Verschleimte Scheiben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Verschleimte Scheiben

Beitragvon Birte am 23.01.2012, 18:05

@ Fusselnase: Oh stimmt, ich hatte gar nicht mehr hochgescrollt, wo die Folie her kam, sondern nur etwas zu dieser Nachfrage geschrieben:
Agouti hat geschrieben:Zur Folie. Also soll ich die Scheiben mit frischhaltefolie beziehen und diese einfach wechseln wenn sie zugeschleimt ist?

@rabbit: Wenn das Terra nicht winzig klein ist und man sowieso ein Mal am Tag öffnet um zu sprühen und Futter zu wechseln, reicht das an Luftzirkulation für die Schnecken schon aus. Sooo viel atmen die ja auch nicht ;) Der Vorschlag bezog sich ja auch nur auf ein paar Tage gegen die Trauermücken.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 23.01.2012, 18:12

Ich sehe gerade, rob hatte einen Vorschlag dazu, Folie über die Scheiben zu kleben und sie ab und zu zu wechseln. Das hatte ICH übersehen, sorry :roll:
Das ist wirklich Verschwendung und überflüssig, und dazu kommt auch noch, dass man durch Folie nicht so gut durchsehen kann wie durch Glas.

Schnecken sind einfach Schmuddeltiere, damit muss man sich einfach abfinden :D
Fusselnase

Beitragvon Agouti am 23.01.2012, 19:39

Hallo zusammen,
dann habe ich das mit der Folie ja richtig verstanden.
Für mich wäre dies auch keine Lösung die Scheiben immer einzuwickeln. (Auch wenn ich Müll trenne 8) )
Ich finde die Idee mit dem Mikrofasertuch sehr gut und werde diese Variante testen, sobald eines wieder aussortiert wird (ich benutze diese Tücher nicht mit Reinigern! Soll man glaube ich auch gar nicht)
Ja, die Schnecken sind kleine Ferkel, aber irgendwie müssen die ja Vorwärts kommen. Und der Halter möchte seine Lieblinge ja auch sehen können.

Sobald ich das Substrat wechsel, werde ich aber die Folie nutzen um einem erneuten befall zu vermeiden.
Zumindest ist es einen Versuch Wert.

Danke für eure rege Teilnahme :danke:

Gruß und schönen Abend noch,
Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti

Bilder: 0

Beitragvon Rionagh am 26.01.2012, 14:03

Nochmal zum Thema saubermachen:

Ich mache die verschleimten und mit Erde vollgekrümelten Scheiben mit einem Topfschwamm (sowas) und einem Schwammtuch (sowas) sauber, die ich in heißem Wasser auswasche.

Funktioniert perfekt und reicht um die Scheiben wieder richtig klar zu machen.
Rionagh

Beitragvon Agate am 31.01.2012, 16:13

Ich habe seit kurzem so ein Scheibenreinigungsding für Aquarien falsch herum im Terra ( das teil für innen außen und das für außeen innen). Damit kann man öfter mal zwischendurch sauber machen ohne viel aufwand und beim großen reine machen reicht dann Zewa und Wasser. Aber Achtung! aufpassen das sich kein Kalk unter das ding setzt sonst zerkratzt die Scheibe ich mach das Innenteil zwischendurch mit Wasser sauber. :-D
Agate

Bilder: 5

Beitragvon Becca am 01.02.2012, 23:26

Was ist "so ein Scheibenreinigungsding für Aquarien"? Hast du ein Bild davon? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen, wie das aussieht. :|
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Drachin am 02.02.2012, 10:21

Hallo,

ich glaub, sie meint damit diese Aquarienmagnete, mit denen man Algen von den Scheiben wischen kann. Das sind immer zwei Magnete, von denen einer außen und einer innen an die Scheibe gesetzt wird und durch die magnetische Kraft halten die zusammen. Die sind meist grün oder schwarz und haben auf den Innenseiten so ein Putzvlies, glaub ich. Ob die sich jetzt allerdings für das Wegputzen von Schleim eignen, der ja doch ganz gern auch mal ziemlich fest sitzt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.02.2012, 08:25

So ein grobes Baumwoll-Tafeltuch/Waffeltuch geht super...und auch mit kaltem Wasser :wink:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Motte am 06.02.2012, 10:30

Hi!
Ich mach das auch schon immer mit Microfasertüchern. Das klappt wunderbar, einfach zwischendurch (wenns viel Schleim ist) mit Wasser ausspülen und weiter putzen :-D
Nur zu empfehlen!
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Agate am 09.02.2012, 16:14

Ja genau diese Magneten meinte ich :-D Bei mir klappt das echt super und das ist ja auch nur für die Reinigung zwischendurch. Ab und zu Ordentlich mit einem Tuch reinigen ersetzt das natürlich nicht aber es erleichtert dieses. Denn dann sitzt der schmutz nicht so fest und man hat dauerhaft freie Sicht :)
Agate

Bilder: 5

Beitragvon Silke68 am 28.02.2012, 22:23

Interessantes Thema! Die Microfasertücher werde ich mal austesten, finde das mit Küchenkrepp auch recht mühselig und schmiert schon hin und her. Kann ich denn dann die Microfasertücher auch in der Maschine ohne Weichspüler waschen oder nur immer unter fließend Wasser auswaschen. Denke, das wird ja dann irgendwann schon ziemlich ekelig das Tuch :?
Silke68

Beitragvon Becca am 01.03.2012, 12:26

Ich wasche meine "Schnecken-Tücher" meist einfach mit warmem Wasser aus. Wenn sie zu eklig werden, stecke ich sie mit den restlichen Haushalts-Putzlappen in die Waschmaschine. An Putzlappen mach ich eh keinen Weichspüler dran, da hat der Boden nix davon. ^^
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Fine am 01.03.2012, 18:21

Becca hat geschrieben:Wenn sie zu eklig werden, stecke ich sie mit den restlichen Haushalts-Putzlappen in die Waschmaschine

...sind denn da nicht noch Putz- und Waschmittelrückstände an den gewaschenen Tüchern? Ich hätte Angst, dass das beim Waschen nicht ganz raus geht, Microfaserlappen die schon in der Maschine waren benutze ich nur, wenn ich Großputz mache bei Becken, die ich in der Badewanne abduschen kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 01.03.2012, 18:47

Ich denke, dass ein bisschen Waschpulver (und in der Maschine wird ja intensiv gespült) nicht schlimmer ist, als z. B. das womit Lappen im Werk eh schon behandelt werden. Einfach vorher nochmal heiß ausspülen und ab gehts würde ich sagen. Ich benutze bisher nur Zewa, aber das ist auf Dauer ja auch nicht billig.
Ibag_FL

Beitragvon Xana27 am 01.03.2012, 19:01

Hi ich mach meine scheiben mit Extra Terrarienscheiben reiniger saubergibt es schon günstig im zoohandel ich und meine schnecken sind super zufrieden damit. :-D Alle scheiben sind sauber.
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung