Hallo ihr Lieben,
Seit zwei Wochen halte ich zwei Achatina achatina Albinos und hätte ein paar Fragen an andere Halter, die bei sich zu Hause Albino Tiger pflegen:
Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit haltet ihr sie?
Bei "über-die-schneck" sind die Tagestemperaturen für Tiger mit 25-29 Grad angegeben und die Nachttemperaturen mit 22-24 Grad, ich habe aber bislang den Eindruck gewonnen, dass die Albinos eher an der unteren Grenze gehalten werden. Stimmt das oder haltet ihr sie genauso wie ihre wildfarbenen Verwandten ?
Im Moment habe ich meine bei tags 26° und nachts 23° Grad (läuft über Thermo-Control). Orientiert habe ich mich dabei natürlich erstmal an den Haltungsparametern bei der Vorbesitzerin.
Eine ist gerade erst aus der Trockenruhe erwacht. Sie fressen beide (wenn auch für ihre Größe keine Unmengen, so doch zumindest ganz ordentlich), schleimen aber nicht wirklich umher, sondern bewegen sich nur auf einem sehr begrenzten Radius um den Napf herum. Jetzt wird das mit Sicherheit an der Jahreszeit liegen, aber da sie so inaktiv sind, kann ich schlecht an den Haltungsparametern rumspielen und schauen, wie es ihnen besser gefällt, denn im Moment gibts da ja nicht viel zu sehen und ich möchte sie auch nicht unnötig stressen.
Alle paar Tage hockt sich die eine in eine Wasserschüssel und bleibt da erstmal für 24 Stunden. Hat sie bei der Vorbesitzerin wohl auch gemacht (da auch gerne mal für zwei Tage), ich finde sie aber schon seltsam, weil sie in der Pose auch schläft und im Moment z.B. vom Bad aus den Napf leert
Da sie Wasser offenbar sehr gerne mögen, halte ich die Luftfeuchtigkeit im Terra relativ hoch, bei 90 Prozent! Wenn ich sprühe, kommen sie auch immer sofort aus ihren Häusern und fangen an zu fressen . Wie sieht das bei euch aus?
Und wenn wir schon dabei sind: Meine fressen sehr gerne aufgeweichte Schildkrötensticks, Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Kürbis (und Kürbis-Babybrei), sowie frische Kräuter. Kohlrabiblätter waren dagegen nicht so der Hit, ebenso wie frischer Salat - das würden mir die anderen Schnecken aus den Händen reißen, von den beiden wird das aber überhaupt nicht gewürdigt . Obst mögen sie laut Vorbesitzerin auch nicht so und das wurde bei mir bislang auch eher gemieden. Was fressen eure denn am Liebsten? Und wenn ihr auch wildfarbene Tiger haltet: Könnt ihr da Unterschiede feststellen?
Liebe Grüße
Anna