Thermostat-Frage

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Thermostat-Frage

Beitragvon Bagada am 28.04.2012, 15:43

Hallo,

ich habe mal ein zwei Fragen zur Anschaffung eines Thermostates.
1. Wie genau funktioniert so ein Teil? Also ich weiß ja, dass man den Temperaturfühler ins Becken hängen muss, aber schließt man die Matte oder Lampe dann einfach da mit Stecker an, oder wie?
2. Reicht da solch einer: http://www.ebay.de/itm/Digtal-Temperaturregler-Temperatur-Regler-Thermostat-Controller-Neuware-/270963098492?pt=Sensoren_Regler&hash=item3f16a8c37c
Da sehe ich keinen Anschluss für die Heitzmatte, deswegen bin ich verwirrt.

Ich möchte nämlich die Temperatur ein bisschen besser kontrollieren lassen, im Sommer überhitzen mir sonst die Terras wohl zu schnell (Dachwohnung... Ist heute schon verdammt warm hier geworden). Und ich kann eben nicht jede Stunde schaun, ob ich die Heizmatte nun ausmachen muss, oder nicht. Es läuft grade zwar alles über Zeitschaltuhren, aber die muss ich alle drei Tage neu einstellen, da es draußen zu kalt oder zu warm wird.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

LG Bagada
Bagada

Re: Thermostat-Frage

Beitragvon René 2 am 29.04.2012, 09:12

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Thermostat und kann dir sagen, dass du bei diesem Modell um ein wenig Bastelarbeit nicht drum herum kommst. Das Gerät hat keine normale SchuKo-Steckdose, in die du die Heizmatte einstecken kannst, sondern nur Kabelanschlüsse auf der Rückseite, wahrscheinlich einfache Schraubklemmen. Du müsstest also entweder den Stecker vom Kabel der Heizmatte entfernen und dir dann mit einem zusätzlichen Stecker (oder dem entfernten) einen entsprechenden Anschluss basteln, oder du organisierst dir eine Steckdose, schließt die Kabel dort an und steckst da dann die Heizmatte ein.
Fazit: Ein solcher Thermostat kostet deutlich weniger als ein Thermostat mit fertigem SchuKo-Anschluss, ist aber mit etwas Bastelarbeit verbunden. Das musst du jetzt wissen, ob du dir das zutraust oder lieber etwas mehr investierst.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Bagada am 29.04.2012, 12:25

Ok, danke dir für die Info.
Das ist zwar schon ein bisschen blöd, da mit Kabeln rumbasteln zu müssen, aber vielleicht versuch ich es echt mal... Naja mal schauen.

LG Bagada
Bagada

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.04.2012, 14:18

Hallo Bagada,

also wenn Du keine Elektro-Installations-Vorkenntnisse hast, würde ich Dir vom Basteln abraten. Schliesslich sind das 220 V mit denen du es da zu tun hast.

Suche lieber mal nach Thermo-Timern. Die sind fix und fertig und müssen nur programmiert werden.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Bagada am 29.04.2012, 18:08

Dann werde ich meinen Opa mal fragen müssen, ob der mir das basteln kann. Also einfach eine Steckdose dran.
Die Thermotimer sind mir einfach zu teuer, was ich bis jetzt so gesehen habe. Da bin ich bei zwei Terrarien schon bei knapp 100€. Da reicht mein Studentenbuget nicht ganz hin.
Oder gibt's da auch noch günstigere?
Bagada

Beitragvon René 2 am 29.04.2012, 19:23

Ich hab auf eB** welche für 28€ gefunden: Thermo Timer Thermostat Control mit Nachtabsenkung Wie viele setzt du denn pro Terrarium ein?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Bagada am 30.04.2012, 08:16

Hey, denn habe ich gar nicht gesehen. Das geht preislich ja sogar noch. Danke.
Pro Terra sollte einer reichen, den Rest kann ich mit Zeitschaltuhren machen.

LG Bagada
Bagada

Zurück zu Achatschnecken - Haltung