nur 2 eier und kleine weisse käferchen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

nur 2 eier und kleine weisse käferchen

Beitragvon kakashi am 05.06.2012, 17:01

hey,
hab mal wieder gleich 2 probleme:
ich hatte mich ja vorher schon mal gewundert, dass meine schnecken keine eier legen, heute hab ich welche gefunden, allerdings nur 2 stück. is das nich relativ wenig für fulicas?

was mir grade aber größere sorgen macht, sind kleine weisse tiere, die auf meinen schnecken rumkrabbeln. ca. n halben bis ganzen millimeter groß und weiß-grau. im humus hab ich sie noch nich gefunden, nur auf den schnecken, aber das könnte auch dran liegen, dass sie mit blossem auge ziemlich schwer zu erkennen sind.
kann das iwas gefährliches sein? und kann ich es iwie loswerden?
ich hab vor ner ganzen weile mal ein paar springschwänze aus nem untersetzer gesammelt und reingesetzt, können die gefährlich werden? ich hab eigentlich bei jedem genau drauf geachtet, dass es hüpfen kann, deshalb bin ich mir relativ sicher,dass ich dabei nur springschwänze und nich irgendwelche andern tiere reingesetzt hab. aber iwas anderes kann ja denk ich auch immer auf anderen wegen reinkommen.
ausserdem is mir zum ersten mal aufgefallen, dass die haut um das atemloch bei den schnecken ein kleines bisschen gelblich ist, vllcht is das normal und ich interpretier da nur wegen den käfern was rein, aber ich mein, dass das vorher nich war. :/

und drittens: ich hab bei den schnecken mal mit ner starken taschenlampe ins atemloch geleuchtet, da war son weisses zeug drin, aber nach eiern sah es nich wirklich aus, könnte was eierstockmäßiges sein, es war eben weiss und verzweigt, muss ich mir darüber sorgen machen? ich hoff mal, das hängt iwie mit den 2 eiern zusammen, dass da nochn paar nachkommen oder so, dann wären damit beide auffälligkeiten ins normale verkehrt..


ich hab vier fulicas, alle ca 1 jahr alt,
innem aquarium der größe 80x40x40,
immer zwischen 85% und 99% luftfeuchtigkeit, tagsüber ca 24°C, nachts mach ich die matte aus, da sinds dann um die 22°.
futter kriegen sie alles mögliche an gemüse, blättern usw. und immer mal wieder n kleines schälchen gammarus, kalk is dabei und ne sepiaschale + wasserschälchen liegt immer drin.
die luftlöcher haben einen durchmesser von ca. 6mm und sind 27 stück (~7,63cm²). is das genug oder sollte ich noch ein paar machen?
der bodengrund is kokoshumus.

so weit erstmal, danke schon mal für den rat :)
mfg kaka

ps achja, bilder von den käfern machen is schwierig, hätte nur die cam von meinem laptop und die macht garantiert zu unscharfe bilder.
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: nur 2 eier und kleine weisse käferchen

Beitragvon Ekka43 am 05.06.2012, 19:10

Hört sich für mich nach Milben an.Wenn es zu viele werden, die oberste Humusschicht abtragen,die Schnecken in 1cm Wasser baden und vorsichtig das Haus überspülen,damit die Viecher weg gehen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: nur 2 eier und kleine weisse käferchen

Beitragvon René 2 am 05.06.2012, 20:09

kakashi hat geschrieben:ich hatte mich ja vorher schon mal gewundert, dass meine schnecken keine eier legen, heute hab ich welche gefunden, allerdings nur 2 stück.

Das habe ich auch manchmal. Letztes Jahr z.B. haben meine Schnecken Unmengen an Eiern gelegt, dieses Jahr hatte ich auch schon solche Gelege mit nur 2-8 Eiern. Die sog. "Probeeier" können das aber ja eigentlich nicht mehr sein, dazu sind die Schnecken doch schon zu alt, oder? *Frage-an-alle-stell*

kakashi hat geschrieben:ich hab vor ner ganzen weile mal ein paar springschwänze aus nem untersetzer gesammelt und reingesetzt

Du hast WAS?
Wegen den Springschwänzen habe ich mal die ganze Erde in zwei Terrarien ausgetauscht! Keine Ahnung, ob die gefährlich sind, aber sie haben sich in Massen vermehrt und krabbelten überall rum.

kakashi hat geschrieben:ich hab bei den schnecken mal mit ner starken taschenlampe ins atemloch geleuchtet, da war son weisses zeug drin, aber nach eiern sah es nich wirklich aus, könnte was eierstockmäßiges sein, es war eben weiss und verzweigt, muss ich mir darüber sorgen machen?

Das weiße Zeug nennt man Lunge. :-D Nein, deswegen musst du dir keine Sorgen machen, eher, wenn es nicht da wäre. Über diese Verästelungen nehmen die Schnecken den Sauerstoff auf, sie bilden einfach eine große Oberfläche. Bei Schnecken gibt es so etwas wie eine Luftröhre nicht. An das Atemloch schließt sich direkt die Lunge an. Deshalb sieht man ja auch die Eier hindurchscheinen, man schaut in den Eingeweidesack der Schnecke.

kakashi hat geschrieben:ausserdem is mir zum ersten mal aufgefallen, dass die haut um das atemloch bei den schnecken ein kleines bisschen gelblich ist, vllcht is das normal und ich interpretier da nur wegen den käfern was rein, aber ich mein, dass das vorher nich war. :/

Kann ich jetzt nicht viel zu sagen, bei meinen hatte ich mal Angst, weil mir etwas ähnliches aufgefallen war. Die Verfärbung ist bei meinen Schnecken eher kupferfarben, weshalb ich mich natürlich erst einmal erschreckt habe, da Schnecken ja kein Kupfer in zu großen Mengen vertragen. Ich schließe mich deiner Frage einfach mal an.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: nur 2 eier und kleine weisse käferchen

Beitragvon kakashi am 05.06.2012, 23:18

danke für den tipp und die beruhigung :)
das mit dem baden werd ich erstmal machen

kakashi hat geschrieben:ich hab vor ner ganzen weile mal ein paar springschwänze aus nem untersetzer gesammelt und reingesetzt


Du hast WAS?
Wegen den Springschwänzen habe ich mal die ganze Erde in zwei Terrarien ausgetauscht! Keine Ahnung, ob die gefährlich sind, aber sie haben sich in Massen vermehrt und krabbelten überall rum.


hab ich hier im forum gelesen, dass die gut sind, aber die auf den schnecken sind glaub ich eh keine^^
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: nur 2 eier und kleine weisse käferchen

Beitragvon Drachin am 06.06.2012, 09:25

Keine Panik, ihr beiden. Springschwänze sind auch in großen Mengen nicht schädlich für Schnecken. Sie können höchstens irgendwann nervig werden, wenn sie ständig auf den Fühlern rumkriechen. Ansonsten sind sie sogar nützlich. Fressen die Hinterlassenschaften der Schnecken und Futerreste auf, die sind Pflanzenfresser. Also keine Sorge :)

Die zwei einzelnen Eier würde ich auch eher für Probeeier halten, bei meinen fand ich auch zuerst zwei einzelne Eier im Becken, bevor sie losgelegt haben mit den großen Gelegen :D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder