Regenwürmer

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Regenwürmer

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 25.03.2012, 21:05

hi

ich habe ein 100x40x40 Tera, ca 10m gefüllt mit Erde und diesem Kokoskram. Nun wollte ich ein paar Regenwürmer importieren.
Und dann hatte ich die Qual der Wahl im Angelgeschäft, lieber 3 Großefette oder lieber 10 Minikleine?
Erst sollten es doch Asseln sein aber die klettern mir ja raus -.-
KaMiKatZeChArLy

Re: Regenwürmer

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 04:55

Hallo

hm.....soviel ich jetzt gelesen habe bleiben die weißen Asseln im Boden, sprich laufen nicht die Scheiben hoch und hauen ab.
Man sieht sie auch eher nicht.

Ich hatte nämlich auch erst die große Panik bzgl. Asseln. Sprich die laufen irgendwann in meiner Wohnung rum.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Drachin am 26.03.2012, 10:15

Also, ich hatte glaub ich meine Regenwürmer aus dem Wald gesammelt. Mir fällt der Name dieser Art nicht mehr ein, aber im Gegensatz zu Kompostürmern schillern die sehr stark.
Von denen hab ich glaub ich so 10-15 Stück in mein Terra gesetzt (Grundfläche 60x30cm, Bodengrund ist 10cm hoch) und die fühlen sich so pudelwohl, dass ich inzwischen um einiges mehr als 15 habe... ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 10:25

Drachin hat geschrieben:Also, ich hatte glaub ich meine Regenwürmer aus dem Wald gesammelt.

Hast Du dazu im Wald einfach etwas gegraben? Dann würde ich mit Schaufelchen auch in den Wald gehen. :lol:
Ich glaube, bald sperren sie mich echt ein, weil ich vom Waldspaziergang immer vollbepackt nach Hause komme. :mrgreen:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Drachin am 26.03.2012, 10:28

Die findet man ganz gut, wenn man größere Äste oder Steine umdreht, da drunter wohnen am liebsten Spinnen, Käfer, Schnecken und eben Würmer. Ansonsten ein bisschen graben.

Bin immer wieder erstaunt, wie gut meine Würmer meine Grabarbeiten im Terra aushalten, wenn ich nach Eier wühle. Dann finde ich sie ganz häufig in der Erde, die ich mit den Eiern augesammelt habe (ich zähl meine Eier zwecks Gelegestatistik), da scheint es besonders schön zu sein.
Drachin

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 10:37

Örgs......Steine umdrehen und auf fette Waldspinnen treffen......weniger schön. :oops: Ich bin so ein Schisser was Spinnen betrifft.
Aber nun gut, tapfer werde ich am Wochenende in den Wald gehen. Danke für die Info :danke:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Floli am 29.05.2012, 10:08

Ich bin auch der Totale Spinnenschisser :oops: da war eine ganz Kleine (2/3 mm) und ich habe angefangen zu zucken und ich bin schnell Weggerannt. :stupid: :eek:

P.s: Heute war eine Wespe in menem T-shirt! :x -.- :stupid:
LG
Floli

Bilder: 1

Beitragvon Tobias am 03.06.2012, 20:55

Hallo, Ich persönlich habe auf Regenwürmer oder derartiges in meinen Substrat verzichtet da ich kein großer Fan von diesen Tieren bin. Deshalbt locker ich die Erde selber immer mal wieder mit der Hand auf so bleibt die Erde auch ohne Würmer schön locker und Futterreste lassen sich ja auch leicht entsorgen.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Anduril am 04.06.2012, 17:22

Huhu

Also ich habe weiße Asseln und Regenwürmer drin.

Ich muss sagen von den Würmern bin ich begeistert. Auch wenn es nervt da sie irgendwie immer die Speia unter die Erde ziehen. :D

Ich habe meine bei Ebay gekauft. Die waren munter dick und vermehren sich gut.

http://www.ebay.de/itm/270960057600?ssP ... 1497.l2649

leisten echt prima Arbeit und man kann sie besser beim saubermachn "Rausfischen" als asseln.

Grüße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 05.06.2012, 09:04

Ja, Tauwürmer sind toll. Ich hatte auf der Terraristika letztes Jahr im Juni welche gekauft, aber durch die irre Hitze da drin haben siie wohl nicht überlebt... Ich gab ie ins Terrarium und meine Schnecken lutschten sie weg... :roll:
Statt dessen hab ich jetzt die kleineren Rotwürmer aus dem Wald drin. Die muss man nicht raussammeln, die vertragen auch das Umgraben gut, da sie sich zusammenziehen. Die Viecher kriechen sogar die Scheiben hoch, um zu fressen, was Schneck an der Wand hinterlassen hat.

P.S.: Muss man Asseln denn raussammeln? Ich hatte mal um die 15 Stück (normale Kellerasseln) drin, inzwischen finde ich aber nur noch 1-2. Ich weiß allerdings nicht, ob das an dem vorübergehenden Ameisenaufenthalt liegt oder ob das Umgraben ihnen geschadet hat....
Drachin

Zurück zu Achatschnecken - Haltung