Vergesellschaftung mit....??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Vergesellschaftung mit....??

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 12:41

@ Drachin: Keine Sorge, ich weiß schon was Du meinst und fühle mich auch nicht angeschneckt.... :)
Ich bekomme auch immer Hörner wenn ich Beiträge "solcher Leute" lese!

@Odina: Schildkröten hab ich viel zu gern als daß ich ihnen antun würde, sie in einem Schneckarium zu halten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fabian.E am 15.05.2012, 18:45

Schildkröten passen glaube ich nicht zu den Bedingungen von Schnecken. Noch dazu könnten sie gefährlich werden.

Phasmiden glaube ich sind auch nicht geeignet. Ich habe Wandelnde Blätter und hatte Australische Gespenstschrecken und das würde gar nicht zusammen passen. Die Phasmiden produzieren ziemlich viel Kacke und die Schnecken wären darüber nicht begeistert, wenn sie das die ganze Zeit auf den Weichkörper bekommen. Ein anderes Problem wäre die schon angesprochene Häutung. Besonders größere Schnecken würden auch die Futterzweige ruinieren. Es gibt auch recht wehrhafte Phasmiden, die eh schon mal nich in Frage kommen. Oft passt auch die Luftfeuchtigkeit nicht. Vielleicht würde es mit kleineren Phasmiden, wie Epidares nolimetangere klappen, aber da hab ich keine Erfahrungen.

Käfer sind glaube ich auch eher ungeeignet. Sie könnten den Schnecken nämlich durchaus gefährlich werden.

Vielleicht wären Schwanzlurche, die keinen oder keinen tiefen Wasserteil brauchen geeignet, aber in diese Richtung kenne ich mich nicht aus.
Fabian.E

Beitragvon Fine am 15.05.2012, 19:02

Fienchen hat geschrieben:Mal so eine Rand-Idee: wie sieht das eigentlich mit Käfern (z.B. Rosenkäfern) oder mit wandelnden Blättern aus?

Mit den Käfern kenne ich mich nicht aus, Phasmiden sind aber sehr empfindlich wenn sie sich häuten, wenn da eine Schnecke drüberkriechen würde oder sie vom Ast "schmeißt" dann kann das schön tödlich sein. Meine Phasmiden mochten es auch nie so feucht wie es die Schnecken haben.

Es wurde ja schon häufig diskutiert, ob man Schnecken mit Reptilien oder anderen Tieren vergesellschaften kann......soweit ich mich erinnere ist außer Asseln und Regenwürmern nichts Passendes gefunden worden, unsere Schnecken sind eben schon sehr speziell. :wink:

So ganz allgemein zu den Vergesellschaftungen: Ich würde meinen, wenn man so etwas macht, egal mit welchen Tierarten, sollten im Idealfall beide Arten davon profitieren, oder wenigstens keine der beiden Arten irgendwie "gestört" werden.
Sobald man Kompromisse schließen muss, was die Haltungsbedingungen, Beckengröße, Temperatur, Luftfeuchte etc. betrifft, oder auch eine Art unnötig oft stören muss, weil man bei Schnecken einfach sehr viel putzen und nach Gelegen suchen muss, ist es in meinen Augen nicht mehr im Sinne der Tiere sondern es steht eben der eigene Wunsch im Vordergrund.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 15.05.2012, 19:59

Liebe Fine - Du sprichst mir aus der Seele :)

Ich rate auch von Vergesellschaftungen ab, denn nur weil sich zwei verschiedene Tierarten miteinander "arrangieren" können, heißt das noch lange nicht, daß sie sich auch "wohl" fühlen.
Ich würde ein wunderschönes Schneckenbecken einrichten und mich an den tollen Schnecken erfreuen! Und sollte noch jemand Tips zur Schneckenskink - Haltung benötigen, gebe ich sehr gerne Auskunft :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 21:12

Hallo,

danke für die tolle sachliche Disskusionsrunde :danke: . Dann brauche ich über ein Gesellschaftsbecken nicht weiter nachdenken und ausprobieren. Dann ziehen nur die weißen Kellerasseln ein und gut ist, den Schnecken zu liebe :wink:
Ich möchte auch nicht mit aller Macht ein Gesellschaftsbecken haben, hätt ja sein können das es die Möglichkeit gibt 8)

@Natili, würde gern was über die Haltung der schneckenfressenden Skinks erfahren :wink:

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 06:10

Nicole, auch Du sprichst mir aus der Seele :P

Natili, könntest Du mir die Information über die Schneckenskinke bitte auch zukommen lassen?
Fienchen

Beitragvon Natili am 16.05.2012, 07:21

Fienchen hat geschrieben:Natili, könntest Du mir die Information über die Schneckenskinke bitte auch zukommen lassen?

