Thermometer hält nicht...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Thermometer hält nicht...

Beitragvon Fleckihund am 04.02.2012, 10:33

Huhu,

langsam nervt es wirklich. :roll: Ich habe so ein Kombi aus Thermo- und Hygrometer im Terrarium, sie klebt zwar supergut am Wand - ABER wenn eine Schnecke draufklettert, kann es das Gewicht nicht mehr halten und fällt so samt Schnecke runter. Jedes Mal muss ich neue Klebeflächen (tschuldige, ich weiß nicht mehr wie das heißt..) anbringen und es an der Wand kleben. Aber so kann das nicht weitergehen, jetzt fällt es nur noch nach einem Tag schon auf dem Boden. Hat jemand eine Idee? Sie soll schon weiterhin gut abnehmbar sein, oder ist das unmöglich? :(
Fleckihund

Re: Thermometer hält nicht...

Beitragvon Fusselnase am 04.02.2012, 10:48

Hi,

ich bin dazu übergegangen, die Luftfeuchte und die Temperatur nur noch ab und zu zu messen. Meine Schnecken haben den Messfühler meines Geräts immer total zugeschleimt. ^^
Meistens messe ich nach dem Saubermachen und Füttern, selten mal davor oder morgens. Zum Messen lege ich den Fühler für ein paar Minuten hinein, lese die Werte ab und entferne ihn wieder.

Wenn ich nicht da bin, um die Werte abzulesen, bringt es ja eh nix, wenn das Gerät sie misst. :D
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 04.02.2012, 10:49

Hallo,

hast du noch was von dem Aquariensilikon übrig, den du für die Abdichtung deines Terras angeschafft hast? Damit könntest du es sicher fixieren, wäre dann allerdings sehr dauerhaft...

LG
Anna

Edit: Fusselnase war schneller :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fleckihund am 04.02.2012, 10:52

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

ich bin dazu übergegangen, die Luftfeuchte und die Temperatur nur noch ab und zu zu messen. Meine Schnecken haben den Messfühler meines Geräts immer total zugeschleimt. ^^
Meistens messe ich nach dem Saubermachen und Füttern, selten mal davor oder morgens. Zum Messen lege ich den Fühler für ein paar Minuten hinein, lese die Werte ab und entferne ihn wieder.

Wenn ich nicht da bin, um die Werte abzulesen, bringt es ja eh nix, wenn das Gerät sie misst. :D

Hm, werde ich wohl so machen müssen. Lässt sich dann nur ziemlich schlecht vom Wand ablösen, aber eine Schnecke schafft das... :shock:

@AnnaK: Hm, das wäre schon doof. Ist dann nicht wieder Essig drin?
Fleckihund

Beitragvon rabbit am 04.02.2012, 13:32

hallo

Du kannst doch auch Klettverschluss nehmen.
Da klebst du 1-2 Streifen an den Thermo-Hygrometer und die Gegenstücke an die Terrarienwand.
So klappts vielleicht.
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon René 2 am 04.02.2012, 17:40

Ich habs auch schon mit Heißkleber versucht. Das hat in dem einen Terrarium super funktioniert, im anderen habe ich es, nachdem ich das Thermo/Hygrometer (hab auch so ein Kombi-Teil) zwei mal wieder angeklebt habe, aufgegeben. Das mit dem Heißkleber ist halt schwierig, denn wenn er sich doch einmal löst, muss man ihn schlimmstenfalls von dem Messgerät wegfräsen, damit man neu kleben kann.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Drachin am 04.02.2012, 19:36

Mein Thermo- und Hygrometer hängen an Saugnapfhaken. So welche Fürs Badezimmer. Die halten eigentlich relativ gut, zumindest besser als die Klett-Dinger, mit denen das von vorn herein festgemacht gewesen war. Die Feuchtigkeit hatte den Kleber leider gelöst gehabt.
Man muss nur drauf achten, dass der Untergrund für die Saugnäpfe auch halbwegs trocken und vor allem sauber ist, damit es auch hält.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 05.02.2012, 07:07

Ich lehne mein Thermo- Hygrometer einfach nur an der Wand an. So kann ich es leicht herausnehmen und es ist noch nie umgefallen. Wenn es doch umfallen sollte stürtzt die Schnecke nicht tief und ich stell es einfach wieder hin.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 05.02.2012, 07:27

Ich hab ganz am Anfang meiner Schneckenhaltung auch mal Thermo/Hygrometer benutzt, bzw. nutzen wollen...nachdem die Dinger entweder immer abgefallen sind oder völlig irrwitzige Werte angezeigt haben hab ich die Dinger nach kurzer Zeit in die Tonne gekloppt, und seitdem leben meine Schnecks ohne Meßinstrumente. Ich mach das frei nach der Devise "gefühlte Temperatur und LF und Tiere intensiv beobachten"....geht wunderbar :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Haltung