Blähton bzw. Tongranulat (Seram*s) als Bodengrund

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Blähton bzw. Tongranulat (Seram*s) als Bodengrund

Beitragvon Sacred am 02.02.2012, 07:30

Becca hat geschrieben:
Drachin hat geschrieben:Die Idee mit dem Blähton als Drainage klingt sogar ganz gut, wenn sie denn funktioniert.

Ich kann aus Erfahrung sagen, es funktioniert! :)
Ich habe in meinem Terra zuunters eine Drainageschicht aus Blähton, darüber dann ca. 15cm Erde. Bisher ist das Substrat noch nie zu sumpfig geworden. Ich habe auch den Vergleich, da die Schnecken zurzeit mit mir auf Urlaub sind und in ihrer Faunabox keine Drainageschicht haben. Resultat: Sumpf pur, da sie sich ja ausgerechnet immer unter der Wasserschale verbuddeln müssen und die dann auskippt... :stupid:
Die Schnecken buddeln bei mir selten bis in die Tonschicht herab, aber einige Kugeln sind mittlerweile schon in der Erde verteilt. Das ist dann halt Ansichtssache, ob man das akzeptieren kann oder nicht.

*sehrinteressiertmitles* :)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Becca am 03.02.2012, 22:19

Fine hat geschrieben:Wie machst du das dann mit der Suche nach Gelegen? Sind da nicht immer auch Eier in der Drainageschicht?

Ja, aber die Gelege findet man trotzdem. Wenn sie Eier verbuddeln, graben sie bis in den Blähton herunter, das Gelege reicht aber bis in die Erde herauf, d.h. beim Umgraben kommts zum Vorschein. Ich muss dann jeweils auch ein bisschen rundrum graben und die Tonkugeln rauslesen, damit ich keinen Eiermatsch prodzuiere beim rauslesen. Bisher ist das ganz gut gegangen. Wenn es mehr als ein Gelege pro Woche werden würde, wäre es mir aber vermutlich auch zu mühsam...
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 04.02.2012, 10:55

Was mir gerade auffällt.... es haben sich noch keine Personen zu Wort gemeldet, die ihre Schnecken komplett auf dem Tongranulat halten. Ich bin mir aber sicher, dass es hier zumindest eine Person gibt (hab den Namen jetzt nicht parat, will hier aber auch niemanden anprangern oder so), die das tut.

Falls sich jemand angesprochen fühlt, berichtet ihr doch bitte mal über eure Erfahrungen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Achatinidae am 04.02.2012, 12:33

Drachin hat geschrieben:Was mir gerade auffällt.... es haben sich noch keine Personen zu Wort gemeldet, die ihre Schnecken komplett auf dem Tongranulat halten.

Na ja, zu Wort gemeldet hab ich mich schon - allerdings in der Vergangenheitsform, denn wir halten sie schon lange nicht mehr auf Blähton, sondern sind auch auf Terrarienhumus umgestiegen...
Achatinidae

Beitragvon Motte am 04.02.2012, 14:38

Hallo!
Ich halte da auch nichts von. Meine Schnecken haben alle was richtiges zum buddeln :wink:
Ich mach das immer so, das ich einen Teil vom neuen Substrat etwas trockener anmische und das dann nach unten packe (und vorher natürlich nasses da raus hole). Der rest kommt normal in eine Ecke oben unters Alte gemischt. :P Ich hoffe man versteht wie ich das meine :)
LG

PS: Eigentlich muffelt das bei den Blumen nur wenn man die kontinuirlich in Wasser stehen hat. Aber man sollte wenn das Wasser leer ist die Pflanze immer ein bis zwei Tage ( je nach Pflanze) ohne Wasser stehen lassen. Ganz wichtig :)
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.02.2012, 08:07

Blähton unten, darauf Fliegengitter und dann Bodengrund verhindert, dass der Blähton sich verteilt oder die Gelege dazwischen geraten.Allerdings stinkt das dann irgendwann und das Ganze sauberzumachen ist etwas mühselig.
Besser funktioniert es bei mir, einfach Küchenkrepp auf den zu feuchten Bodengrund zu drücken und so das Überschüssige Wasser aufzusaugen...danach Bodengrund nochmal auflockern.Und vielleicht die Durchlüftung verbessern ;-) Dann gibts meist nicht so viel Feuchtigkeit im Boden. Wasserschalen kann man aufhängen oder mit Silikon oder Sekundenkleber eine Halterung einkleben und sie draufstellen. (Natürlich nicht wenn die Schnecken drin sind und guuuut Lüften lassen).Und solange Fulis beispielsweise klein sind und die Schale noch jeden Tag untergraben kann man meistens darauf verzichten, wenn man etwas mehr sprüht :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung