Fienchen hat geschrieben:Mal so eine Rand-Idee: wie sieht das eigentlich mit Käfern (z.B. Rosenkäfern) oder mit wandelnden Blättern aus?
Mit den Käfern kenne ich mich nicht aus, Phasmiden sind aber sehr empfindlich wenn sie sich häuten, wenn da eine Schnecke drüberkriechen würde oder sie vom Ast "schmeißt" dann kann das schön tödlich sein. Meine Phasmiden mochten es auch nie so feucht wie es die Schnecken haben.
Es wurde ja schon häufig diskutiert, ob man Schnecken mit Reptilien oder anderen Tieren vergesellschaften kann......soweit ich mich erinnere ist außer Asseln und Regenwürmern nichts Passendes gefunden worden, unsere Schnecken sind eben schon sehr speziell.
So ganz allgemein zu den Vergesellschaftungen: Ich würde meinen, wenn man so etwas macht, egal mit welchen Tierarten, sollten im Idealfall beide Arten davon profitieren, oder wenigstens keine der beiden Arten irgendwie "gestört" werden.
Sobald man Kompromisse schließen muss, was die Haltungsbedingungen, Beckengröße, Temperatur, Luftfeuchte etc. betrifft, oder auch eine Art unnötig oft stören muss, weil man bei Schnecken einfach sehr viel putzen und nach Gelegen suchen muss, ist es in meinen Augen nicht mehr im Sinne der Tiere sondern es steht eben der eigene Wunsch im Vordergrund.