Ich schreibe Euch beiden eine pn :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Odina84 am 16.05.2012, 08:43

Hallo, habe etwas gefunden bei meiner Suche:

"Vergesellschaftung:

Immer wieder taucht hier die Frage auf ob man Schnecken denn mit anderen Tieren vergesellschaften könne.

Einfache kurze Antwort: NEIN

Lange ausführliche Antwort:
Als erstes sollte immer bedacht werden dass es keine Tiere sind die die Schnecken ggf. als Futter betrachten könnten.
Dann ist es fast genauso wichtig eine Art zu finden die möglichst im selben Habitat vorkommt damit es bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit keinen Kompromiss geben muss sondern die Bedürfnisse beider Tierarten gleichzeitig optimal erfüllt werden können.
Außerdem ist auf das Ruhebedürfnis beider Tierarten Rücksicht zu nehmen.

(um hier ein Beispiel zu bringen: Archispirostreptus gigas würde sich von LF und Temp. gut in einem Schneckenterra machen. Trotzdem ist eine Vergesellschaftung nicht möglich da die Tausendfüßler bei ihrer unter der Erde in einer selbstgegrabenen Höhlen stattfindenden Häutung von grabenden Schnecken gestört werden können was nicht nur großen Stress sondern auch Häutungsfehler für die Füßler bedeuten kann. Außerdem ist auch der „Störfaktor“ den die Tausis für die Schnecken darstellen nicht zu unterschätzen. Jeder A. gigas Halter wird bestätigen dass diese Tierchen nicht gerade zimperlich sind im Umgang mit anderen Tieren: Wenn wer im Weg steht wird einfach darüber hinweggelaufen.)"

Quelle http://vaenz-as.forumprofi.de/archive/i ... ead-5.html

Sorry wegen meiner Idee mit den Schildkröten, das war nur eine Spontane Idee und eher als Witz gemeint...aber das kam wohl falsch an
Odina84

Beitragvon Thamara am 16.05.2012, 10:25

Hallo Fienchen !
Ich muss gestehen nicht den ganzen Treat gelesen zu haben . Aber 1 m find ich echt hoch !
Ich hab ja adulte retis . Und eine ist mir mal gestorben weil eine andere direkt mit dem Spitz auf sie draufgefallen ist . Grad retis sind so schwer und behäbig . Und durch das schnelle Wachstum ist auch ihr Haus nicht ganz so fest wie das von z. B. ovum .
Aussedem haben grad retis die furchtbare Angewohnheit das eine sich an die andere dranhängt . Und in der Höhe !!
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 11:25

Hallo Thamara,
ups, habe gerade nachgemessen: es sind doch nur 65 cm. Mein Augenmass..... :roll:
Da kommt ja noch dicker Bodengrund rein und ich werde voraussichtlich mit Kork Terrassen, bzw. eine Art zweite Ebene einbauen. Wenn es fertig ist werde ich Fotos einstellen.
Danke für den Absturzrat...
Werde es berücksichtigen. Noch sind meine Reticulata ja nicht ausgewachsen und sie haben, verglichen mit den auch schon sehr festhaltenden Fulicas, eine enorme Haftkraft. Verliert sich diese Haftstärke mit dem Erwachsenwerden?
Beim Bau der Abdeckung werde ich jedenfalls kein Fliegengitter mehr verwenden. Das ist bisher der einzige Untergrund, auf dem sie schlechter haften. Auf Glas, Kork, Ästen, Schneckenkumpel, Kunststoff, ... haften sie bombenfest. Bisher...
Fienchen

Beitragvon Thamara am 16.05.2012, 14:11

Na das ist doch nicht so hoch :-D
Nein sie haften gut aber grad bei so schweren Schnecks kommts halt nicht gut wenn sich mehrere aneinander hängen . Da hat dann eine wenns blöd geht 2 Kumpels am Haus hängen . Und das kann dazu führen das die obere sich nicht mehr halten kann ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 15:33

:lol: Na, dann hoffe ich mal, daß sich meine Rabauken noch erziehen lassen... sind ja noch Teenies :lol:

Ne, ich werde versuchen, alles absturzsicher zu gestalten. Oder ich klebe ihnen kleine Korkklötzchen auf die Häuschen.....
Fienchen

Beitragvon Drachin am 16.05.2012, 15:44

Fienchen bekommt die ersten Schnecken mit Airbag! :shock:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 15:51

:lol: Auch eine gute Idee, Drachin! :lol:

Oder ich nähe ihnen kleine Fallschirme.....
Fienchen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung