Ameisen eingeschleppt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ameisen eingeschleppt

Beitragvon Fienchen am 15.04.2012, 15:42

Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Ameisen aus dem Terra herausbekommt? :?
Ich habe zwar nicht viele drin, vielleicht 3 - 4 einzelne, aber die erwische ich einfach nicht. Eigentlich würden die mich auch gar nicht stören, denn sie lassen die Schnecken in Ruhe, aber leider futtern sie die weißen Asseln. :x Außerdem werden sie sich vermutlich vermehren und dann sind sie mir einfach zu viele.
Es gibt ja diese Köderdosen. Aber da ist ja irgendein Gift drin und ich will ja die Schnecken nicht gefährden.
Bevor ich das komplette Terra ausräume will ich doch mal hören, ob jemand vielleicht eine gute Idee hat.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: Ameisen eingeschleppt

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2012, 15:46

Hi,

wenn du dir keine Königin eingeschleppt hast (und meines Wissens fliegen die zur Zeit noch nicht), dann werden die Ameisen sich nicht vermehren. Du brauchst dir also wegen eines Bevölkerungsanstiegs keine Sorgen zu machen.

Mehr als Raussammeln fällt mir aber leider auch nicht ein - hast du schon versucht, sie mit Honig anzulocken?
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 15.04.2012, 15:58

Eine Königin sollte nicht dabei sein :-D
Ich hole gerne mal Löwenzahn oder Zweige aus dem Garten rein und ich vermute, die Ameisen damit eingeschleppt zu haben.
Eigentlich stören sie mich ja auch gar nicht, aber diese Rabauken morcheln meine weißen Asseln. Wenn ich eine Ameise sehe, dann meistens mit einer Assel huckepack. Und selbst mit diesem Lunchpacket rennen die kleinen Viecher noch schneller als ich drücken kann... :evil:
Honig werde ich versuchen. Ob die Schnecken da auch dran naschen?
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 17.04.2012, 13:54

Die Ameisen haben sich nicht an den Honig rangetraut so lange ich davor saß... ganz schön schlau :roll:
Die Schnecken fanden ihn anschließend superlecker!
:? Hat noch jemand eine Ameisen-Fang-Idee? :?
Fienchen

Zurück zu Achatschnecken - Haltung