hey,
hab mal wieder gleich 2 probleme:
ich hatte mich ja vorher schon mal gewundert, dass meine schnecken keine eier legen, heute hab ich welche gefunden, allerdings nur 2 stück. is das nich relativ wenig für fulicas?
was mir grade aber größere sorgen macht, sind kleine weisse tiere, die auf meinen schnecken rumkrabbeln. ca. n halben bis ganzen millimeter groß und weiß-grau. im humus hab ich sie noch nich gefunden, nur auf den schnecken, aber das könnte auch dran liegen, dass sie mit blossem auge ziemlich schwer zu erkennen sind.
kann das iwas gefährliches sein? und kann ich es iwie loswerden?
ich hab vor ner ganzen weile mal ein paar springschwänze aus nem untersetzer gesammelt und reingesetzt, können die gefährlich werden? ich hab eigentlich bei jedem genau drauf geachtet, dass es hüpfen kann, deshalb bin ich mir relativ sicher,dass ich dabei nur springschwänze und nich irgendwelche andern tiere reingesetzt hab. aber iwas anderes kann ja denk ich auch immer auf anderen wegen reinkommen.
ausserdem is mir zum ersten mal aufgefallen, dass die haut um das atemloch bei den schnecken ein kleines bisschen gelblich ist, vllcht is das normal und ich interpretier da nur wegen den käfern was rein, aber ich mein, dass das vorher nich war. :/
und drittens: ich hab bei den schnecken mal mit ner starken taschenlampe ins atemloch geleuchtet, da war son weisses zeug drin, aber nach eiern sah es nich wirklich aus, könnte was eierstockmäßiges sein, es war eben weiss und verzweigt, muss ich mir darüber sorgen machen? ich hoff mal, das hängt iwie mit den 2 eiern zusammen, dass da nochn paar nachkommen oder so, dann wären damit beide auffälligkeiten ins normale verkehrt..
ich hab vier fulicas, alle ca 1 jahr alt,
innem aquarium der größe 80x40x40,
immer zwischen 85% und 99% luftfeuchtigkeit, tagsüber ca 24°C, nachts mach ich die matte aus, da sinds dann um die 22°.
futter kriegen sie alles mögliche an gemüse, blättern usw. und immer mal wieder n kleines schälchen gammarus, kalk is dabei und ne sepiaschale + wasserschälchen liegt immer drin.
die luftlöcher haben einen durchmesser von ca. 6mm und sind 27 stück (~7,63cm²). is das genug oder sollte ich noch ein paar machen?
der bodengrund is kokoshumus.
so weit erstmal, danke schon mal für den rat
mfg kaka
ps achja, bilder von den käfern machen is schwierig, hätte nur die cam von meinem laptop und die macht garantiert zu unscharfe bilder.