Urlaubspflege für 3 Wochen - was tun?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Urlaubspflege für 3 Wochen - was tun?

Beitragvon René 2 am 12.06.2012, 19:41

Hallo!

Da wir nächstes Jahr für 3 Wochen in Urlaub fahren, wollte ich mal bzgl. Urlaubspflege und Eiersuche fragen. Ich habe zwar jemanden, der sich um die Schnecken kümmert, aber ich kann demjenigen weder den wöchentlichen "Großputz" noch die Eiersuche samt Frosten zumuten. Da ja auch nicht andauernd jemand zu uns nach Hause kommen kann, um nach dem Terrarium zu sehen, habe ich nur die Möglichkeit, meine 13 Achatina fulica in zwei Terrarien der Größe 50x30x30 und einem 45er-Würfel unterzubringen und diese Terrarien demjenigen mitzugeben.

Daraus ergeben sich folgende Probleme und Fragen:

1. Reicht die Größe der Terrarien für die drei Wochen aus?
  2. Was mache ich mit den Eiern?
  3. Vertragen die Schnecken den plötzlichen Orts- und Klimawechsel?

PS: Ich habe mal gelesen, dass Schnecken ihre Umgebung durchaus kennen. Finden sie das so toll, wenn ich sie dann umsetze und drei Wochen später wieder zurück?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Urlaubspflege für 3 Wochen - was tun?

Beitragvon Ekka43 am 12.06.2012, 20:03

Da die Schnecken ja eigentlich unter sich bleiben,nur eben in 2 Gruppen,ist die Umstellung nicht so groß. Ich würde ihnen auch in beide Terras vom "alten" Bodengrund etwas in die Urlaubsterras tun,dann riecht es schon vertraut.Um die wöchentliche Eiersuche wird dein Schneckensitter nicht herumkommen,oder du nimmst in Kauf, viele Jungschnecken nach Sibirien zu schicken.
Ich hatte für meine 14 Urlaubstage ausschließlich eine dicke, feuchte Schicht Buchenblätter in die Terras und meiner Vertretung aufgetragen,täglich zu sprühen - sonst nichts zu tun.
Alle Schnecken haben diese "Kur" lebend überstanden und ich glaube, sie hätten es auch eine weitere Woche gut ausgehalten.Sie haben sich von den Buchenbättern ernährt und sich brav mit der Eiablage zurück gehalten.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 14.06.2012, 16:01

Oh je, ich hab' es schon befürchtet. Auswählen aus zwei Optionen, die beide schlecht machbar sind.

Einerseits kann ich jemandem, der von Schnecken eigentlich keine Ahnung hat, nicht zumuten, das ganze Terrarium umzugraben und eventuelle Gelege vollständig zu finden, zu entfernen und dann noch in sein Gefrierfach zu stellen.
Andererseits graut es mir davor, die vielen kleinen Schnecken einfrieren zu müssen.
LG
René
René 2

Beitragvon Ekka43 am 14.06.2012, 16:13

Vielleicht hast du ja Glück und die Mapas halten sich ausnahmsweise etwas zurück mit der Geburtenrate. :roll:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Eloise am 15.06.2012, 20:19

Hallo, Rene`,
es gibt "gewerbliche" Homesitter bzw. Tiersitter, die täglich gegen Bezahlung in die Wohnung kommen.
Die muss man halt gut einarbeiten instruieren, evtl zusätzlich einen täglichen Ablaufzettel schreiben.
Ich denke, für die Schnecken reicht ein Besuch alle 2 Tage:
lüften, füttern, sprühen, sichtbaren Kot entfernen. Wer das als Job macht, entfernt auch Kot :-D
Ich hab schon 2 Leute eingearbeitet und die kamen zurecht. Kostet eben ein bisschen.
(Blumen müssen ja auch gegossen werden und die Post aus dem Kasten...).
Eier entfernen war nicht nötig, die Schnecks waren brav :wink:
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Beitragvon René 2 am 17.06.2012, 13:46

Okay, die Idee ist sicher nett, aber erstens werden das meine Eltern nicht erlauben, dass täglich fremde Leute im Haus wären, und zweitens kann ich mir das als Schüler wohl eher nicht leisten.
LG
René
René 2

Zurück zu Achatschnecken - Haltung