Aquarium zum Terrarium umbauen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aquarium zum Terrarium umbauen?

Beitragvon Pixy_Fay am 28.02.2012, 10:16

Hallo erstmal,
ich habe mich jetzt entschlossen das ich meine Aqua´s aussortiere und mir stattdessen Terra´s anschaffe. Da hab ich mir gedacht, warum nicht umbauen? Spart ne Menge Geld und die Aqua´s haben ein neues Leben.
Hab mir überlegt das Aquarium auf die Seite zu legen, so das oben halt vorne ist.
Leider weis ich nicht ob die Seitenwand das Gewicht tragen würde.
Weiter hab ich mir gedacht das ich etwas noch innen versetzt eine etwa 5-10cm hohe Plexiglaskante ein. Davor würde ich die Laufschiene für die Schiebetüren anbringen. Die Türen währen ebenfalls aus Plexiglas und oben würde ich ein paar Löcher für die Belüftung bohren.
Was denkt Ihr klappt das?
Habt Ihr evtl. andere/ bessere Ideen?

l.G. Pixy Fay
Pixy_Fay

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen?

Beitragvon Ibag_FL am 28.02.2012, 10:39

Wow, das klingt mir ja schon fast zu aufwändig ... ;) ... wenn auch nach einer wirklich guten Idee. Vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. Ich habe mir im Baumarkt Holzlatten geholt und daraus einen Rahmen gefertigt, im Moment ist das ganze, ja ich weiß es ist nicht ideal, mit einem alten Käfiggitter bedeckt und darüber Plexiglas. Ich will das noch ändern, nächsten Monat, wenn ich hoffentlich mal wieder etwas mehr Geld habe, dann will ich eine Plexiglasscheibe besorgen, ein paar Luftlöcher reinmachen und fertig. Nachteil ist halt man muss immer den Deckel abnehmen. Mal eben ans Terra gehen ist nicht so einfach. Ich würde gerne eine Alternative machen bei der man einen Teil des Deckels aufklappen kann, dazu mache ich mir aber noch Gedanken.

Ich finde die Variante mit dem Deckel aber durchaus gut und nicht so arbeitsintensiv. Sieht auch nicht schlecht aus und wenn das Gitter erstmal wegfällt sogar noch besser. ;) Ich kann gerne mal ein Foto einstellen.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Pixy_Fay am 28.02.2012, 11:44

Ich habe bei meinen Aquarien auch Plexiglas obenauf, aber da ich alles ordentlich in ein Regal aufstellen möchte muss das Handieren von vorne möglich sein.
Pixy_Fay

Beitragvon Ibag_FL am 28.02.2012, 11:46

Das ist natürlich ein Argument. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.
Ibag_FL

Beitragvon Becca am 28.02.2012, 18:05

Vielleicht könntest du ja vorne nur eine ca. 15cm hohe Kante rein kleben und für den Rest eine Art Rahmen basteln, den du aufstecken kannst, oder einen Kappdeckel (so ähnlich wie bei der Motorhaube vom Auto ^^)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.02.2012, 17:09

Ich finde, dass hört sich super an!! Und wenn du deine Schiebetüren aus Plexiglas(-Ersatz) machst ist es preislich auch nicht so wild. Da werd ich mir wohl glatt was von abkupfern. :lol: Bisher habe ich die Plexiglasscheiben obendrauf aber ein Handling von vorne ist natürlich viel schöner. Die Seitenwände vom Aquarium sollten halten.Hatte, als noch Fische drin waren, immer alle abgeduscht...die sind recht stabil und stehen in allen erdenklichen Variationen ohne Kaputt zu gehen :mrgreen: .Deine Schiebetüren werden Zusätzlichen Halt geben. FOTOS!!!!! :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Pixy_Fay am 20.04.2012, 15:29

Endlich ist das Terra fertig. Bauanleitung und Foto´s sind im Bastelbereich.
Pixy_Fay

Zurück zu Achatschnecken - Haltung