Welche Schneckenarten kann ich zusammen halten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Schneckenarten kann ich zusammen halten?

Beitragvon Tari27 am 22.04.2012, 13:18

Liebe Gemeinde,
Ich besitze Achatina Fulica, white Jade und Vollalbinos und würde mir gern noch andere Arten anschaffen.
Z.B. Reticulata, Albopicata,Tincta, oder limicolaria flammea ..
Welche von den genannten, könnte man mit meinen Arten zusammenhalten?
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 23.04.2012, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert: Schneckenrassen -> Schneckenarten
Tari27

Re: Welche Schneckenrassen kann ich zusammen halten?

Beitragvon Rennate am 22.04.2012, 13:27

Man sollte verschiedene Arten nicht zusammen halten, da sie sich untereinander verpaaren könnten.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Tari27 am 22.04.2012, 13:33

Wäre das denn schlimm? Z.b. Albinos und wildfarbene?
Ich habe schon bei einigen Haltern mitbekommen dass das passierte.
Tari27

Beitragvon AnnaK am 22.04.2012, 14:13

Hallo,

das wurde im Forum schon sehr ausführlich diskutiert, lies dich doch hier mal schlau:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=15984

und benutz die Suchfunktion nach verwandten Themen.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Birte am 22.04.2012, 14:30

Rennate hat geschrieben:[...]verschiedene Arten[...]

Tari27 hat geschrieben:Albinos und wildfarbene?

Wenn du dir den Link von Anna durchliest, beachte, dass albinos und wildfarbene z.B. keine unterschiedlichen Arten, sondern unterschiedliche Farbformen der selben Art sind. Das ist ein wichtiger Unterschied!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 15:23

Grade die von dir genannten Arten haben ja sehr unterschiedliche Haltungsparameter. Ich persönlich denke, wer unterschiedliche Arten halten will, der sollte sie auch in verschiedenen Becken halten, um jeder Art ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Paarungen zwischen den Arten zu vermeiden.

Wenn du zu deinen White Jade und Vollalbinos noch rodatzi und wildfarbende fulica setzen möchtest, ist das ja kein Problem, da sie alle einer Art angehören. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 22.04.2012, 16:17

Ich finde ein "buntes" Fulicabecken auch sehr schön! :)

Wie schon geschrieben, wurde die Vergesellschaftung mehrerer Arten vor kurzem erst ausführlich diskutiert und auch ich rate Dir davon ab.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Tari27 am 22.04.2012, 19:27

Ich weiß dass wildfarbene und Vollalbinos keine verschiedene Arten sind, sondern nur farbvarianten, es ging auch nicht darum, sondern eben um die anderen Arten, die ich aufgezählt habe, wie z.B. limicolaria flammea.
Dann werde ich mir erstmal ein neues Becken besorgen, mich über die haltung informieren und mir irgendwann zwei flammeas anschaffen :) die finde ich wirklich sehr sehr schön!

Danke jetzt weiß ich mehr.
LG
Tari27

Beitragvon AnnaK am 23.04.2012, 04:38

Hallo,

Ich halte ja beide von dir angesprochenen Arten und es stimmt: Die Limis mögen es extrem warm (über 28° Grad) und nass und die fulica eher kühl (bis 24° Grad) und deutlich trockener. Zudem sind die Limicolaria viel kleiner und schlanker als die fulica, haben andere Ansprüche an die Ausstattung des Beckens und sind auch tagsüber sehr aktiv und würden die fulica vermutlich extrem nerven, wenn die gerade gemütlich unter der Decke pennen wollen. Alles in allem funktioniert besonders diese Kombination nicht, ich würde mich da fast trauen mit ziemlicher Sicherheit vorauszusagen, dass dir ein nicht unerheblicher Teil der Limicolaria in relativ kurzer Zeit wegsterben würde - wenn nicht sogar alle!

Meine fingen bei Tagestemperaturen um die 26° Grad bereits an blätterige Wachstumsränder zu bauen und wären fast gestorben, wenn ich die Kurve nicht gerade noch gekriegt und die Temperatur auf fast 30° Grad am Tage erhöht hätte.

Aufgrund der bereits angesprochenen, geringen Größe der Limis, muss ja nichtmal ein extrem großes Becken angeschafft werden, wenn du nur eine Gruppe von 5-6 Tieren pflegen wolltest. Für fünf Limis wäre z.B. schon ein 30er Würfel ausreichend, in einem 40er hättest du sogar genügend Platz, um irgendwann ggf. ein paar Jungtiere zu behalten, wenn du die ersten Nachzuchten hättest.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Achatschnecken - Haltung