achat,einzug

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

achat,einzug

Beitragvon schnirkel am 31.05.2012, 05:08

Hallo ihr alle,
nun darf auch ich mich mal zu Wort melden!
Bei mir sind vor einer Weile 5 Achatschnecken eingezogen in ein ebenfalls 80lang, 35breit und 60hoch Aquarium. Die Masse sind circa es ist etwas groesser. Nagut 17 Jahre musste ich nicht unbedingt warten (einige wissen was ich meine).
Es handelt sich um Achatina fulica. Nun wollte ich euch meine neue Haltung vorstellen und erwarte Verbesserungsideen :-D.
Also wie gesagt dass Aqua ist 80lang,35breit und 60hoch. Es ist ordentlich Subtrat drin, weil es soo hoch ist. Nagut ich gebs zu: die untere Schicht Erde ist Gartenerde, damit man nicht soviele Humus kaufen muss. Aber drueber ist eine dicke Schicht Humus aus Kokosbrickets. Aufgekalkt. Drin liegen eine Wurzel, eine Wasserschale ist auch da. Pflänzchen wachsen auch schon im Terra. Keine Ahnungg woher. Moos liegt auch im Terra. Es sind da drin ca. 23-25° Celsius. Es hat ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Das Verhalten meiner Schnecken scheint mir als würden sie sich wohlfuehlen. Jeden Abend bei der Daemmerung kommen sie herunter von dem Dach wo sie den ganzen Tag lang saßen. Dann fressen sie gemuetlich Gurke, baden, fressen Sepia oder schleimen gemuetlich durch den Pflänzchen-Wald. Morgens schleimen sie dann wieder ans Dach. Wo sie manchmal ihre Position wechseln. Wandern hab ich sie da noch nie gesehen, sondern nur wie sie ihre Position wechselten und woanders waren.
Technik nutze ich keine.
Ist dass so O.K.??? Bitte Verbesserungsvorschläge!

LG Julia :-)
Zuletzt geändert von Natili am 31.05.2012, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Rechtschreibung - Beitrag sonst sehr unverständlich
schnirkel

Bilder: 0

Re: achat,einzug

Beitragvon Drachin am 31.05.2012, 09:44

Hallo Schnirkel,

die Temperatur ist okay so. Die Luftfeuchtigkeit könnte aber noch etwas höher sein.
Mit der Gartenerde... ich hoffe, die ist nicht gedüngt? Denn wenn deine Schnecken im Boden herumbuddeln, spätestens aber, wenn du anfängst nach Eiern zu graben, werden bie beiden Schichten sich vermischen.
Sooo teuer ist das eigentlich nicht, nur den Kokokshumus zu nehmen. Du brauchst für dein Becken geschätzt 3 Blöcke. Und du musst ja nicht alle 3 Monate alles komplett austauschen. Ich tauche z.B. immer nur ca. alle halbe Jahre oder seltener einen Block aus. Durch meine Armee Würmer im Becken macht sich das ganz gut.

Du kannst auch gern noch mehr Kletterzeug reintun, wenn es passt und gut aussieht.

ansonsten klingt das so weit ganz gut. Dass die Schnecken den Tag oben hängend verbringen, kann daran liegen, dass der Humus frisch ist, das mögen sie meist nicht so gern, das ändert sich aber wieder. Meine zumindest schlafen auch gern irgendwo herumliegend.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Natili am 31.05.2012, 15:42

Hört sich gut an! Vielleicht kannst Du ja auch ein Foto Deines Beckens einstellen, dann könnten wir die Einrichtung sehen und nochmal besser beurteilen :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon schnirkel am 01.06.2012, 10:05

Danke fuer die Antworten!
Ja Fotos habe ich schon gemacht.Ich werde meinen Vater noch bitten muessen die Bilder auf den USB-Stick zu ziehen.Dann stelle ich die Bilder ein. ;-)
Nein nicht geduengt.

LG Julia
schnirkel

Beitragvon Tobias am 03.06.2012, 21:08

Hallo, was sich nartürlich auch einbietet wäre eine Korkhöhle oder ein Blumentopf (Plastik) werden gern von Schnecken als Schlaf und Rückzugsmöglichkeit benutzt. Hier ist mal ein alter Post von mir wo es um das selbe Thema geht mit ein paar Bildern kannst es dir ja mal anschauen vielleichts hilft es dir weiter http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=11657
Tobias

Zurück zu Achatschnecken - Haltung