Körnerbrei mit variablen Zutaten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Körnerbrei mit variablen Zutaten?

Beitragvon rabbit am 21.02.2012, 17:33

@vinbergssnäcka
Ich habe auch schon ganze Körner gefüttert. Ich habe sie hierführ gekocht, damit sie schneller quellen.
Die Körner wurden von meinen Schnecken gerne gefressen.

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Ibag_FL am 21.02.2012, 17:51

Ich verfolge diese Diskussion hier ja schon länger ziemlich interessiert. Für mich war und ist der Körnerbrei ein wunderbares Mittel meine Schnecken zu versorgen. Ich hatte ein paar Sorgenkinder die ich auf die Art und Weise dazu bekommen habe wieder ordentlich und gleichmäßig zu wachsen. Ob es wirklich daran lag .... mh, ich bin mir ziemlich sicher ... die beiden wachsen nun wieder 1 A und hatten vorher wirklich über ein paar Wochen hinweg das Problem aufgrund von Unfällen nicht richtig zu wachsen. Seitdem füttere ich den Brei halbwegs regelmäßig, ca. einmal die Woche. Ich kombiniere das immer mit der Gabe von Proteinen, die habe ich bisher nur ganz selten einzeln gefüttert. Also sind im Moment entweder Gammarus oder Fischfutter (Sticks) mit drin.
Meine Schnecken reagieren unterschiedlich interessiert auf den Brei, viele essen wenig bis gar nichts davon, wieder andere baden regelrecht drin. Bei einer sah es neulich so aus, als hätte sie ihr kleines Mäulchen einfach geöffnet und dann wie mit einem Strohhalm gesaugt. *gg*

Aktuell habe ich ein paar neue Schnecken hier, die mMn etwas Unterstützung brauchen, die Gehäuse sind nicht so schön gewachsen, der ein oder andere Knabberer scheint dabei zu sein und die VA ist ziemlich mini und hat, wie die anderen Neuzugänge keinen sichtbaren Wachstumsrand. Da die Tiere aber gerade mal ein halbes Jahr alt sind denke ich sollten sie anders aussehen. Bisher gab es den Brei einmal und ich finde sie sehen schon besser, zumindest bei den WJ sieht man bereits einen kleinen Wachstumsrand.

Ich bin froh, dass Fusselnase hier mal ihre Erfahrungen und Beobachtungen geteilt hat. Hier wurde mit einer solchen Wehemenz dafür argumentiert, dass Schnecken Getreide NIEMALS essen würden und es unnatürlich sei, dass ich schon begonnen habe an meiner Methode zu zweifeln. Hab im Internet rumgesucht, ob es Seiten gibt die Getreide als Nahrung für Schnecken anführen.

:danke:
Ibag_FL

Beitragvon Tommy87 am 21.02.2012, 18:50

vinbergssnäcka hat geschrieben:Was ist denn da noch drin ausser Roggen, Hafer, Dinkel?

Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Dinkel.

Ich z.b. hab die Bio 6 Korn Mischung von Bohlsener Mühle.

Zudem habe ich gestern mal wieder experimentiert:
Da ja teilweise behauptet wurde, dass der Körnerbrei nur gefressen wird, wenn maßig an Gammerus (o.Ä.) enthalten ist, habe ich gestern einen Brei zubereitet, der nur aus Körnern bestand. Siehe da. Er wurde gefressen. Nicht ganz soviel wie sonst aber das kann auch andere Gründe haben. Wie gesagt, man konnte deutlich sehen, wo wieviel gefressen wurde.
Tommy87

Beitragvon Fusselnase am 21.02.2012, 20:06

Ich muss aber betonen, dass ich mich nur auf meine 14 Fulica, eine Handvoll einheimische und unsere Gartenschnecken beziehen kann. Und was bei meinen Schnecken geholfen hat, muss nicht automatisch auch anderen Schnecken helfen, wenn sie ihr Häuschen schneller wieder wegfressen als sie es aufbauen. Eventuell müsst auch ihr experimentieren und schauen, was bei euren Schnecken hilft und was nicht.

Um weiteren PNs zuvorzukommen:
Zur Zeit habe ich 6-Korn-Flocken von Demeter hier, ich habe aber auch schon andere verwendet. Diese Mischung besteht aus Haferflocken 25%, Gerstenflocken 25%, Roggenflocken 25%, Dinkelflocken 10%, Reisflocken 10%, Hirseflocken 5%. Natürlich 100% Vollkorn.
Einmal wöchentlich in Wasser gequollen ohne weitere Zusätze.

Als Keimlinge gibt es zur Zeit Weizenkeime (auch aus dem Reformhaus, Weizen zum Selbstmahlen, die Keimkraft ist sehr gut und man muss nur wenige halbierte Körner aussortieren, bevor man sie ansetzt) und Sonnenblumenkeime (Reste vom Vogelfutter, das mangels Schnee dieses Jahr kaum gefressen wurde ^^). Sonnenblumenkerne mögen meine Schnecken nicht, die gekeimten Sprossen lieben sie dagegen sehr.
Weizenkeime sind auch sehr schönes Ostergras und sehr gutes Katzengras, das nur am Rande.

Keimlinge, die nicht gefressen wurden: Wellensittichfuttersaat, Mungbohnensprossen, Kresse, Radieschen.
Keimlinge, die gern gefressen wurden: Weizen, Sonnenblumen, Alfalfa ^^, Bohnen, sehr junges Gras.
Fusselnase

Beitragvon Becca am 25.02.2012, 23:28

Fusselnase hat geschrieben:Als Keimlinge gibt es zur Zeit Weizenkeime (auch aus dem Reformhaus, Weizen zum Selbstmahlen, die Keimkraft ist sehr gut und man muss nur wenige halbierte Körner aussortieren, bevor man sie ansetzt) und Sonnenblumenkeime (Reste vom Vogelfutter, das mangels Schnee dieses Jahr kaum gefressen wurde ^^). Sonnenblumenkerne mögen meine Schnecken nicht, die gekeimten Sprossen lieben sie dagegen sehr.
Weizenkeime sind auch sehr schönes Ostergras und sehr gutes Katzengras, das nur am Rande.

Ich streue meinen Schnecken manchmal einfach ein wenig Wildvogelfutter (fürs Vogelhäuschen im Garten) ins Terrarium, wenn ich umgrabe. Das keimt dann nach einigen Tagen und sie fressen es recht gern. Sieht ausserdem hübsch aus. ^^ Das Vogelfutter enthält Sonnenblumen- und Hanf-Samen.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil bei mir dauern die Samen vom verfütterten Pepperoni/Paprika ausgekeimt sind.

LG, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.02.2012, 06:32

Eingeweichte Sonnenblumenkerne (ganze, ohne Schale) waren gestern abend sofort weg. Gekeimte Quinoa und Sesamkerne scheinen unbeeindruckt...dann lieber Salat....aha
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung