Aquariendeckel aus Plexiglas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Aquariendeckel aus Plexiglas

Beitragvon Drachin am 04.06.2012, 09:32

Mein Freund und ich haben da das Polystyrol entdeckt. Es ist weicher als Plexiglas (muss dementsprechend, da es sich durchbiegt, allerdings bei größeren Becken auch dicker sein; meins hat 6mm), da kann dann natürlich keine Katze drauf liegen. Aber es lässt sich sehr gut bearbeiten. Mein Deckel hat auch zwei Knäufe montiert, damit ich ihn vom Aquarium heben kann. Der Nachteil am Polystyrol ist, dass es leicht zerkratzt.

Edit: Ich seh grad, das hatte ich in einem Post weiter oben ja schonmal eräwhnt... :oops: Gedächtnis wie ein Sieb... :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: Aquariendeckel aus Plexiglas

Beitragvon max am 05.06.2012, 19:43

[quote="totenkopfschabe"... der hat sich am Ende so gebogen, dass er an den Seiten zu klein war für mein Aqua.
[/quote]

Bei mir war das Gegenteil der Fall. Nach einigen Wochen wurde er durch die Feuchtigkeit grösser. War aber kein Problem für mich, hab ihn 3mm kleiner gemacht und seitdem passt er haargenau. Er ist auch nicht verzogen, sondern gerade wie am ersten Tag.

Meine extra mass-angefertigte Plexi Scheibe steht nun unbenutzt hier. Eben das leidige Problem: Plexi lässt sich sehr schlecht sägen, ich bräuchte Aussparungen für meine Klemmlampe und Kabel, bei Holz ein Kinderspiel, bei Plexi fast unmachbar.

Deshalb lieb ich nun meinen Holzdeckel, mit dieser Notöffnung ist er für mich sehr praktisch. :)
max

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung