Wildfang vs. Nachzucht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wildfang vs. Nachzucht

Beitragvon Mary.berli am 07.06.2012, 21:24

Hallo ihr Lieben,

ich hab da eine Frage, die mir Kopfzerbrechen macht:

Gibt es Haltungsunterschiede bei Wildfängen und Nachzuchten?

Ich hab einen Händler gefunden, der echt schöne Achatina Achatina albinos hat - nur es sind Wildfänge. Er meinte zwar, er hat sie seit 1,5 Jahren und sie gedeihen prima, es wär alles kein Problem aber ich hab da schon Bedenken. :roll:

Also mein Terra ist zwar super aber es ist nicht Afrika ... sicher hat alles irgendwann mal mit einem Wildfang begonnen aber ist das echt kein Problem?! :?

Hat von euch jemand Erfahrung mit Wildfängen? Ich möchte dass es den Tieren gut geht, nicht dass sie innerhalb kürzester Zeit elendiglich zu Grunde gehen...

Liebe Grüße,
Mary
Mary.berli

Bilder: 10

Re: Wildfang vs. Nachzucht

Beitragvon katrin am 07.06.2012, 22:05

Und du hast deine Bedenken zurecht!
Ich glaube dieses Thema wird dir alles beantworten.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Mary.berli am 07.06.2012, 22:24

Vielen Dank für deine Nachricht und den link ...

... man merkt schon, dass ich noch nicht viel mit Schnecken zu tun hatte aber dann frag ich lieber nach :wink:

du hast mein Gefühl gerade bestätigt, daher werde ich die Finger davon lassen! Mir tun die Tiere auch leid ... ich kenn mich ein wenig aus mit unseren heimischen Wildtieren - naja wenn man die mit nach Hause nimmt (Feldhase, Rebhuhn, ...) würden sie auch elendiglich verhungern. :cry:

Da warte ich lieber ab, vielleicht hat mal ein nettes Forumsmitglied zwei Achatina Achatina in albino oder leuzistisch abzugeben bzw. zwei normale (hoffentlich recht groß werdende) Achatina Achatina - bis dass es soweit ist, sollen es sich die Regenwürmer im Terra gutgehen lassen :-D

Liebe Grüße und gute Nacht!

Mary
Mary.berli

Beitragvon Fine am 08.06.2012, 05:27

Für den Einstieg in die Haltung würde ich sicher auch keine Wildfänge empfehlen, zumal A. achatina ja sowieso nicht unbedingt eine Einsteigerart ist.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass irgendwann auch die hellen A. achatina als Nachzuchten angeboten werden :)

Zum Kauf von Wildfängen allgemein sollte man vielleicht noch bedenken, dass eben wahrscheinlich auch viele Tiere schon im Heimatland, auf dem Transport und auch beim Händler sterben.......das ist immer das, was mich am meisten abschreckt.

Mary.berli hat geschrieben:Ich hab einen Händler gefunden, der echt schöne Achatina Achatina albinos hat - nur es sind Wildfänge. Er meinte zwar, er hat sie seit 1,5 Jahren und sie gedeihen prima, es wär alles kein Problem

......wenn dem wirklich so ist, dann müsste er, bei der Anzahl adulter Tiere die er seit 1,5 Jahren angeblich erfolgreich hält, doch eigentlich jede Menge Nachzuchten anbieten konnen, oder?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mary.berli am 09.06.2012, 08:26

......wenn dem wirklich so ist, dann müsste er, bei der Anzahl adulter Tiere die er seit 1,5 Jahren angeblich erfolgreich hält, doch eigentlich jede Menge Nachzuchten anbieten konnen, oder?

Also da hast du recht! Komisch ist das schon :roll:
Mary.berli

Zurück zu Achatschnecken - Haltung