von AnnaK am 23.04.2012, 04:38
Hallo,
Ich halte ja beide von dir angesprochenen Arten und es stimmt: Die Limis mögen es extrem warm (über 28° Grad) und nass und die fulica eher kühl (bis 24° Grad) und deutlich trockener. Zudem sind die Limicolaria viel kleiner und schlanker als die fulica, haben andere Ansprüche an die Ausstattung des Beckens und sind auch tagsüber sehr aktiv und würden die fulica vermutlich extrem nerven, wenn die gerade gemütlich unter der Decke pennen wollen. Alles in allem funktioniert besonders diese Kombination nicht, ich würde mich da fast trauen mit ziemlicher Sicherheit vorauszusagen, dass dir ein nicht unerheblicher Teil der Limicolaria in relativ kurzer Zeit wegsterben würde - wenn nicht sogar alle!
Meine fingen bei Tagestemperaturen um die 26° Grad bereits an blätterige Wachstumsränder zu bauen und wären fast gestorben, wenn ich die Kurve nicht gerade noch gekriegt und die Temperatur auf fast 30° Grad am Tage erhöht hätte.
Aufgrund der bereits angesprochenen, geringen Größe der Limis, muss ja nichtmal ein extrem großes Becken angeschafft werden, wenn du nur eine Gruppe von 5-6 Tieren pflegen wolltest. Für fünf Limis wäre z.B. schon ein 30er Würfel ausreichend, in einem 40er hättest du sogar genügend Platz, um irgendwann ggf. ein paar Jungtiere zu behalten, wenn du die ersten Nachzuchten hättest.
Liebe Grüße
Anna