Schnäckehäusle hat geschrieben:Ich überbrühe es erst mit kochend heissem Wasser lass es abkühlen gut ausdrücken, dann kommt es für eine Stunde in den Backofen bei ca. 80 Grad. So mache ich es auch mit dem Laub. Ich steh nicht so auf Krabbeltiere und Co im Terra.
Hi,
das mit dem Backofen kannst du lassen, wenn es dir nur um die Krabbeltiere geht. Das kochende Wasser tötet zuverlässig alles, was bis dahin im Moospolster noch gelebt hat. Oder machst du das mit dem Backofen deshalb, weil du es nach dem Überbrühen noch trocknen willst? Wäre dann nicht gekauftes Moos günstiger, wenn man Aufwand und Energie dagegen rechnen würde?
Ich verwende ausschließlich lebendes Moos aus dem Garten, die Tiere, die dabei bisher mit eingewandert sind, stören die Schnecken und mich nicht. Das Moos selbst kalke ich nicht auf, auch den Erd-/Humusfladen, mit dem ich das Moos entnommen habe, kalke ich nicht. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings sind meine beiden Terras generell sehr stark strukturiert, die Schnecken schlafen auch sehr gerne in den vielen Pflanzen, an den Wurzeln, am Kork... Die Moospolster sind nur ein zusätzliches Versteck unter vielen und werden nicht ständig genutzt.
Mal eine sicherlich blöde Frage ^^ : Das gekaufte Moos ist tot, oder?