Primeln verfüttern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Primeln verfüttern

Beitragvon Ibag_FL am 29.02.2012, 08:24

Aktuell stößt man ja überall drauf, es kommt der Frühling und es ist wieder Zeit für Primeln. Die Nacktschnecken in meinem Garten lieben Primeln und fressen so ziemlich alle Bestandteile. Ich würde gerne meinen Fulicas auch eine ins Terra packen, mal so zur Abwechslung. Schön und gut, nun weiß ich ja von anderen Pflanzen, dass man die Erde abmacht, damit die evtl. gedüngte Erde nicht mit meinen Schnecken in Berührung kommt. Aber werden die Primeln noch irgendwie anderweitig bearbeitet oder kann ich sie bedenkenlos wie andere Pflanzen ins Terra stellen?
Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Primeln verfüttern

Beitragvon Fine am 29.02.2012, 08:46

Ich bin da sowieso etwas vorsichtig, Pflanzen aus dem Blumenladen stell ich nie gleich in´s Terrarium. Efeu stand bei mir z.B. immer erstmal ein paar Wochen auf dem Balkon....inzwischen hole ich mir den allerdings von draußen.
Grade bei Pflanzen die zu bestimmten Zeiten in Massen "produziert" werden hätte ich Bedenken, und wenn sie dann noch gerne gefressen werden besonders.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 29.02.2012, 08:52

Ja, das ist eben auch mein Problem. Eben wegen dem Massenprodukt.

Meinen Ficus habe ich auch erst nach 2 Wochen in der Küche ins Terra gestellt, den Drachenbaum sofort, aber den kann man auch bedenkenlos ordentlich warm abduschen. In den letzten beiden Tagen hat letzterer aber ordentlich gelitten .... *gg* Kletterstunde.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß ob und womit Primeln evtl. behandelt werden. Kann man die vielleicht irgendwie, irgendwo bedenkenlos kaufen?
Ibag_FL

Beitragvon Fine am 29.02.2012, 10:02

Wahrscheinlich kann man in einer Gärtnerei nachfragen, die die Primeln selber ranziehen. Die müssten ja wissen, ob sie ihre Pflanzen mit irgendwas behandelt haben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Becca am 01.03.2012, 12:24

Ich denke, Primeln kann man auch abduschen. Die offenen Blüten gehen dann zwar hin, aber den Blättern sollte es nichts machen.
Ob mit Abduschen alle Spritzmittel weg gehen, ist eine andere Frage.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Zurück zu Achatschnecken - Haltung