Fragen wegen der Unterbringung.

Der momentane Stand schau folgendermaßen aus:

Das erste Terrarium 80x40x40 cm
darin wohnen sechs große Fulis

Das zweite Terrarium ist 50x40x40 cm
darin wohnen drei kleine Fulis die auch recht langsam wachsen

Der Zuwachs sind drei große Fulis und ein Baby. Sie kommen mit einem Terra 60x40x40 und sind von einer Freundin die die vier nicht mehr Halten kann.
Leider habe ich keinen Platz für drei Terras.
Daher meine Frage: Ist es möglich die Schnecks auf ein 60er und einem 80er Becken aufzuteilen und ist es dann noch ausreichend?
wie gesagt meine drei Fulis sind wirklich noch sehr klein und im letzten halben Jahr extrem wenig gewachsen.
vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit!!! Ich hoffe es zumindest!

Ich würd mich über Antworten freuen!
sully

Re: Frage zur Terragröße

Beitragvon Fine am 31.01.2012, 05:26

Ich denke, jetzt wo die Schnecken teilweise noch klein sind, sollte das kein Problem sein. Du könntest z.B. deine 3 Kleineren mit in das 60er Becken setzen, sollte das zu eng sein (leider schreibst du nicht wie groß sie genau sind, "groß" und "klein" ist ja relativ :wink: ) könntest du evtl. noch eine der größeren Schnecken mit in das 80er Becken setzen.

Wie das dann später wird, wenn alle ausgewachsen sind, ist auch davon abhängig, wie groß die einzelnen Schnecken werden. Wenn ich es richtig verstehe, sind es 13 Schnecken die auf ein 80er und ein 60er Becken verteilt werden sollen.
Vielleicht ginge eine Aufteilung 8+5 wenn sie nicht allzu riesig werden...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sully am 31.01.2012, 06:27

Hallo,

vielen dank für deinen Antwort!

Ich hab die Schnecks jetzt mal gemesssen.

Die sechs großen haben alle 11-12 cm Häuschenlänge. Ich denke die sind auch fertig mit wachsen.
Das sind die die im 80x40x40 cm Terra wohnen.

Die drei kleinen sind 6 cm, 7 cm, 8 cm. die beiden kleineren wachsen extrem!!! langsam, nur die größere WJ wächst ein bisschen schneller. Aber auch nicht so wie es normalerweise sein sollte.
Das sind die drei die im 50x40x40 cm Terra wohnen.

Ich hoffe die genauen Größenangaben helfen ein bisschen weiter :)

Liebe grüße Ilona
sully

Beitragvon Fine am 31.01.2012, 07:00

Ja, dann sind die "Kleinen" aber auch nicht mehr wirklich klein :wink: , das könnte zusammen mit den Adulten in dem 60er Becken doch etwas eng werden.

Wenn du die Schnecken jetzt aufnehmen musst, dann würde ich versuchen, sie etwas aufzuteilen damit es in den einzelnen Becken nicht zu voll wird, da es alles fulica sind, sollte das ja kein Problem sein.
Du könntest auch überlegen, ob du im Frühjahr dann noch welche abgibst, oder dir evtl. statt dem 60er Becken ein größeres kaufst, wenn du das Gefühl hast, dass es zu eng wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sully am 31.01.2012, 11:12

Die "kleinen" sind aber schon fast ein Jahr alt und für das finde ich sie schon klein ;-)

Heute Abend kommen sie erst mal. Dann dürfen die neuen mal zu meinen "kleinen" ;-) und dann schauen wir mal.
das Baby wohnt eh noch in einem kleinen Plastikgefäß das fällt noch nicht ins Gewicht.
sully

Zurück zu Achatschnecken - Haltung