Schnecke in Griechenland?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: schneke in griechenland????

Beitragvon Pipmats am 23.05.2012, 19:05

Am Montag habe ich meine Schnecken
für ne viertel stunde rausgelassen...
seitdem hat (Speedy) die Milben (glaube ich, da ich die Milben ja entdeckt hätte!!!), und ist
irgendwie auch komisch drauf!! Kann das was damit zutun haben???
Pipmats

Beitragvon Birte am 23.05.2012, 19:09

Was meinst du denn mit rausgelassen?
In den Garten? Im Waschbecken? Im Zimmer?

An sich sollte man Achatschnecken nicht unnötig aus dem Terrarium nehmen. Es ist für sie keine angenehme Erfahrung, wie bei anderen Tieren die z.B. regelmäßig Auslauf brauchen. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer, oder auch draußen ist ja viel geringer, als im Terrarium.
Wenn man das Becken sauber macht, oder die Schnecken mal kurz mit raus nimmt um sie bei natürlichem Licht zu fotografieren, schadet ihnen das sicher nicht, aber man sollte wissen, dass man ihnen damit keinen Gefallen tut.

Wenn du die Schnecken im Garten hattest, kann es natürlich sein, dass sie sich dabei die Milben eingefangen haben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Pipmats am 23.05.2012, 19:20

Da wo ich meine Schnecke her hab (ich bereue es sie dort gekauft zu haben)
Ist mir alles irgendwie anders erklärt worden...
ich hab mich zwar auch im inernet informiert,
aber halt eher denen geglaubt... beim kauf ist mir erklärt worden, dass:
1. die schnecken nicht allein sein wollen
2. im sommer (unter aufsicht) auch mal in den garten gelassen werden sollten
3.sie ca.25°-30° und eine höere Luftfeuchtigkeit brauchen.
Auserdem waren bei mir eigentlich fast seitdem ich sie habe so kleine weiße Art Fliegen da, die den schnecken aber wohl nicht schaden...
Stimmt das jez alles oder nich?????????????? :? :?
Pipmats

Beitragvon Frosty am 23.05.2012, 19:24

Vielleicht meinst du Springschwänze?
Am besten sollten die Schnecks so selten wie möglich aus ihrem Aqua/Terra genommen werden. Ich finde die Temperatur ist für Fulicas auch etwas zu hoch angesetzt. Hast du ein Thermometer drin? Ohne zusätzliche Beheizung kommt man ja nie auf 30 Grad. Poste doch mal ein Bild deiner Schnecks, vielleicht sinds gar keine Fulicas wenn dir schon so hohe Temperaturen empfohlen wurden.
Du kannst auch mal hier im Forum fragen, ob jemand während deines Urlaubs deine Schnecken aufnimmt oder sie vor Ort betreuen kann. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 23.05.2012, 19:35

Hier sind die beiden Bilder:

Die Bilder sind leider nicht so scharf, aber ich denke schon, dass es sich um Fulica handelt.
Die eingezogene Schnecke sieht in der Tat nicht gut aus :| fühlt sich ihr Körper trocken an? Bzw. trockener als sonst?

Und der weiße Fleck auf der anderen Schnecke ist auf jeden Fall nicht das Geschlechtsorgan. Was es stattdessen sein kann, kann man aber auch nur raten, vielleicht eine Verletzung an einer harten Kante?

Dass die Schnecken nicht alleine gehalten werden sollen, war auf jeden Fall eine richtige Information :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Pipmats am 24.05.2012, 16:25

Ich habe heute nochmal nach meiner großen geschaut.... :cry:
Sie hat heut und gestern nichts gefressen... und hat sich
jez auch schon 3cm wit in ihr Häuschen zurückgezogen... also
gestern war sie noch draußen, und vor na Woche noch qitschgesund...
aber ic glaube dass ich spätestens jetzt davon ausgehen kann, das
sie stirbt (bzw. schon tot ist) :cry: :cry: :cry: , oder??? :cry:
Pipmats

Beitragvon Birte am 24.05.2012, 16:46

Birte hat geschrieben:fühlt sich ihr Körper trocken an? Bzw. trockener als sonst?

Man kann auf dem Bild leider echt nicht viel erkennen, du siehst ja dass es es sehr unscharf ist.
Nur zu der Information, dass sie ein paar Tage nichts gefressen hat und zurück gezogen ist, kann man leider auch nicht genaueres sagen.

Du erkennst auf jeden Fall, ob eine Schnecke tot ist an ihrem Geruch. Schnecken fangen bestialisch an zu stinken, wenn sie tot sind.

Du fährst ja morgen in den Urlaub, oder?

Wenn du also vermutest, dass die Schnecke am sterben ist, würde ich sie auf jeden Fall aus dem Terrarium nehmen! Wenn sie da 2 Wochen tot drin liegt, wird das extrem unangenehm wenn du wiederkommst.
Du hast ja leider auch immernoch nicht auf die Frage geantwortet, ob sich in den 2 Wochen jemand um deine Schnecken kümmert...

Glaubst du, dass die Schnecke stirbt, dann solltest du sie auf jeden Fall erlösen, am einfachsten in den Gefrierschrank legen (in einer Dose!)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Pipmats am 24.05.2012, 17:45

Ich habe mitlerweile schon einen aufpasser der sich
sehr gut mit den schnecken auskennt gefunden!!
Er wird versuchen die kleine wieder aufzupeppeln...
riechen tut sie nicht wirklich!!!
Pipmats

Beitragvon Birte am 24.05.2012, 17:48

Ich hoffe dein Aufpasser weiß auch, dass wenn es für die Schnecke keine Hoffnung mehr gibt, es besser ist sie zu erlösen, statt sie quälen und so zu versuchen sie zu retten.
Das was man auf dem unscharfen Bild erkennen kann, wirkt auf mich wie eine sterbende Schnecke.
LG, Birte
Birte

Beitragvon snegl am 29.05.2012, 04:51

Birte hat geschrieben:Raubmilben ernähren sich von anderen, z.B. parasitären Milben, die eventuell für die Schnecken gefährlich sein könnten.
Wenn du also tatsächlich schon Raubmilben hast, dann hast du bereits ein Mittel gegen die Milben. Sobald sie alle anderen Milben aufgefressen haben, sterben sie irgendwann, weil sie nichts mehr zu fressen haben. Hier im Forum haben schon viele gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht.
Die wurden aber immer extra für den Einsatz gekauft, ich hab noch von niemandem gehört, der sie einfach so plötzlich im Terra hatte.

*meld* Ich hab mir Raubmilben aus dem Garten eingeschleppt. :) Ist schon eine Weile her, aber es verschwanden erst die "normalen" Milben und dann waren auch die Raubmilben weg.
snegl

Bilder: 17

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung