Wiegen von Schnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wiegen von Schnecken

Beitragvon von_Schnegg am 23.04.2012, 19:30

Hallo Schneckenfreunde,

kann man durch Wiegen der Schnecken ein mögliches Eiertragen feststellen?
Bei Molo war aufgefallen, dass er auf einmal 20 g schwerer war. Dann zog er sich ja zurück und dann kamen die Eier und die Waage zeigte danach wieder das Normalgewicht an.

Lotta habe ich gerade gewogen. Auch deutlich schwerer! Ich vermute auch hier Eiablage steht bevor.

Kann man durch regelmäßiges Wiegen auch prüfen, ob die Schnecke trägt?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Re: Wiegen von Schnecken

Beitragvon Drachin am 24.04.2012, 09:09

Ich muss sagen, ich weiß es nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen. Das Gewicht wird natürlich immer um ein paar Gramm variieren, je nachdem, ob sie grad gefressen oder gekotet haben. Aber mit Sicherheit werden die Schnecken nach der Eiablage um einige Gramm leichter sein. Du kannst ja mal versuchen, bei deiner vermutlich tragenden Schnecke einen Blick ins Atemloch zu werfen. wenn sie es aufmachen, kann man manchmal einen Blick auf die Eier erhaschen.

Allzu oft wiegen würde ich sie aber nicht, also jeden Tag oder so, denn die Tiere fühlen sich ja durch jedes Herumtragen doch irgendwie gestört und gestresst.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.04.2012, 17:04

Ich wiege alle meine Schnecken wöchentlich...an der Gewichtszunahme kannst du nicht unbedingt sehen ob eine Eiablage bevorsteht oder nicht.Aber sehr gut an einer Gewichtsabnahme.Eine Fuli, die mehr als 10g in einer Woche abgenommen hat(Bis zu 30 Gramm pro Gelege), hat dir ein Gelege beschert.Dann nur noch suchen :mrgreen: Einmal die Woche wiegen reicht, um die Eier noch ungeschlüpft zu finden und die Gewichtsabnahme festzustellen.Es dauert ein wenig, bis die Tierchen ihr Gewicht wieder erreicht haben.Beobachten geht auch: Die meisten adulten Fulis verbuddeln sich nicht mehr...es sei denn, sie legen ein Gelege ab. Dann sind sie oft 24 Stunden oder mehr halb verbuddelt.Bei Caracolus bringt wöchentlich wiegen nicht ganz so sicher Erfolg, da sie ihr Gewicht sehr schnell wieder erreichen.Sie nehmen pro Gelege etwa 10 Gramm ab, haben aber eine Woche später 7 davon wieder drauf.Sie sind mehr als 24 Stunden verbuddelt.Bei Hemis ist es ähnlich...sie nehmen etwa 4 Gramm ab, nach einer Woche haben sie aber schon wieder 2g zugelegt.
Mit einer Gewichtskontrolle lernst du aber bald das Wohlfühlsommer-/Wintergewicht deiner Schnecks kennen(Tagebuch!) Dann weisst du schnell, wer wahrscheinlich Eier trägt oder gelegt hat oder wer krank ist.Viel Erfolg!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fienchen am 25.04.2012, 13:43

Lindenbaerchen, meinst Du, man könnte sich auf das wöchentliche Wiegen als Verhütungsmethode sicher verlassen? Das wäre ja für mich als Faultier grandios... :-D
Aber es kann doch auch mal vorkommen, daß eine Schnecke nur ganz wenige Eier legt... Das ist dann natürlich kaum feststellbar. :?
Hm... Machst Du das denn so? Und hast Du damit noch keinen ungewollten Nachwuchs bekommen?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.04.2012, 07:45

Na, ne Verhütungsmethode ist das ja nicht ganz...es werden ja Eier gelegt.Ja, ich mach das immer so und habe keine ungewollten Babyschnecks...ausser mal eine, wenn ich ein Ei beim Ausheben des Geleges übersehen habe. Die meisten Schnecks legen nicht nur ein paar Eier...das kommt wirklich selten vor und wenn, dann legen sie sie meist auch nicht ordentlich ab, sondern sie liegen offen irgendwo rum.Ab etwa 100 Eier merkst du die Gewichtsabnahme beim Wiegen deutlich.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon von_Schnegg am 23.05.2012, 09:03

So....nun sind ja doch ein paar Eierperioden wieder vorbei und ich kann bei meinen schon sagen, dass mir das regelmäßige Wiegen durchaus hilft zu sehen, ob eine tragend ist.
Bei Molo ist es dann auch am Extremsten. Da sind dann wirklich teils > 20 g an Gewicht drauf. Ist ja auch die mit 11 cm größte schnecke.

Beim Rest macht es weniger Gramm aus, aber man merkt es schon. Die Waage steht direkt unterm Terra und den Schnecks machts nix aus, da für nen kurzen Moment drauf zu liegen.
Die Erde durchwühlen mach ich jedoch immernoch. :) Sicher ist sicher!
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Zurück zu Achatschnecken - Haltung