Kokoshumus ja/nein?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kokoshumus ja/nein?

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2012, 10:11

Hallo zusammen,

es wird häufig Kokoshumus als Terrariensubstrat für Achatschnecken empfohlen. Ich bin im Internet auf mehr als einen Bericht darüber gestoßen, dass Kokoshumus bei Erde fressenden Schnecken zu Problemen, teilweise sogar zum Tode einer ganzen Gruppe geführt haben soll.
In der Aquaristik verwendet man Kokosprodukte immer dann, wenn etwas möglichst lange haltbar sein soll, da Kokosfasern und -schalen so gut wie unverrottbar sind, was bei Humusfressern eventuell ungünstig sein könnte.

Meine Schnecken sind die ersten Terrarientiere, die ich auf Kokoshumus halte, daher verfüge ich nicht über Langzeiterfahrungen mit diesem Bodengrund. Mich interessiert, wie es die "alten Hasen" handhaben: ist Kokoshumus hier weit verbreitet und hat sich über die Jahre hinweg als Alleinsubstrat bewährt?
Fusselnase

Re: Kokoshumus ja/nein?

Beitragvon Cleo am 25.02.2012, 15:15

Hallo,
hach...da antworte ich doch mal als "alte Häsin" :lol: Ich verwende seit über 5 Jahren ausschließlich Kokos-Humus als Bodengrund und bin seitdem absolut zufrieden damit :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 25.02.2012, 16:15

Fusselnase hat geschrieben: Ich bin im Internet auf mehr als einen Bericht darüber gestoßen, dass Kokoshumus bei Erde fressenden Schnecken zu Problemen, teilweise sogar zum Tode einer ganzen Gruppe geführt haben soll.

....hab ich auch schon öfter mal gelesen, meist gingen diese Berichte auf die Info eines bestimmten Händlers zurück, der explizit davor warnt, Kokoshumus zu verwenden.

Entweder hab ich keine Schnecken die Substrat fressen...obwohl ja jede Schnecke irgendwie mal Kokoshumus zu sich nehmen wird, allein schon deshalb weil das Futter auch damit in Berührung kommt....oder es ist nicht so viel dran an der Geschichte.
Ich halte jedenfalls meine Schnecken von Anfang an auf Kokoshumus und hatte nie Todesfälle die ich darauf zurückführen würde.
Vielleicht sind es auch nur ganz bestimmte Arten die ich noch nicht gehalten habe? Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Evtl. wird mit der Erklärung, Kokoshumus wäre Schuld am Tod der Schnecken, auch ein wenig davon abgelenkt, dass Wildfänge, die dann ja schon den Transport aus dem Heimatland und die Haltung beim Händler mitmachen mussten, eben empfindlicher sind und den Haltern auch schnell mal wegsterben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 25.02.2012, 17:53

Fine hat geschrieben:....hab ich auch schon öfter mal gelesen, meist gingen diese Berichte auf die Info eines bestimmten Händlers zurück, der explizit davor warnt, Kokoshumus zu verwenden.

Genau dieser Händler hat mich auch schon vor Kokoshumus gewarnt. Ich habe hauseigene Komposterde, ungedüngte Blumenerde und Kokoshumus ausprobiert und bin mit letzterer wirklich sehr zufrieden und halte meine Schnecken alle nun auch seit Jahren darauf, ohne negative Erfahrungen gemacht zu haben.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2012, 19:52

Meine Schnecken fressen hin und wieder ganz gerne das Substrat, und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass ihnen das schaden würde. Dass es bei euch auch langfristig gesehen keine Probleme mit Kokoshumus gibt, beruhigt mich. Dann hat wahrscheinlich dieser Händler (ja, über den bin ich auch gestolpert) das Gerücht in die Welt gesetzt und andere haben's übernommen.

Danke für die Antworten :)
Fusselnase

Beitragvon garry am 26.02.2012, 11:00

was ist eigentlich kokoshumus :? :kin:
ist das jetzt schlecht für die schnecks ,oder nicht :?
garry

Beitragvon Fabian.E am 26.02.2012, 12:29

Soweit ich weiß besteht Kokoshumus aus der äußersten Schale der Kokosnuss (ist bei Kokosnüssen im Supermarkt gar nicht mehr dran). Diese wird dann irgendwie zerkleinert. Kokoshumus wird oft gepresst als Terrarienerde angeboten. Man muss sie dann aufquellen lassen und kann sie dann verwenden. Für die Schneckenhaltung wird sie noch aufgekalkt.

Jetzt zu deiner zweiten Frage: Sie ist ziemlich beliebt als Untergrund für die Schnecken. Die Schnecken fühlen sich darauf wohl und graben sich gerne ein. Das sie schlecht ist, ist nicht wirklich nachgewiesen und die meisten Halter sind damit sehr zufrieden. Man muss aber darauf achten, dass man den feinen Kokoshumus verwendet.
Fabian.E

Beitragvon garry am 26.02.2012, 12:38

OK ICH WEIß ALLES DANKESCHÖN :-D :-D :-D 8)
garry

Beitragvon René 2 am 26.02.2012, 13:31

Auch ich benutze seit vielen Jahren Kokoshumus verschiedener Händler und bin absolut zufrieden damit.
Vielleicht kommt es auf die Definition von "Erde fressend" an. Heißt das, dass das Tier hin und wieder mal Erde frisst, oder sich zum großen Teil davon ernährt? Das würde ja aber auch bedeuten, dass alle Regenwürmer sterben würden, wenn sie den Kokoshumus fressen, und das tun sie ja nunmal ihn großen Mengen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Achatschnecken - Haltung