Das kommt auf die Pflanzen an. Es gibt Pflanzen, die im Humus gedeihen. Das sind z.B. Pflanzen, die auch in Moorgebieten wachsen. Allerdings kommen die mit den Temperaturen, der stehenden Luft und schonmal gar nicht mit dem Kalk zurecht.
Blumenerde ist meist gedüngt und somit für die Schnecken schädlich.
Bei dem Klima im Terra fühlen sich Regenwaldpflanzen (Bromelien, Ficus pumila, manche Farne,...) sehr wohl. Da die aber auch den Kalk nicht mögen, hab ich einen kleinen Trick: Ich hab mir die Pflanzen im Miniformat gekauft, hab mir dann Korkröhren besorgt, deren Innendurchmesser dem des Wurzelballens entspricht, hab den Wurzelballen in Nylonsöckchen getan, mit Seramis untendrin, und oben verknotet damit keine Schnecke auf die Idee kommt in das bischen Erde Eier zu legen. Dieser Sockenschlauch sollte so lang wie die Korkröhre sein. Dann, mit Geduld und Fummelei, den Socken-Wurzelballen in die Korkröhre frickeln. Die Röhre sollte vorher unten gerade geschnitten werden, damit sie auch hochkant stehen kann und nicht umkippt. Da der Sockensack bis nach unten ins Terra-Substrat reicht, wird der Wurzelballen zwar feucht gehalten, aber die Pflanze kommt nicht mit dem Kalk in Kontakt. Und die Schnecken kommen nicht an die gedüngte Blumenerde. Auf den Sockenrand kann man, falls er stört noch Moos legen.
Vorraussetzung ist allerdings mindestens 8 Stunden Licht, sonst leben die Pflanzen nicht lange.
https://lh4.googleusercontent.com/-pAhe ... 050640.JPGVielleicht kannst Du auf dem Bild erkennen, wie ich das meine?