Einkochautomat - eure Meinungen bitte

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einkochautomat - eure Meinungen bitte

Beitragvon max am 17.06.2012, 12:27

Es kam wie es kommen musste: ich hab meine ersten Eier gefunden.

Und die Suche nach weiteren Eiern fand ich schon mühsam....immer wenn ich glaubte - ich hätte alle - fand ich doch wieder eins. Es endete dann fast in einer panikartigen Suche - begleitet mit der Angst nicht aufhören zu dürfen - weil ja doch noch irgendwo ein Ei sein könnte.

Obwohl ich jede Woche das Substrat durchwühle, waren die Eier schon sehr weit entwickelt - als ich sie fotografieren wollte - fiel bei einigen die Eihülle ab und ein Schneckenhaus war zumindest erkennbar - wenn auch keiner rausguckte. (ich häng euch ein Foto an)

Mein Angst bleibt nun: hab ich alle?????

Da fiel mir eine Kundin ein vom Freitag. Sie bekam einen Einkochautomaten. Sie meinte zu mir: Wissen sie, was ich damit mache? Ich darauf: na bestimmt einwecken!?

Sie: Nein, damit sterilisiere ich meine selbst hergestellt Blumenerde (Kompost) um mir keine Fliegen ect einzufangen in der Wohnung.

Das brachte mich auf eine Idee. Könnte man nicht das durchsuchte Substrat (Gelege vorher so gut es geht rausgelesen) in den Einkochautomat tun, auf 100 Grad - danach wieder ins Aqua (günstig wäre sogar eine Wechselmischung) dann wär man zu 100% sicher, dass keine Schnecken schlüpfen können. Positiver Nebeneffekt: Trauermücken wären auch gleich tot. (die hab ich mir auch eingefangen)

Grosser Nachteil: ich töte meine weissen Asseln. Ich hab zwar heute auch ca 30 Stück "gerettet" weil ich einen Teilsubstratwechsel duchgeführt hab - aber leid tun würden sie mir schon. :| Alternative wär: ich müsste auf weisse Asseln verzichten - dann wär es aus Tierschutzsicht sicher angenehmer. Oder seh ich das zu ....ähm.....streng. In der Natur kommen ja auch täglich Insekten um in Hitze und Kälte..... Auch beim Teilsubstratwechsel tötet man unweigerlich welche.

Naja, vom Asselproblem mal abgesehen, was haltet ihr vom "abkochen" von Substrat? Hat das schon mal jemand versucht? Das Produkt wär solch eins: http://www.amazon.de/Petra-EKO-600-EinkochAutomat-Temperaturregler/dp/B0000AR1OT/ref=pd_sim_k_1

Hier noch ein Bild der Eier: die Eihaut liegt grad daneben. / Es hat mich schon erschreckt, wie weit sie entwickelt sind - da ich wirklich JEDE WOCHE nach Eiern suche. Übersehen kann ich sie nicht haben.

Image

Uploaded with ImageShack.us

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img841.imageshack.us/img841/4677/rimg1942.jpg
max

Re: Einkochautomat - eure Meinungen bitte

Beitragvon Fusselnase am 17.06.2012, 12:58

Manchmal (so wohl auch in deinem Fall) halten Schnecken ihre Eier bis kurz vor dem Schlupf zurück, dann sind die Eier schon sehr weit entwickelt, wenn sie abgelegt werden.

Das Abkochen und Wiederverwenden würde ich persönlich nicht machen, ich halte es auch für fragwürdig, ob der positive (Kleinstlebewesen töten) den negativen (Kleinstlebewesen töten) Effekt bei Komposterde tatsächlich überwiegen würde. Tote Erde enthält eine Menge verrottbares Material (Kotreste, Futterreste, Schleim), aber keinerlei Tierchen mehr, die diese Stoffe verarbeiten könnten. Die Gewinner wären ziemlich bald Bakterien und Pilze, die zu einem eher geruchsintensiven Abbau neigen.
Fusselnase

Beitragvon max am 17.06.2012, 13:49

Das hast du jetzt falsch verstanden, vielleicht hab ich es umständlich erklärt.

Durch das Schildern der Frau kam ich auf die Idee KOKOHUM auf 100 Grad zu erhitzen - nach der Eiersuche, um eventuell übersehene Eier abzutöten. Natürlich will ich keine Komposterde oder ähnliches verwenden.

Das Substrat Kokohum ist doch eigentlich auch frei vom irgendwelchen Mikroorgamismen (oder seh ich das falsch?)

edit: achso....ich hab deine Antwort noch mal Schritt für Schritt gelesen - ich glaube , du hast mich doch richtig verstanden.

Du denkst, das abgekochte Kokohum enthält dann zuviel Kot - 'Schleim, Futterreste - aber keine lebenden Tierchen und Kleinstlebewesen mehr, die das "verarbeiten" - ja .... da könntest du recht haben. Selbst Asseln hätte man ja dann nicht mehr und es könnte dann eine Art Fäulnis einsetzen.

schade - rein vom "Handling" her fand ich es fast praktisch. Kokohum abkochen, einfüllen - fertig. Rein. Naja.....die Realität sieht dann wohl wirklich anders aus.
max

Beitragvon Drachin am 17.06.2012, 17:31

Ich weiß nicht, so langsam nimmt das hier doch recht abstuse Formen an mit der Nagst, dass da noch Eier im Bodengrund seien oder auch der Angst vor Tieren im Substrat.

Wollt ihr euer Substrat in Zukunft etwas noch autoklavieren (sprich sterilisieren)?
Wenn du ein Ei (oder mehrere) übersehen hast, wirst du das merken, wenn Minischnecks rumkriechen. Ich denke, die Erde abzukochen ist da viiieeel zu aufwändig. Ich würds nicht machen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon max am 17.06.2012, 18:32

also Angst vor Kleinsttieren im Substrat hab ich ja garnicht. :) Ich hab ja schliesslich auch Asseln.

Mir gings einzig und allein um die Sicherheit nie ein Ei übersehen zu können. Ich kann zwar damit leben - auch das einzufrieren, aber leid täts mir schon.....wenn so kleine Fühlerchen zu sehen sind.
max

Zurück zu Achatschnecken - Haltung